PresseKat - Wahl: Peter Dreißig bleibt Präsident der HWK

Wahl: Peter Dreißig bleibt Präsident der HWK

ID: 25085

(firmenpresse) - Handwerkskammer Cottbus wählte neue Gremien

In ihrer konstituierenden Sitzung hat die Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus den amtierenden Präsidenten Peter Dreißig erneut in dieses Amt berufen. Zudem wurden die Vizepräsidenten und weitere Vorstandsmitglieder sowie die Mitglieder der Ausschüsse neu gewählt.

Download der Pressemitteilung im PDF-Format: www.4iMEDIAdownload.com/PM/HWK/209-2-Wahlergebnisse.pdf

„Zum Wohle des Handwerks in unserer Region möchte ich in den nächsten fünf Jahren als mutiger Kämpfer für die Interessen der Mitglieder der Handwerkskammer Cottbus antreten“, sagte der amtierende Präsident Peter Dreißig zur Eröffnung der 34. Sitzung der Vollversammlung. Diesen Worten dürfen nun Taten folgen, denn der Bäckermeister konnte sich mit 25 Stimmen gegen seinen Mitbewerber, den Maurermeister Hans-Arnold Küfner, durchsetzen. Dieser erhielt neun der insgesamt 36 wahlberechtigten Stimmen; zwei Wahlscheine waren ungültig.

Damit ist Peter Dreißig für die nächsten fünf Jahre in das Amt des Präsidenten berufen worden. Der am 12. April 1952 geborene Gubener ist bereits seit zehn Jahren Mitglied der Vollversammlung und vertritt deren Interessen seit 2001 auch in der Funktion als Präsident. Für die zukünftige Legislaturperiode hat sich der passionierte Handwerker viel vorgenommen: „Ich kämpfe ganz entschieden für ein realistisches Ziel: Die Zugangsvoraussetzung für die Gründung eines eigenen Handwerksbetriebs muss eine abgeschlossene Berufsausbildung im ausgeübten Handwerk sein!“

Nach der Ernennung des Präsidenten erfolgten die Abstimmungen zu den Vizepräsidenten: Auf der Seite der Selbständigen ist Wolfgang Götzke in diese Position gewählt worden, bei den Arbeitnehmern wurde Karsten Drews in das Amt berufen. Ferner ist auch der weitere Vorstand, sowie der Rechnungsprüfungs- und Gewerbeförderausschuss neu besetzt worden.


Hintergrund:

Der Präsident der Handwerkskammer wurde in einem besonderen Wahlgang mit absoluter Stimmenmehrheit der anwesenden Vollversammlungsmitglieder mit verdeckten Stimmzetteln gewählt. Wäre die Stimmenmehrheit nicht auf einen Bewerber gefallen, hätte eine Stichwahl zwischen denjenigen Kandidaten stattgefunden, welche die meisten Stimmen erhalten haben. Unter der Leitung des neugewählten Präsidenten erfolgte dann die Wahl der Vizepräsidenten der Selbständigen, der Arbeitnehmer und der weiteren Vorstandsmitglieder.






Die Namen der gewählten Mitglieder können auf der Internetseite der HWK Cottbus eingesehen werden.


Kontakt:

Handwerkskammer Cottbus
Altmarkt 17
03046 Cottbus

Abteilungsleiterin Handwerksrecht:
Antje Feldmann
Tel.: 0355 7835-120
Fax: 0355 7835-285
E-Mail: feldman(at)hwk-cottbus.de
Internet: www.hwk-cottbus.de


Versendung erfolgt im Auftrag der HWK Cottbus durch das
4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig

4iMEDIA Journalistenbüro Leipzig
Reclam-Carreé . Kreuzstraße 7a
04103 Leipzig


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Elektriker können auch Öko Oberhausener Elektrounternehmen erreicht Vorjahresumsatz bereits Mitte September!
Bereitgestellt von Benutzer: 4imedia
Datum: 11.12.2006 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25085
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Patrick Horn
Stadt:

Cottbus



Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 11.12.2006

Diese Pressemitteilung wurde bisher 598 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wahl: Peter Dreißig bleibt Präsident der HWK"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Cottbus (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Deutsche Lehrlinge zu Gast in französischen Betrieben ...

Drei Wochen verbringen die angehenden Kfz-Mechatroniker, Bäcker, Friseure, Hotelfachfrauen und Konditoren in den dortigen regionalen Betrieben. "Ziel des Jugendaustausches ist, dass die Lehrlinge ihre internationalen und beruflichen Kompetenzen ...

"Schulen mit hervorragender Berufsorientierung 2011" ...

Termin: 15. Juni, 15 bis 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Mit dieser Auszeichnung möchten wir den Schulen, die sich seit Jahren im Bereich Berufsorientierung engagieren und einsetzen, Anerkennung u ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Cottbus