PresseKat - T-Shirt-Boten knacken in Verbindung mit „Online-Mundpropaganda“ den Werbecode für die sozial

T-Shirt-Boten knacken in Verbindung mit „Online-Mundpropaganda“ den Werbecode für die soziale Multimedia-Gesellschaft

ID: 213872

Effektives Social Media Marketing mit werbeboten.de

(firmenpresse) - Informations- und Reizüberflutung lässt klassische Werbung verpuffen

Desinteresse, Kurzlebigkeit und Unverständnis – trotz noch so detailierter Planung
erreichen traditionelle Werbekampagnen in der Multimedia-Generation zunehmend nur
noch diese Effekte. Eine stetig wachsende Zahl an Kommunikationskanälen erzeugt
gerade unter jungen Menschen eine Reizüberflutung, die zu einer Resistenz gegenüber
den ohnehin oft als lästig empfundenen Werbebotschaften führt. Ständig neu entwickelte
Formate, Produkte und Marken steigern damit zunehmend die Ungeduld der anvisierten
Werbeempfänger. Wenig auffällig wird jeder Werbeslogan wie der Einzelne in der
Großstadt zum anonymen, kaum wahrgenommenen Objekt. Streuverluste sind hoch, da
sich auch die Zielgruppe durch die unpersönliche Ansprache als Anonymum betrachtet
fühlt. Sich in die direkte Lebenswelt der Multimedia-Generation einzufühlen und
gleichzeitig zu entertainen, stellt Werbetreibende vor neue Herausforderungen und
zwingt Sie, unkonventionelle Formen der Kundenansprache zu finden. Über Kanäle wie
Print, Radio, TV und Plakat, die nur in eine Richtung wirken, lässt sich das nicht mehr
erreichen.
Neue Werbestrategien setzen mittlerweile zunehmend auf Begegnung und
Kommunikation mit und innerhalb der Zielgruppe. Sogenanntes Social Media Marketing
hat neue Wege für eine bessere Kontaktqualität bei einer Werbekampagne gefunden,
aber auch hier sind individuelle und kreative Ansätze gefragt, um einer
Unternehmensbotschaft zu weitreichender Aufmerksamkeit zu verhelfen.


Werbeboten als Wundermittel

Das Leipziger Start-up-Unternehmen werbeboten.de erzielt die gewünschte multimediale
Wahrnehmung erfolgreich durch „Laufende Werbeträger“ – und die bewegen sich nicht
nur auf der Straße sondern auch im Internet, im Speziellen innerhalb der Web-
Communities wie facebook, studivz etc. Um die Botschaft in die Welt hinauszutragen,




werden innerhalb der Zielgruppe passgenaue Multiplikatoren ausgewählt, die sich mit
Werbeslogans der Kundenunternehmen auf dem T-Shirt innerhalb ihres Bekanntenkreises
bewegen und gleichzeitig Text-, Foto- und Videobeiträge der Aktion in ihren online-
Profilen verbreiten. Durch zusätzliche Competitions und Aufgaben im direkten
Zusammenhang mit dem Shirt werden weitere Anreize und noch mehr Aufmerksamkeit
erzeugt. Die virale Verbreitung ist somit hoch und gleichzeitig eine Grundlage für den
nachhaltigen Aufbau einer Unternehmensmarke geschaffen.

Die Strategie von werbeboten.de setzt gezielt auf das Vordringen in die Intimsphäre der
Zielgruppe, ohne diese zu „belästigen“. Aussagekräftig ist in diesem Zusammenhang der
Slogan-Wettbewerb, der im Vorfeld der Kampagne unverbindlich ausgeschrieben wird.
Interessierte Werbeboten werden somit bereits vorab aktiv in den strategischen Prozess
der Kampagne eingebunden und fühlten sich je nach Interesse motivierter für die
Verbreitung. Gleichzeitig entsteht eine stärkere Identifizierung mit der Marke - und das
alles auf freiwilliger Basis. Die Werbeboten können sich dann entscheiden, ob sie für
diese Marke Promotion innerhalb ihres Bekanntenkreises betreiben wollen. „Wir beziehen
unsere Werbeträger mit ein und erzeugen damit Involvement. So machen wir die
Werbeträger zu „glaubwürdigen Werbeboten“, sagt Geschäftsführer Mario Körösi.

Das Leipziger Unternehmen setzt mit ihrer Mischung aus Social Media Promotion und
provozierter Mund-zu-Mund-Propaganda am Ende nicht nur auf einen kurzfristigen
Werbeeffekt durch verbundene Verkäufe sondern vor allem auf den nachhaltigen Aufbau
einer Marke. Durch den „sozialen“ Umgang mit der Marke via zielgruppeninterner
Bewegung des Sloganträgers, aktiver Webcommunication und Förderung der
Markenidentifikation gibt es deutlich weniger Streuverluste als bei klassischen
Werbekampagnen.


Erfolgreiche Multimedia-Werbekampagne für Bücher-Plattform bookya bestätigt
Marketingkonzept

Für das auf Studenten ausgerichtete Bücherportal bookya.de waren insgesamt 130
ausgewählte Werbeboten unterwegs, durch deren Arbeit nach Abschluss der Kampagne
über 40.000 Sichtkontakte für das Unternehmen verzeichnet werden konnten! Der Erfolg
ist vor allem an der Glaubwürdigkeit der Werbeträger festzumachen, die durch die
Vermittlung der Botschaft im Bekanntenkreis eine Ratgeberfunktion einnehmen und
dadurch "vertrauenswürdige" Promotion innerhalb der potenziellen Zielgruppe betreiben.
Erstellt wurden insgesamt über 200 bookya-Fotos und -Videos, auf die es ein Vielfaches
an Statusmeldungen und Kommentaren gab. Das macht deutlich, dass Werbeboten-
Marketing funktioniert und einer Marke zu einer großen Wahrnehmung im Web verhelfen
kann! Durch einen Wettbewerb um das beste bookya-Promotionsvideo konnte der
langfristige Werbeeffekt weiter verstärkt werden. Bookya belohnte das beste Video mit
einem attraktiven Preis aus der Multimediabranche.

„Die Werbeboten konnten die Bekanntheit der Marke bookya stark steigern. Neben den
kurzfristigen Werbeeffekten ziehen vor allem die Kampagnenbilder und -videos auch
heute noch Aufmerksamkeit auf sich und bookya.de“, sagt bookya-Geschäftsführer Jürgen
Tschirner.

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Datum: 21.06.2010 - 13:39 Uhr
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Ansprechpartner: Mario Körösi
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