PresseKat - food-barometer - die wichtigen Ernährungsthemen im März 2006

food-barometer - die wichtigen Ernährungsthemen im März 2006

ID: 19900

(firmenpresse) - Medienthema Vogelgrippe wieder auf dem Rückzug - Verbraucher reagieren gelassener als noch zu BSE-Zeiten.
Bio-Interessenten essen und suchen anders.


Medienthema Vogelgrippe wieder auf dem Rückzug.

Im food-barometer vom Februar 2006 schoss das Thema Vogelgrippe in der Hitliste der 50 meist gesuchten Begriffe in deutschen Suchmaschinen nach oben auf Platz 3 mit 63 von 100 möglichen Punkten. Im aktuellen food-barometer - basierend auf den Daten von rund 960.000 Suchanfragen zu den erfassten Ernährungsthemen im März - rutscht die Vogelgrippe wieder ab auf Platz 5, begleitet von einer annähernden Halbierung des Interesses mit 37,6 von 100 Punkten. Während im März also noch der Medienhype in Sachen Furcht vor einer Vogelgrippepandemie vorherrschte, fanden die deutschen Verbraucher bereits wieder auf den Boden der Realität zurück.

Bestätigt wird diese Einschätzung von einer bundesweiten Befragung von 2.065 Personen, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Februar/März 2006 durchführte. Die Mehrheit der Bevölkerung sah danach in der Vogelgrippe keine persönliche Gefahr. Die meisten Verbraucher (72 Prozent) bewerteten die Vogelgrippe im Hinblick auf eine eigene Gesundheitsgefahr "gelassen". Allensbach führt dies darauf zurück, dass sich die meisten Verbraucher gut über die Geflügelkrankheit und ihre Gefahren informiert fühlen (58 Prozent). Vor fünf Jahren, als die Rinderseuche BSE die Schlagzeilen beherrschte, war die Gefahreneinschätzung anders. Damals fühlte sich jeder zweite Verbraucher (54 Prozent) gefährdet.

In einer weiteren Umfrage des ARD-Deutschlandtrends für die "Tagesthemen" gaben 75 Prozent der Befragten an, die Vogelgrippe werde keinen Einfluss auf die Essgewohnheiten haben. Nur 19 Prozent wollten demnach weniger Geflügelprodukte wie Hühnchenfleisch oder Eier essen. Drei Prozent mochten dies überhaupt nicht mehr tun.


Bio-Interessenten ernähren sich nicht nur anders, sie suchen auch anders.





Von 0 auf Platz 23 sprang das Thema "Bio" - oder besser gesagt: die Informationssuche nach dem Themenkomplex "Bio und Bio-Lebensmittel". Im food-barometer vom Januar hiess die Bilanz noch: "Bio- und Öko-Themen entsprechend ihrer Marktbedeutung". Das Thema erreichte im food-barometer eine Punktzahl von nur 1,6 der max. 100 erreichbaren Punkten. Dies korrespondierte mit einem Marktanteil für Biolebensmittel im Jahr 2005 von 2,5 Prozent am Lebensmittelgesamtmarkt.

Bei einer Verfeinerung der Recherche nach den Suchanfragen zum "Bio-Komplex" stellte sich jedoch eine interessante Tatsache heraus. Das Interesse an allgemeinen Informationen zum Bio-Thema ist vergleichsweise gering, weil "Bio" als Suchbegriff kaum verwendet wird. Die Interessenten bevorzugen dezidierte Suchanfragen. Die folgende Ãœbersicht zeigt, dass Bio-Verbraucher recht genau zu wissen scheinen, wonach sie suchen.


Von 2.191 Suchanfragen zum Bio-Themenkomplex entfielen auf:

Biolebensmittel 17,02%
Bioprodukte 15,43%
Biomärkte 10,31%
Biokost 9,22%
Biokaffee 8,22%
Biohandel 7,12%
Biowein 5,11%
Biomarkt 5,02%
Biokäse 4,56%
Biosupermarkt 4,02%
Kochen mit Bio 3,79%
Biojasmintee 3,70%
Basic Biosupermarkt 3,61%
Biofleisch 2,88%


Discounter drängen in Biomarkt

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die gezielte Suche nach der Biomarke "BioBio" des Discounters Plus 3,47 % der gesamten 2.291 Suchanfragen zum Bio-Komplex im März ergab. Plus darf sich seit Mitte April erster TÜV-zertifizierter Bio-Händler nennen. Der TÜV Nord bescheinigte dem Discounter in einem Zertifikat, dass die EG-Öko-Verordnung - von der Erzeugung bis hin zum Produkt im Regal - eingehalten wird.

Und schon meldet sich ein weiterer Wettbewerber auf dem Biomarkt mit Lidl. Zunächst 40 Bioprodukte aus den Bereichen Trockenware, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte umfasst die neue Bio-Eigenmarke namens "Bioness". Und ab Juni wird es bei Lidl im Zuge der Zusammenarbeit mit TransFair weitere Artikel geben, die aus dem fairen Handel mit der Dritten Welt stammen.

Wie sehr werden in der nächsten Zeit die konventionellen Discounter am Bio-Boom teilhaben oder diesen gar stärken? food-monitor wird die Entwicklung im food-barometer weiterhin verfolgen.

Das food-barometer mit den aktuellen Daten für März 2006 kann abgerufen werden unter: www.food-monitor.de/food-barometer.htm


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Jürgen Baums, food-monitor, 25.04.2006

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Datum: 25.04.2006 - 17:59 Uhr
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Freigabedatum: 25.04.2006

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