PresseKat - KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse A

KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse A

ID: 182239

Hannover, 22. März 2010. Der erste KONE Standardaufzug für Wohn- und Bürogebäude hat das Zertifikat für die Energieeffizienzklasse A erhalten. Der TÜV Süd bescheinigt dem KONE MonoSpace® im KONE Trainingszentrum Hannover auf Grundlage der VDI-Richtlinie 4707 einen Nennjahresbedarf von nur 577 kWh. Erst kürzlich haben zwei KONE Hochleistungsaufzüge im OpernTurm in Frankfurt am Main vom TÜV Hessen A-Zertifikate erhalten.

(firmenpresse) - „Die TÜV-Zertifikate belegen unsere Spitzenposition bei der Konstruktion und Herstellung energieeffizienter Aufzüge“, sagt Hans-Christian Pargmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der KONE GmbH. „Für die Betreiber besonders wichtig ist, dass hoch energieeffiziente Aufzugtechnik nun für viele Standardbereiche verfügbar ist – im Neubau ebenso wie in der Modernisierung.“

Patrice Licht, Leiter Business Development, weist auf das erhebliche Einsparpotenzial hin, dass derart energieeffiziente Aufzugtechnik für Betreiber ebenso wie für Mieter in Büro- und Wohngebäuden bietet: „Ein typischer Seilaufzug mit Getriebeantrieb benötigt nach unseren Musterberechnungen jährlich rund 3.500 kWh Strom. Ein KONE MonoSpace® mit regenerativem Antrieb und weiteren Energiesparfunktionen verbraucht hingegen nur noch rund 1.300 kWh im Jahr. Bei einem aktuellen Preis von 20 Cent für die Kilowattstunde entspricht das einer Ersparnis von rund 440 Euro in einem Jahr bzw. rund 11.000 Euro in 25 Jahren. Im Vergleich mit hydraulischen Anlagen fällt die Energiebilanz des MonoSpace® noch einmal günstiger aus: Es können weitere 1.500 kWh im Jahr eingespart werden.“

Für die Anlage im KONE Trainingszentrum wurden nur Serienkomponenten verwendet: der getriebelose EcoDisc®-Antrieb mit KDL16-Frequenzumrichter, die EcoBox zur Energierückspeisung und die LED-Beleuchtung für die Kabine. Fürs Zertifikat ebenso wichtig war die äußerst sorgfältige Montage und Einstellung der mechanischen und elektrischen Komponenten, z.B. bei der exakten Ausrichtung der Führungsschienen und der individuellen Abstimmung des Frequenzumrichters auf die Anlage.

Erläuterungen

1. Zertifizierung auf Grundlage der VDI-Richtlinie 4707. Diese ist nur für Deutschland verbindlich, wird derzeit aber faktisch weltweit angewendet.

2. Hochleistungsaufzüge: Der Begriff wird bei KONE für alle Aufzüge der Typen KONE MiniSpace® und KONE Alta™ und damit auf Anlagen mit großer Förderhöhe und meist auch hoher Geschwindigkeit (mehr als 2,5 m/s) angewendet.





3. Der Aufzug im KONE Trainingszentrum wurde vom TÜV in die Nutzungskategorie 1 eingestuft. Diese entspricht einem Fahrprofil, wie es z.B. in einem typischen fünfstöckigen Wohngebäude ohne Büros oder Arztpraxen auftritt.

4. Musterberechnungen des Energieverbrauchs: Alle Berechnungen beziehen sich auf einen typischen Wohnhausaufzug mit 630 kg, einer Fahrtgeschwindigkeit von 1 m/s und 125.000 Anfahrtsvorgängen im Jahr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber KONE

KONE, einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, feiert 2010 sein 100-jähriges Bestehen. 1910 in Helsinki gegründet, hat sich unser Unternehmen der Aufgabe verschrieben, technologisch stets führende Lösungen für den Transport von Personen und Lasten in Gebäuden zu entwickeln. Angetrieben von den Wünschen unserer Kunden und den Bedürfnissen der Benutzer schaffen wir ebenso sichere wie schnelle, komfortable und energieeffiziente Transportsysteme, dazu effiziente Lösungen zur Modernisierung und Wartung bestehender Anlagen. „Best People Flow Experience™“ ist unser Ziel, „Eco-efficiency™“ unser Anliegen und strikte Kundenorientierung unser Weg. Unser Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist börsennotiert (OMX Nordic Exchange, Helsinki). 2009 erwirtschafteten unsere 34.000 Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 4,7 Milliarden Euro.



PresseKontakt / Agentur:

KONE GmbH
Aufzüge und Rolltreppen

Nicole Köster
Leiterin Unternehmenskommunikation

Vahrenwalder Str. 317
30179 Hannover
Tel.: (05 11) 21 48-0
Fax: (05 11) 21 48-210
E-Mail: nicole.koster(at)kone.com
Internet: www.kone.de



drucken  an Freund senden  „DiCheck“ – Informatives Internet-Portal zur Dichtigkeitsprüfung S&K Sachwert AG: Verkauf der Lebensversicherung vorteilhafter als Kündigung
Bereitgestellt von Benutzer: zuechner
Datum: 23.03.2010 - 13:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 182239
Anzahl Zeichen: 2963

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.02.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse A"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MT-Medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neue Führungsspitze für KONE Deutschland ...

„KONE wächst seit Jahren kontinuierlich. Diesen Kurs wollen wir fortsetzen und uns noch stärker als zuverlässiger und flexibler Partner unserer Kunden positionieren“, sagt Berkling, der der KONE GmbH seit 1998 in verschiedenen Positionen angeh ...

Alle Meldungen von MT-Medien