PresseKat - Ob Verstimmung oder Beziehungsstress: Zehn goldene Regeln gegen schlechte Laune

Ob Verstimmung oder Beziehungsstress: Zehn goldene Regeln gegen schlechte Laune

ID: 186663

Es gibt Tage im Leben, die würde man gern aus dem Kalender streichen: Schon beim Aufwachen zeigt das Laune-Barometer aus heiterem Himmel ein Tief. Warum ist das so?

(firmenpresse) - (Hamburg, 05.04.2010) Es gibt Tage im Leben, die würde man gern aus dem Kalender streichen: Schon beim Aufwachen zeigt das Laune-Barometer aus heiterem Himmel ein Tief. Warum ist das so? Was haben wir falsch gemacht?
Gar nichts. Schlechte Laune lässt sich medizinisch auf eine neurobiologische Störung im Gehirn zurückführen. Die Auslöser können vielfältig sein: Ein verregneter Tag, altersbedingte Veränderungen im Hormonhaushalt, nicht genau lokalisierbare Schmerzen, eine beginnende Erkältung, Streit mit dem Partner oder eine nicht erfüllte Hoffnung. Kurz: Ein Ereignis, das uns ärgert, traurig oder wütend macht. Und das beeinträchtigt unser körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.
Neue Erkenntnisse der Hirnforschung zeigen: Belastende Situationen und Gedanken führen zu einer vermehrten Ausschüttung des so genannten Stresshormons Cortisol und damit zu negativen Störungen von hormonellen Systemen, die für die Verdauung, den Schlafrhythmus und die gesamte Grundstimmung verantwortlich sind. Gleichzeitig werden im Gehirn die für den Informationsaustausch zwischen den Nervenzellen notwendigen positiven Botenstoffe wie Serotonin oder Dopamin nicht im ausreichenden Maße bereitgestellt.
Das mentale Orchester in unserem Gehirn gerät aus dem Takt, aus Dur wird Moll, der Körper schaltet aufgrund der Stresssituation auf Alarmbereitschaft, erhöht die Produktion von Botenstoffen wie Adrenalin, die wiederum das Herz schneller schlagen lassen. Die körperliche Hochspannung entlädt sich in schlechter Laune.
Die gute Nachricht: Meistens geht die schlechte Laune so schnell wie sie gekommen ist. Das körperliche und seelische Gleichgewicht stellt sich wieder ein. Aber es gibt Momente, in denen wir uns keine schlechte Laune leisten können, beruflich oder privat. Kann man dann die schlechte Laune einfach abschalten? Die Antwort lautet: Ja!
Das funktioniert mit neuen Methoden des Neuro-kognitiven Einstellungs- und Verhaltenstrainings, wobei die folgenden einfachen zehn Schritte eine entscheidende Rolle spielen:




1.Sich selbst die schlechte Laune eingestehen.
2.Signale an die Umwelt: Ich brauche Ruhe, die Stimmung ist im Keller.
3.Körper gerade halten und strecken. Das löst Verkrampfungen.
4.Augen auf für die schönen Dinge der Umgebung.
5.Fünf Minuten für Notizen über alles, was einem beim Gedanken an die schlechte Laune durch den Kopf geht. So findet man die Ursachen der miesen Laune.
6.Jetzt alle Aufgaben erledigen, die Spaß machen.
7.Den Tag versuchen neu zu planen, am besten mit Menschen, die man mag.
8.Die Notizen zur schlechten Laune auswerten, und das in angenehmer Umgebung.
9.Sind die Ursachen der Verstimmung gefunden, folgen die Handlungen. Was kann man sofort ändern? Und wie kann man es erreichen? Aufschreiben und planen.
10.Wichtig um die äußeren und inneren Hindernisse zu finden: Was hält mich ab, die einzelnen Schritte zu gehen? Und was kann mir dabei helfen?

Wer häufiger und intensiver unter schlechter Laune leidet, muss auch intensiver nach den Ursachen und Lösungen suchen. Denn schlechte Laune nimmt einem die Leistungsfähigkeit und Lebensfreude, macht auf Dauer krank und erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Diabetes mellitus, Tinnitus oder Migräne.
Wird die schlechte Laune durch einen Kollegen oder Partner verursacht, gilt es die belastende Situation für sich mental sofort zu unterbrechen. Da hilft schon die bewusste Konzentration der eigenen Wahrnehmungen auf für sich angenehme Dinge in der unmittelbaren Umgebung, sei es der leckere Kaffee oder ein kurzer Blick ins Grüne. Neueste Forschungsergebnisse zeigen: Bei Dauer-Stress von außen kann man die miese Laune der anderen sogar für den eigenen Erfolg nutzen, weil der Körper in Alarmbereitschaft das Denkvermögen und die Logik stärkt. Eine Dauerlösung ist das aber nicht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. Sven Sebastian, Jahrgang 1967, stammt aus Leipzig. Er studierte Chemie in Berlin, promovierte in Zürich und Berlin und schloss ein Studium der Erwachsenenpädagogik an. Nach langjähriger Tätigkeit am Tokyo Institute of Technology sowie in der Pharma-Industrie in den USA und in Deutschland spezialisierte Sebastian sich auf Fort- und Weiterbildungsprogramme für Ärzte sowie auf neuro-kognitive Lernmethoden für ein effizientes Lernen im Alter. 2009 gründete er die Proventika Unternehmensgruppe, die Konzepte der Integrativen Neuromedizin und der Neuro-kognitiven Lernmethodik verbindet.



Leseranfragen:

DR. SVEN SEBASTIAN
Bismarckstraße 68
10627 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 - 55 14 71 77
Telefax: +49 (0) 30 - 81 30 7 55 7
E-Mail: info(at)dr-sven-sebastian.de
Web: www.dr-sven-sebastian.de



PresseKontakt / Agentur:

AHUIS PR
Gisela & Kati Ahuis
Warburgstraße 45
20354 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 - 37 51 92 93
E-Mail: info(at)ahuispr.de
Web: www.ahuispr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wenn Männer Diabetes bekommen, leiden sie oft auch an Impotenz Lektine (Eiweißstoffe) verklumpen unsere roten Blutkörperchen
Bereitgestellt von Benutzer: katiahuis
Datum: 07.04.2010 - 07:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 186663
Anzahl Zeichen: 4099

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: kati ahuis
Stadt:

Hamburg


Telefon: + 49 1721556446

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.04.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ob Verstimmung oder Beziehungsstress: Zehn goldene Regeln gegen schlechte Laune"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Sven Sebastian (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kinder unter Erfolgsstress ...

Kinder unter Erfolgsstress: Auswege aus dem Teufelskreis aus Leistungsdruck und Zukunftsangst Neurocoach Dr. Sven Sebastian gibt Tipps für ein entspanntes Lernen (Hamburg, 18.06.2012) Schule, Hausaufgaben, Nachhilfe, Sport, Musik, Ballett, Sprach ...

Alle Meldungen von Dr. Sven Sebastian