PresseKat - Millionentausch

Millionentausch

ID: 313087

Fast wie im Märchen: Ein Hamburger tauscht für einen guten Zweck

(firmenpresse) - Wie werden aus zwei Kieselsteinen eine Million Euro? Ganz einfach: Die Steine gegen
eine Flasche Champagner tauschen, für diese ein größere einhandeln, die dann gegen
eine Flipcam getauscht wird. So geht es weiter - bis zum alles entscheidenden
Millionentausch. So jedenfalls lautet der Plan von Roman Jonsson. Der junge Werber aus
der norddeutschen Metropole Hamburg hilft mit seiner kreativen Idee „Millionentausch“
(www.millionentausch.de) der Karlsruher Stiftung Hänsel + Gretel, die seit ihrer Gründung
im Jahr 1997 Kinderschutzprojekte initiiert und unterstützt, um missbrauchten Kindern
direkte und indirekte Hilfe zu bieten.
„Mich hat das Märchen ,Hans im Glück‘ inspiriert“, erklärt Roman Jonsson. „Darin hat Hans
einen Goldklumpen, den er tauscht und tauscht, bis nur noch zwei Kieselsteine übrig
bleiben.“ Dann ergänzt er schmunzelnd: „Beim Millionentausch läuft das nur umgekehrt.“
Bisher hat die Aktion großen Erfolg. Immerhin konnten schon ein echter DFB-Turnierkicker
und eine Wii samt umfangreiches Zubehör eingetauscht werden, die jetzt auf den
nächsten Tausch warten.
Viele Freunde fiebern inzwischen mit, ob der Millionentausch Wirklichkeit wird. Bei
Facebook hat das soziale Projekt schon mehr als 1000 Fans, die mit guten Vorschlägen
und Kontakten weiterhelfen. Die virtuelle Welt unterstützt die beiden Initiatoren und in der
Comicwelt gibt es ein Mut machendes Beispiel, das jetzt Realität werden könnte. Der
Tauschhandel ermöglicht in der Donald Duck Geschichte „Maharadscha für einen Tag“ den
Enten eine Reise nach Indien, weil die Neffen Tick, Trick und Track einen Bleistiftstummel
unter anderem gegen Bindfaden, einen Fotoapparat und eine Perle eintauschen, bis sie
schließlich das Schiffsticket in Händen halten.
Der jetzt gestartete Millionentausch wird beweisen, ob solche Geschäfte auch im wirklichen




Leben möglich sind. „Ich bin zuversichtlich, weil es vor allem um den guten Zweck geht“,
betont Roman Jonsson. Das Experiment hat also viele Facetten, die es interessant
machen. Deshalb beteiligen sich auch so viele Menschen daran. Wie Fußballer Christoph
Metzelder, der sein allerletztes Trikot von Real Madrid gegen die Flipcam eingetauscht hat.

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Die merit medien gmbh ist eine Hamburger PR-Agentur, die das Projekt "Millionentausch" auf
ihrem Blog "Im Dialog mit der Öffentlichkeit" (http://merit-medien.blogspot.com) unterstützt.
Dort kann jeder die Presseinformation herunterladen und über eigene Social Media-Kanäle
verbreiten. So entsteht experimentell eine neue Art der Pressearbeit.



Leseranfragen:

merit medien gmbh
Postfach 670 407
22344 Hamburg
Tel.: 040/60950923
Mail: tos(at)merit-medien.de



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Datum: 10.12.2010 - 12:12 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Torsten Schubert
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/60950923

Kategorie:

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Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.12.2010

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