PresseKat - Unsicheres Sicherheitsgefühl

Unsicheres Sicherheitsgefühl

ID: 157527

Unsicheres Sicherheitsgefühl

(pressrelations) - "Dass Videokameras eher ein subjektives Gefühl von Sicherheit schaffen, wissen Kritiker schon lange. Dass sie sogar die Sicherheit gefährden können klingt zunächst nach einem absurden Witz", erklärt der Innenpolitiker Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zu Medienberichten über Sicherheitsmängel in der Datenübertragung von Funkkameras. Korte weiter:

"Die stetige Zunahme der Videoüberwachung im öffentlichen Raum ist an sich schon schlimm genug. Nun stellt sich heraus, dass die Bild- und Tonübertragung durch Funksignale unverschlüsselt stattfindet und die Daten praktisch von jedem empfangen werden können, der sich dafür interessiert. Dass die Hersteller und Nutzer dieser Technik sich offenbar nie damit auseinandergesetzt haben, die Bildübertragung gegen Missbrauch zu sichern, zeugt von absoluter Verantwortungslosigkeit. Anscheinend hat den Herstellern niemand zugetraut, eine so naive und gefährliche Art der Übertragungstechnik in so genannte Sicherheitssysteme einzubauen, sonst wäre dieser Fall vermutlich früher aufgedeckt worden.

Wer heutzutage einkaufen gehen will, ohne dabei per Kamera überwacht zu werden, weiß, dass er sich seine Kleidung wohl nur noch auf dem Wochenmarkt kaufen kann. Wenn aber beispielsweise ein vertrauliches Gespräch zwischen Apotheker und Kunden im Wagen vor der Tür mitgehört werden könnte, oder Kriminelle auf bequeme Art und Weise die Kassenleerungszeiten ausspähen könnten, wäre dies ein Skandal erster Güte. Solch eine unsichere Technik müsste sofort den Recyclingbetrieben zugeführt werden.

DIE LINKE fordert eine gründliche Aufklärung der Vorfälle. Auch die von staatlichen Behörden genutzte Videotechnik muss umgehend auf Sicherheitslücken überprüft werden. Die beste Lösung wäre allerdings eine Abkehr von der Videoüberwachung des öffentlichen Raums und die Respektierung der Persönlichkeitsrechte von Bürgerinnen und Bürgern."


F.d.R. Christian Posselt





Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
http://www.linksfraktion.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aigner kennt sich nicht aus Kluge Krisenpolitik zeigt nachhaltige Wirkung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.01.2010 - 16:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157527
Anzahl Zeichen: 2476

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Unsicheres Sicherheitsgefühl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diese SPD für uns nicht koalitionsfähig ...

Vor dem heutigen Bundesparteitag der SPD, erklärt das LINKE-Vorstandsmitglied Dominic Heilig im Hinblick auf den innerparteilichen Proporz und Streit zwischen Ost- und Westlandesverbänden in der SPD: Solange diese Partei ihr Binnenverhältnis ...

Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag