PresseKat - Mobile Volkswagen-Kampagne mit JOCA vom "Eyes & Ears Award" ausgezeichnet

Mobile Volkswagen-Kampagne mit JOCA vom "Eyes & Ears Award" ausgezeichnet

ID: 17286

(firmenpresse) - - Handy-Medienportal verzahnt klassische Werbung, Online- und Dialogmarketing
- zehnprozentige Response-Rate für interaktive "Fox Finder"-Kampagne mit JOCA
- Erste interaktive Dialogkampagne synchron zum TV-Spot und Online-Auftritt

München, den 17. November 2005 - Die erste Werbekampagne, die mit Hilfe des Handy-Medienportals JOCA klassische TV-Spots und Online zu einer interaktiven Dialogwerbung verzahnt, wurde zum zweiten Mal mit einer wichtigen Branchenauszeichnung geehrt: Nach dem Deutschen Multimedia Award (DMMA) im Juni erhält die Volkswagen-Kampagne zur Einführung des neuen Kleinwagens Fox jetzt eine Auszeichnung von Eyes & Ears of Europe, der europäischen Vereinigung für Design, Promotion und Marketing der audiovisuellen Medien.

In der Kategorie "Beste medienbasierte Interaktionsgestaltung für TV, Mobile & Internet" überzeugte die Kampagne "Foxfinder gesucht", bei der simultan zum TV-Spot und parallel zur Online-Promotion ein interaktives Gewinnspiel auf dem Handydisplay aufgerufen werden konnte. Dabei konnte auch eine Probefahrt beim nächstgelegenen Volkswagen-Händler direkt per Handy gebucht werden. Volkswagen erweiterte mit JOCA seine klassische Kampagne mit geringem Aufwand zur crossmedialen Dialogkampagne und erzielte so eine überdurchschnittliche Responserate von rund zehn Prozent. Entwickelt wurde die Fox iTV Kampagne von der Proximity Group Germany. Das Kreativteam um Alexander Schönfeld arbeitete im Schulterschluss mit Christoph Weiss von Volkswagen flankierende Online Massnahmen, SMS Kommunikation und Mobile Design aus und schaffte damit eine starke Awareness im Umfeld der TV Sender MTV und ProSieben sowie im Internet.

Das interaktive Medienportal JOCA kann kostenlos auf moderne, JAVA-fähige Handys geladen werden. JOCA hält eine Fülle attraktiver und grösstenteils kostenloser interaktiver Dienste bereit, etwa einen Download-Service für simultan im Radio gespielte Musiktitel, die interaktive Programmzeitschrift von TV DIGITAL (Axel Springer), eine mobile Lottoannahme von Tipp24.de sowie Nachrichten, Verkehrsinfos und der Zugriff auf die Online-Enzyklopädie Wikipedia.





Präzise Erfolgskontrolle und nahtlose Anbindung von CRM-, Bestell- und Billingsystemen

Über die interaktiven Response-Elemente erlaubt JOCA eine präzise Messung der Kampagnen-Reichweite. Dabei sorgt der Betreiber, der in Köln und München ansässige Spezialist für interaktives Dialogmarketing InteracT!V GmbH, für eine nahtlose Integration von kundenseitigen Datenbanken wie CRM (Customer Relationship Management), Bestell- und Abrechnungssystemen und anderen SAP-basierten Systemen. Auf diese Weise ist etwa die sekundenschnelle Buchung einer Probefahrt beim nächst gelegenen Autohändler möglich - oder eine simultane Abfrage, Bestellung und Abrechnung von Musikdateien bei Anbietern wie 4friends (WMA-Dateien) und arvato mobile (Klingeltöne). Die Architektur des JOCA-Portals als Client-Server-Applikation und ausgeklügelte Download-Verfahren machen es möglich, dass der Handybesitzer tatsächlich spontan und zeitsynchron zum TV-Spot oder des im Radio gehörten Songs in den interaktiven Dialog treten kann - ohne die von herkömmlichen WAP-Portalen bekannten Ladezeiten in Kauf nehmen zu müssen. Der minimale Datenverkehr von JOCA reduziert zudem die GPRS-Kosten für den Nutzer auf wenige Cent, selbst bei längerer Benutzung.

Dr. Marcus Garbe, Geschäftsführer von Interactiv: "Das Handy bietet Werbern einzigartige Möglichkeiten, klassische Massenwerbung über TV, Radio oder Print durch den interaktiven Dialog zu erweitern und damit die Effizienz der Kampagne mit geringem Aufwand zu maximieren. JOCA bietet dabei die Tools für eine genaue Erfolgskontrolle bis hin zum direkten Absatzmarketing. Gerade für junge, mobile Zielgruppen ist die Einbindung von JOCA in die Kampagnenplanung ausserordentlich attraktiv. Wir sind stolz, dass die Volkswagen-Kampagne bereits zum zweiten Mal von einer wichtigen Branchenorganisation ausgezeichnet wurde."

Rund 20 Millionen Handys in Deutschland sind aktuell für die kostenlose Installation des JOCA-Medienportals geeignet. Ab Mitte November wird JOCA auf ersten Handymodellen auch vorinstalliert angeboten: Axel Springer und Sales Kontor Hamburg vermarkten in TV DIGITAL das erste Handy zur Programmzeitschrift - ein Motorola RAZR V3 mit einigen zum Teil exklusiven Funktionen.

Alle Informationen über das interaktive Mobilfunkportal JOCA finden sich auch im Internet unter www.joca.tv oder unter www.interactiv.tv.

Zur Interactiv GmbH & Co. KG
Interactiv Gesellschaft für interaktive TV-Dienste entwickelt Dienstleistungen im Bereich der interaktiven Werbeformen. Im Kern betreibt Interactiv eine neutrale Daten- und Clearingstelle zum Empfangen, Verarbeiten und Analysieren von Rückkanaldatensätzen. Interactiv übernimmt die Abrechnung hierüber vorgenommener Geschäftsvorgänge und die Vermarktung von Werbeplätzen. Einer der von Interactiv entwickelten Interaktionsdienste wird unter der Marke JOCA angeboten. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter in den Büros München und Köln in den Bereichen Redaktion, Operations, Marketing und Vertrieb. Weitere Informationen zu Interactiv erhalten Sie unter www.interactiv.tv oder unter www.joca.tv.


Zur Proximity Group Germany
Proximity ist das internationale CRM Network der BBDO. In Deutschland hat sich die Proximity Group Germany an drei Standorten als die führende Beratungs- und Agenturgruppe für Kundenbeziehungsmanagement platziert. Das Leistungsspektrum verknüpft die Bereiche Consulting, Communications und Technology. Gemeinsam werden State-of-the-art-Lösungen erarbeitet, die von der Marketing- und Vertriebsberatung über Multikanal-Kommunikation bis hin zu Dataprocessing, Programmierung und Hosting reichen. Die Proximity Group Germany ist für renommierte Marken wie die Deutsche Telekom, E.ON, SEB, Panasonic und Nestle tätig.

Ansprechpartner:

Susbauer PR

Stefan Susbauer / Julia Meise
Theodor-Heuss-Ring 36
50668 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 120 123
Fax: +49 (0)221 / 120 122
E-mail: s.susbauer(at)susbauer.de /
j.meise(at)susbauer.de


Interactiv GmbH & Co. KG

Dr. Marcus Garbe
Königinstr. 11
80539 München
Tel.: +49 (0)89 / 550 68-550
Fax: +49 (0)89 / 550 68-560
E-mail: m.garbe(at)interactiv.tv


Proximity Group Germany

Alexander Schönfeld
Dorotheenstr. 64
22301 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 27852-131
Fax: +49 (0) 40 / 27852-110
E-Mail: alexander.schoenfeld(at)proximity.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Feuer und Rauch - fünftes Buch von Deutschlands einzigem Feuerwehrmann-Autor Krankheit ist ein tiefer Schlag, aber kein K.O
Bereitgestellt von Benutzer: Susbauer
Datum: 21.11.2005 - 14:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 17286
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Yasmin Glöde

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 456 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mobile Volkswagen-Kampagne mit JOCA vom "Eyes & Ears Award" ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Interactiv GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Interactiv „mobilisiert“ Anschlusstor ...

Für die Umsetzung der mobilen Community kooperiert der Münchner Spezial Vermarkter mit Interactiv, dem Kölner Spezialisten für Mobile- und Web-Applikationen. Interactiv verfügt als Betreiber der mobilen Informationsplattform JOCA über die erf ...

Alle Meldungen von Interactiv GmbH & Co. KG