PresseKat - Studie: Motive für Outsourcing-Entscheidungen ändern sich

Studie: Motive für Outsourcing-Entscheidungen ändern sich

ID: 288783

(ots) - 95 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen
die Auslagerung von Aufgaben und Prozessen an externe Dienstleister
als bedeutenden Teil einer erfolgreichen Geschäftsstrategie. Bei den
Motiven für Outsourcing- Entscheidungen zeigt sich im Vergleich zum
Vorjahr ein deutlicher Wechsel. Während das reine Kostenargument nur
noch bei rund jedem zweiten Entscheider im Vordergrund steht
(Vorjahr: 78 Prozent), nimmt der Wunsch nach Flexibilität deutlich
zu. Wollten 2009 nur knapp 27 Prozent der Unternehmen mit Hilfe von
Auslagerungen schnell auf zusätzliche Kapazitätsanforderungen
reagieren - sind es inzwischen 40 Prozent. Das hat die Trendstudie
"Erfolgsmodell Outsourcing 2010" von Steria Mummert Consulting
ergeben.

"In den vergangenen zwölf Monaten waren viele Unternehmen in
Deutschland damit konfrontiert, auf eine sprunghaft wechselnde
Auftragslage schnell reagieren zu müssen", sagt Rüdiger Kloevekorn
von Steria Mummert Consulting. "Diese Erfahrungen spiegeln sich jetzt
in den Motiven für Outsourcing-Entscheidungen wider. Denn ein
Großteil der Unternehmen will Kapazitätsschwankungen künftig mit
Auslagerungsprojekten beherrschbar machen, ohne im eigenen
Unternehmen investieren zu müssen." Bei der Auswahl des dafür
notwendigen Outsourcing-Partners stehen bei den Unternehmen
Sicherheitsüberlegungen an oberster Stelle. Zwei Drittel der
Befragten legen auf die Absicherung der aus dem Hause gegebenen
Unternehmensdaten größten Wert.

Gut jeder zweite auslagernde Betrieb wünscht sich zudem eine
nachgewiesene Fachkompetenz seines Outsourcing-Dienstleisters und
häufig auch spezifisches Branchenwissen (40 Prozent). Interessant
ist, dass bei den Auswahlkriterien eine überregionale Expertise kaum
eine Rolle spielt. Mehr als 90 Prozent der befragten Fach- und
Führungskräfte halten beispielsweise eine weltweite Präsenz des




Dienstleistungspartners als Auswahlkriterium nicht von bedeutender
Relevanz. Zudem ist die Umsatzstärke des potentiellen
Outsourcing-Kandidaten nach Meinung der großen Mehrheit der Befragten
(86 Prozent) zu vernachlässigen.

Hintergrundinformationen
Die Trendstudie 2010 "Erfolgsmodell Outsourcing" ist das Ergebnis
einer Entscheiderbefragung, die im Auftrag von Steria Mummert
Consulting durchgeführt wurde. Im Juni 2010 wurden 204 Fach- und
Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern zum
Thema "Outsourcing" befragt.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


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Datum: 04.11.2010 - 10:00 Uhr
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