Cloud-basierter Service"Sage Mobile fĂŒr ACT!"macht mobiles Arbeiten noch einfacher und effizienter
(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 01. Februar 2011 - Laut einer Studie* im Auftrag des Bundesministeriums fĂŒr Wirtschaft und Technologie aus September 2010 verfĂŒgt jedes zweite kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland ĂŒber Mitarbeiter, die mobil tĂ€tig sind: Insgesamt rund 8,1 Millionen BeschĂ€ftigte erledigten einen groĂen Teil ihrer geschĂ€ftlichen Aufgaben auĂerhalb des Unternehmens. Ăber 70 Prozent der KMU meldeten heute einen Bedarf an mobilen GeschĂ€ftsanwendungen. Allerdings sei derzeit die Nutzung mobiler Lösungen im Mittelstand ĂŒber einfache Standard-Anwendungen wie Sprachtelefonie, SMS und E-Mail kaum hinausgekommen. Dabei seien - so die Autoren der Studie - Effizienzsteigerungen durch Kosteneinsparungen von bis zu 20 Prozent möglich.
Eine der Herausforderungen, vor der AuĂendienstmitarbeiter im Vertrieb oder Kundenservice immer wieder stehen, ist der Zugriff auf aktuelle Kundendaten: Ob die Suche nach einer Adresse oder Telefonnummer oder die Information ĂŒber den aktuellen Stand eines Verkaufsprojekts oder eines konkreten Angebotes. Vielfach ist der Zugriff auf diese Daten, die auf einem Computer im BĂŒro liegen, von unterwegs nicht möglich. Mit dem mobilen Kontaktmanagementservice Sage Mobile fĂŒr ACT! (www.sage.de/sage-mobile-fuer-act) bietet die Sage Software GmbH mittelstĂ€ndischen Unternehmen nun eine cloud-basierte Lösung, mit der ihre mobil arbeitenden Mitarbeiter ab sofort flexibel auf die zentral gespeicherten Kundendaten zugreifen und diese sogar verĂ€ndern können. Mitarbeiter haben mit Sage Mobile fĂŒr ACT! so zu jeder Zeit und an jedem Ort alle aktuellen Kunden-Informationen zur Hand, was die Effizienz und ProduktivitĂ€t erheblich steigert.
Mobiles Kundenmanagement
ACT! ist mit ĂŒber 2,8 Millionen Anwendern die meistverkaufte Kontaktmanagementlösung weltweit. Anwender haben dank des neuen, mobilen Services nun uneingeschrĂ€nkten Zugriff auf alle Kontaktdaten, Kalenderfunktionen, HistorienĂŒbersichten und andere EintrĂ€ge. Ăber die meisten gĂ€ngigen mobilen EndgerĂ€te wie Smartphones oder Handys sowie jedem Standard-Webbrowser kann der Nutzer seine Kontakte von unterwegs pflegen und aktualisieren. Das Besondere hierbei: Notizen zu bestimmten Kontakten und GesprĂ€chen können durch Synchronisation mit der ACT!-Anwendung anderen Kollegen mit entsprechenden Zugriffsrechten sofort zur VerfĂŒgung gestellt werden. So entwickelt sich eine neue Art der Zusammenarbeit innerhalb eines Teams, bei der Informationen von unterwegs anderen Teammitgliedern zeitnah bereit stehen.
Peter Dewald, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Sage Software GmbH, erklĂ€rt: "Sage Mobile fĂŒr ACT! ist fĂŒr alle Mitarbeiter im AuĂendienst ein ideales Werkzeug um ihre Effizienz und EffektivitĂ€t in der Zusammenarbeit zu steigern. Ohne manuellen Synchronisationsaufwand profitieren alle Anwender sofort von den stets aktuellen Daten, die sie - dank der innovativen Cloud-Technologie - zu jederzeit, an jedem Ort zur Hand haben."
Draht- und sorglose Synchronisation
Die uneingeschrĂ€nkte VerfĂŒgbarkeit der benötigten Daten verdankt der ACT!-Anwender der cloud-basierten Synchronisation. Die bisher umstĂ€ndliche Daten-Synchronisierung zwischen BĂŒro-PC beziehungsweise Unternehmens-Server mit einem mobilen GerĂ€t entfĂ€llt. Auch die nachtrĂ€gliche Synchronisation vom mobilen GerĂ€t zurĂŒck auf den PC oder Server fĂ€llt weg. So kann der Anwender sowohl die zu synchronisierenden Kontakte und DatensĂ€tze als auch die Richtung der Synchronisation bestimmen - ob uni- oder bidirektional. Zudem kann er die Ăbertragung der Daten automatisch zu festgelegten Zeiten starten lassen oder per Knopfdruck manuell durchfĂŒhren.
"Der Aufwand fĂŒr den Nutzer wird gegen Null reduziert", so Ralf Preusser, Leiter Produktmarketing CRM bei der Sage Software GmbH, "und es entsteht ein zusĂ€tzlicher Effizienzgewinn. Denn fĂŒr die Synchronisation wird weder zusĂ€tzliche Hardware noch UnterstĂŒtzung bei der Administration benötigt." Auch auf dem mobilen GerĂ€t ist, auĂer der einmaligen Installation einer Synchronisations-Applikation, kein zusĂ€tzlicher Konfigurationsaufwand notwendig. Stattdessen bedient sich der Service der vorhandenen Kalender- und Kontaktfunktionen des jeweiligen Handys oder Smartphones, in der die Daten einfach einkopiert werden.
Ein weiterer Vorteil ist der einfache Abrechnungsmodus fĂŒr den Service. FĂŒr die Benutzung fĂ€llt ein jĂ€hrlicher Festpreis von 96,- Euro pro Benutzer - oder 8,- Euro pro Monat - fĂŒr den Web- und mobilen Zugriff an, egal wie hoch das Volumen der ĂŒbertragenden Daten ist.
ZuverlÀssig und sicher
Alle vom Anwender genutzten physischen und virtuellen Ressourcen in der Cloud sowie die dort gespeicherten Daten sind vor dem Zugriff Dritter geschĂŒtzt. Eine 128-bit-VerschlĂŒsselung sorgt zudem fĂŒr eine sichere Synchronisierung zwischen Mobiltelefon, den hochgesicherten Sage-Rechenzentren und dem Firmen-PC oder -Server. Zudem sind die Server sowie die Daten gegen AusfĂ€lle durch ein Backup gesichert. Auch bei Verlust des Telefons lassen sich mit Hilfe des Backups alle Einstellungen und Daten fĂŒr ein neues GerĂ€t vollstĂ€ndig wiederherstellen.
VerfĂŒgbarkeit und GerĂ€teunterstĂŒtzung
Sage Mobile fĂŒr ACT! unterstĂŒtzt die meisten gĂ€ngigen Handys und Smartphones, darunter Blackberry sowie alle Windows-Mobile-GerĂ€te. In den kommenden Monaten wird der Cloud-Service auch fĂŒr das iPhone sowie Android-GerĂ€te verfĂŒgbar sein. Weitere Informationen stehen unter www.sage.de/sage-mobile-fuer-act zur VerfĂŒgung.
*Quelle der oben genannten Studie: Bundesministerium fĂŒr Wirtschaft und Technologie (BMWi) sowie das Wissenschaftliche Institut fĂŒr Kommunikationsdienste (WIK): "Nachfragestrukturen und Entwicklungspotenziale von Mobile Business Solution (MBS) im Bereich KMU", September 2010.
Download der Pressemitteilung unter: www.sage.de/presse
Download der Grafiken unter: www.sage.de/bildarchiv oder http://www.sage.de/com/presse/screenshots/screenshots_mobile_act.asp
Besuchen Sie unseren Social Media Newsroom unter: www.sage.de/socialmedia
Sie sind Unternehmer und haben Fragen zu unseren Produkten. Gerne beraten wir Sie telefonisch unter: Tel.: 069/ 50007 - 6006.
Ăber Sage Software:
Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 13.400 Mitarbeitern und 6,3 Millionen Kunden weltweit der drittgröĂte Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services. Die Sage-Gruppe erzielte im GeschĂ€ftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von rund 1,650 Milliarden Euro.
Mit ĂŒber 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 FachhĂ€ndlern ist Sage einer der MarktfĂŒhrer fĂŒr betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im GeschĂ€ftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 91,6 Millionen Euro. Das Unternehmen beschĂ€ftigt hierzulande etwa 650 Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.sage.de
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
SendlingerstraĂe 42A
80331
MĂŒnchen
sk(at)schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-36
http://www.schwartzpr.de