PresseKat - Fünf Jahre hospitality concepts

Fünf Jahre hospitality concepts

ID: 177054

Jubiläum der hospitality concepts berlin gmbh (hcb) am 15. März 2010 // Markenzeichen: Hospitality- und Real Estate Kompetenz aus einer Hand // Fazit bis dato: Mit anspruchsvollen Projekten und strategischen Standorterweiterungen in Bozen und Zürich zum Erfolg // Ausblick: im Bestand steckt ein Stück Zukunft

(firmenpresse) - Berlin, 9. März 2010 – „Ganzheitlich denken und nachhaltig handeln – dieses Selbstverständnis zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Geschichte, die am 15. März 2005 mit der Idee begann, Hospitality- und Real-Estate-Kompetenz aus einer Hand zu bieten. Dieses Leitmotiv ist mittlerweile zu unserem Markenzeichen geworden – und darauf sind wir stolz“, so Olaf Steinhage, Architekt, Gründer und Geschäftsführer, zur Philosophie des Unternehmens hcb, das mit damals sechs Mitarbeitern in Berlin an den Start ging, um eine neue Dienstleistungsqualität rund um die Hotelimmobilie im Markt zu etablieren. Das Erfolgsrezept: eine interdisziplinäre Herangehensweise zur Optimierung hotelspezifischer Development-, Consulting- und Asset Management-Prozesse. Mit diesem Ansatz und dem Know-how von über 15 Mitarbeitern aus den Bereichen Stadt- und Regionalplanung, Architektur, Haus- und Gebäudetechnologie, Betriebswirtschaft und der klassischen Hotel- und Tourismuswirtschaft an den Standorten Berlin, Bozen und Zürich gelingen auch anspruchsvolle Projekte im In- und Ausland. Jüngstes Beispiel: die erfolgreiche Projektentwicklung eines 4-5-Sterne Superior Hotels in bester Südlage auf der Insel Föhr. Nach nur sechs Monaten Projektentwicklung konnte das Haus mit rund 140 Zimmern und Suiten sowie ca. 50 Ferienapartments, großzügigem Wellnessbereich und direktem Strandzugang, ursprünglich im Eigentum eines Berliner Unternehmens, an einen deutschen Projektentwickler verkauft werden.

Anspruchsvoll, designorientiert und der Nachhaltigkeit gewidmet
hcb berät neben namhaften Tourismus- und Hotelgesellschaften auch internationale Projektentwicklungs- und Investmentunternehmen, wenn es um Markt-, Standort- und Konkurrenzanalysen geht, um Konzept- und Profilentwicklung oder um Betreiber- und Investorensuche. Maßgeblich beteiligt ist das Unternehmen dabei an der Realisierung anspruchsvoller Hotel- und Resortprojekte.

So begleitete hcb bei einem Double-Brand-Stadthotellerie-Projekt der TLG Immobilien GmbH nicht nur den Projektentwicklungs- und Vertragsprozess bis zum Abschluss des langfristigen Pachtvertrages, sondern übernahm auch die Durchführung eines vom Land Berlin geforderten Architekten- und Fassadenwettbewerbs. Anfang Oktober 2009 konnte am Alexanderplatz der Grundstein für die Europapremiere des neuen designorientierten H2-Konzeptes der Hospitality Alliance AG gelegt werden. Bis März 2011 entstehen dort in Verbindung mit einem klassischen RAMADA insgesamt 631 Zimmer.




Neben konzeptionell anspruchsvollen Stadthotelprojekten für die 25hours Hotel Company in Berlin, Hamburg, Zürich und Wien liegt ein besonderer Schwerpunkt der aktuellen Tätigkeit in der von der Wirtschaftskrise weitgehend verschont gebliebenen Resort- und Ferienhotellerie. So befinden sich in Südtirol, an der Nord- und Ostsee sowie am Bodensee spannende Projekte in der Entwicklung.
Mit Genehmigung des Piano Urbanistico Attuativo (PUA) konnte am 29. Dezember ein ganz besonderer Erfolg in der Toskana gefeiert werden. Dort betreut hcb im Rahmen eines Projektentwicklungs- und Projekt-Management-Mandats seit über zwei Jahren ein Tochterunternehmen der TUI bei der Entwicklung und Realisierung eines nicht nur für Italien außergewöhnlichen Resortprojekts: Auf einem Gesamtareal von mehr als 1.100 ha sollen bis Ende 2012/Anfang 2013 hochwertige Hotels, Golfplätze, Villen und Apartments entstehen. Dabei findet eine behutsame Revitalisierung des historischen Borgos statt und es werden modernste Infrastruktureinrichtungen zur Energieregenerierung und Ressourcenoptimierung geschaffen.
„Das Thema ´Nachhaltigkeit´ liegt uns am Herzen“, betont Olaf Steinhage, „Die gesellschaftlichen Bedürfnisse nach ´Green Building´ und ´Green Living´ müssen vorausschauend weiter entwickelt werden.“ Bemerkenswerte Akzente im Segment des nachhaltigen Bauens und Betriebs von Hotels habe etwa Südtirol in den letzten Jahren gesetzt. Das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen geplante Gütesiegel „Nachhaltiges Bauen für Hotels“ hält der geschäftsführende Gesellschafter daher für ein sehr positives und nicht mehr umkehrbares Signal.

Im Bestand steckt ein Stück Zukunft
Ein weiterer Meilenstein in der Unternehmensentwicklung konnte Anfang 2010 erreicht werden. Nach über drei Jahren „stillen“ Asset Managements für einen britischen Bestandshalter mit Objekten in Berlin laufen derzeit aufwendige Verhandlungen mit einem europaweit expandierenden Hotelunternehmen der Ferienhotellerie. Es geht dabei um einen mehrjährigen Property Management-Vertrag für mehr als 13 Objekte in Deutschland, Österreich und Italien. hcb-Geschäftsführer Thorsten Faasch erläutert: „Dieses Geschäftsfeld werden wir in Zeiten der Konzentration auf Bestände sicherlich weiter entwickeln.“

Klein aber fein
Neben all den großen Projekten bleiben aber dennoch auch die kleinen, feinen Hotels eine wichtige Komponente für hcb. Olaf Steinhage, selbst Inhaber des Vier-Sterne-Hotels „Kleines Meer“ in Waren/Müritz, kennt auch die Alltagssorgen der privaten Hoteliers: „All die großen Projekte mit teils internationalen Auftraggebern, die wir betreuen, sind spannend und herausfordernd. Aber es ist auch wichtig, die Dinge im „Kleinen“ zu verstehen, ständig zu optimieren, eine Balance zwischen Investitions- und laufenden Betriebskosten zu finden. Manchmal freue ich mich auch einfach nur darauf, mich ins „Kleine Meer“ zurückzuziehen und um feine Details wie die Tischdekoration oder die Speisekarten-Gestaltung zu kümmern.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Dr. Petra Zahrt/Antje Schneider
zahrts media group gmbh
Barbarastr. 3-9 / Block 2
50735 Köln
Tel: +49 (0) 221/271 4057 – 0
Fax: +49 (0) 221/271 4057 – 77
info(at)zahrts.de
www.zahrtsmedia.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Kai Lamlé leitet Sol Meliá Deutschland Machen Sie Ihre Tagungen und Seminare zu unverwechselbaren Ereignissen im UNIQUE Hotel Dortmund
Bereitgestellt von Benutzer: zahrtsmedia
Datum: 09.03.2010 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 177054
Anzahl Zeichen: 5923

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Antje Schneider
Stadt:

Berlin


Telefon: 0221 271 4057 0

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.03.2010

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fünf Jahre hospitality concepts"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

hospitality concepts berlin gmbh (hcb) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von hospitality concepts berlin gmbh (hcb)