PresseKat - Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?

Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?

ID: 29815

Fast alle Eltern von Kindern, die homöopathisch behandelt werden sollen, hören sich um, fragen nach oder folgen der Empfehlung von anderen Eltern, wenn Sie auf der Suche nach einem guten Therapeuten sind. Ohne Zweifel, die Empfehlungen sind meist recht verlässlich, denn sie kommen von Menschen, die gute Erfahrungen gemacht haben und zufrieden sind mit der homöopathischen Behandlung. Das ist gut so.

Gute Nachricht für alle, die noch nach einem passenden Homöopathen suchen: In den letzten Jahren hat sich in Deutschlands „Homöopathie-Szene“ eine Entwicklung aufgetan, die ihresgleichen in ganz Europa sucht und in der Gründung der Stiftung Homöopathie-Zertifikat SHZ resultierte.

(firmenpresse) - Vor etwa zehn Jahren haben sich Fachleute aus vielen Schulen, Vereinen und dem Berufsverband VKHD in regelmäßigen Qualitätskonferenzen zusammen gefunden, um Qualitätsstandards in der Aus- und Weiterbildung von Homöopathen zu definieren und Regularien zu entwickeln, wie diese Qualität gefördert und gesichert werden kann. Es wurde definiert, wie eine solide Ausbildung mit welchen Ausbildungsinhalten als Mindestanforderung den Homöopathie-Studenten vermittelt werden sollten. Die Standards sind bundesweit im Vergleich mit anderen Therapeutenlisten die anspruchsvollsten.

Verbraucherschutz im Vordergrund

Ziel dieses Vorhabens war es zum einen, den Anforderungen der Patienteninteressen im Sinne eines transparenten „Verbraucherschutzes“ gerecht zu werden. Zum anderen - und das war noch fast wichtiger - es sollte eine bundesweite Therapeutenliste entstehen, die nicht von Ausbildungsinstituten oder Vereinen generiert wird. Es sollte schon eine von einzelnen Interessen unabhängige Zertifizierung sein. Mit anderen Worten: Keine Interessenverflechtung bei der Überprüfung für die Therapeutenlisten! Ausbildungsinstitute, die sich diesen Qualitätskriterien verpflichten, werden akkreditiert und wirken so aktiv am laufenden Prozess zur Förderung der Homöopathie in der Lehre mit.

Auch an die Förderung der Weiterbildung wurde gedacht. Erfahrene Homöopathen geben ihre Erfahrung weiter. Kollegen, die mehr als zehn Jahre Praxiserfahrung haben und neben ihrer Ausbildung u.a. jährliche Fortbildungsnachweise einreichen, können als Dozenten und/oder Supervisoren registriert und gelistet werden. Sie unterstützen die „neuen“ Homöopathen bei der Arbeit in der Praxis.

Im November 2003 wurde diesem vorbildlichen Projekt auch eine Rechtsform geschenkt, damit diese Qualitätsförderung und -sicherung langlebig auch in der Praxis ihre Anwendung findet. Die Stiftung Homöopathie-Zertifikat SHZ (www.homoeopathie-zertifikat.de) wurde aus der Taufe gehoben.





Therapeutenliste signalisiert Qualität

Eltern werden in den Listen der SHZ vorwiegend Homöopathen als zugelassene Heilpraktiker, aber auch Ärzte finden, die sich bei der SHZ haben zertifizieren lassen. Die Therapeutenliste wächst stetig und ist für Patienten, Patientenorganisationen, Selbsthilfegruppen, Vereine und nicht zuletzt auch für Leistungsträger wie z.B. Private Krankenkassen und Zusatzversicherungen eine wichtige und mustergültige Referenz.

Für alle Eltern bedeutet die Therapeutenliste, dass Sie dort einen unabhängig zertifizierten, bestens ausgebildeten und sich kontinuierlich weiterbildenden Therapeuten oder Arzt der klassischen Homöopathie finden. Vertrauen ist gut, Qualität ist besser.

3.414 Zeichen mit Leerzeichen


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ein Beitrag von Vera Gotsch-Rüdt, Heilpraktikerin Mosbach
Vera Gotsch-Rüdt praktiziert seit 9 Jahren in Mosbach als klassische Homöopathin und engagierte sich sechs Jahre im Vorstand des Verbandes klassischer Homöopathen Deutschland VKHD (www.vkhd.de). Vorstandsvorsitzende der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (www.homoeopathie-zertifikat.de).


Mehr über die Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ)
Die Stiftung Homöopathie-Zertifikat wurde am 1.11.2003 in München mit dem Ziel gegründet, in Deutschland eine unabhängige Institution zur Qualitätssicherung in der Homöopathie zu schaffen.
Unser Ziel ist es zum einen eine Therapeutenliste von klassischen Homöopathen zu erstellen und zum anderen ein Gesamtkonzept zu schaffen, das für die Ausbildung in klassischer Homöopathie in Deutschland ein hohes Niveau sichert als auch die Fortbildungspflicht für praktizierende Kollegen umfasst.



Leseranfragen:

SHZ Stiftung Homöopathie Zertifikat
Geschäftsstelle
Wagnerstr. 20
89077 Ulm
Tel : 0731 - 36 08 01 08
Fax: 0731 - 931 40 41
http://www.homoeopathie-zertifikat.de

Vera Gotsch-Rüdt
vg(at)homoeopathie-zertifikat.de



PresseKontakt / Agentur:

Andrea Ludwig ~ Dipl. Volkswirt ~ PR-Beraterin (DPRG)
andrea ludwig pr ~ Falkenring 8 ~ 89160 Dornstadt
Fon 07304 - 43 55 83 ~ Fax 07304 - 43 56 72
E-Mail: a.ludwig(at)pr-ludwig.de ~ www.pr-ludwig.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Geschwister und Streit – muss das wirklich sein? Berliner Familie aus Karow benötigt Unterstützung
Bereitgestellt von Benutzer: businesspr
Datum: 10.05.2007 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 29815
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Ulm


Telefon: 07304-435583

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 10.05.07

Diese Pressemitteilung wurde bisher 1191 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Klassische Homöopathie für Kinder - Wie finde ich einen guten Therapeuten?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stiftung Homöopathie Zertifikat SHZ / andrea ludwig pr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stiftung Homöopathie Zertifikat SHZ / andrea ludwig pr