PresseKat - Die Luftqualität in Oberstdorf ist weiterhin bestens

Die Luftqualität in Oberstdorf ist weiterhin bestens

ID: 228701

Heilanzeige Atemwegserkrankungen vom Deutschen Wetterdienst erneut bestätigt

Der Deutsche Wetterdienst in Freiburg bestätigt in seinem Gutachten über die lufthygienischen Verhältnisse Oberstdorf weiterhin als Heilklimatischen Kurort und Kneippkurort mit der Heilanzeige Atemwegserkrankung.

(firmenpresse) - Die Messungen wurden in dem Zeitraum von 14.11.2008 bis zum 13.11.2009 durchgeführt. Nun wurde das Gutachten auch offiziell von der Regierung von Schwaben bestätigt.
Die Messungen wurden an insgesamt drei Messstationen durchgeführt: im Ösch, in der Walserstraße und an der Ecke Sonthofener- / Walserstraße. Wöchentlich wurde pro Messstation eine neue Probe für den Staub sowie eine für Stickstoffdioxid angebracht. Nach einer Woche wurden die vollen Proben durch leere ausgetauscht. Die vollen Proben erhielt der Deutsche Wetterdienst und wertete diese nach dem Ablauf des Messzeitraums aus. Die lufthygienischen Messungen sind Voraussetzung für die Anerkennung des Marktes Oberstdorf als Heilklimatischer Kurort und Kneippkurort und deshalb von großer Bedeutung. Bei den letzten, im Jahr 2003/2004 durchgeführten Messungen des Deutschen Wetterdienstes waren die Richtwerte zur Erlangung der Prädikate, die allerdings auch im Vergleich zu früher deutlich verschärft worden waren, nicht mehr in vollem Umfang eingehalten. Umso höher ist die Bedeutung des erneuten Erlangen dieses Prädikates einzuschätzen. Damit die gute Luftqualität in Oberstdorf auch erhalten bleibt, gibt der Markt Oberstdorf seinen Bürgern regelmäßige Tipps zum Thema Heizen oder PKW-Nutzung. Die nächste routinemäßige Überprüfung von Bioklima und Luftqualität ist in fünf Jahren fällig.

Abdruck kostenfrei – Belegexemplar erwünscht





Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Tourismus Oberstdorf, Miriam Frietsch,
Prinzregenten-Platz 1 , 87561 Oberstdorf
Tel: +49 (0)8322 / 700-228, Fax: +49 (0)8322 / 700-274,
e-mail: frietsch(at)oberstdorf.de; Info: www.oberstdorf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  European Trophy 2010: Face-off der Stars in Zell am See Der Oberstdorfer Musiksommer – Liaison zwischen Kultur und Natur
Bereitgestellt von Benutzer: Tourismus_Oberstdorf
Datum: 15.07.2010 - 14:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 228701
Anzahl Zeichen: 1761

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Die Luftqualität in Oberstdorf ist weiterhin bestens"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Tourismus Oberstdorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tourismus Oberstdorf sucht den Gäste-Kurdirektor 2012 ...

Oberstdorf gehört mit jährlich 2,3 Mio. Übernachtungen und 370.000 Gästen zu den führenden Urlaubsdestinationen in den Alpen. Der südlichste Kurort Deutschlands sucht für das Jahr 2012 eine engagierte Persönlichkeit als Gäste-Kurdirektor, um ...

Alle Meldungen von Tourismus Oberstdorf