PresseKat - Experten verlangen transparentere MPU – Haaranalysen helfen bereits jetzt

Experten verlangen transparentere MPU – Haaranalysen helfen bereits jetzt

ID: 156994

Haaranalysen erhöhen die Objektivität bei der MPU und sorgen so für mehr Transparenz

(firmenpresse) - Ulm, 28. Januar 2010. Die medizinisch-psychologische Untersuchung MPU (der so genannte “Idiotentest”) wird derzeit wieder stark diskutiert. Schon im Vorfeld des 48. Verkehrsgerichtstages (27. – 29.1.2010) in Goslar forderten Experten eine Reform der MPU, um sie insgesamt nachvollziehbar und überprüfbarer zu machen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Focus (4/2010). Unter anderem wurden zusätzliche Lebertests in Ergänzung zur Blutalkoholuntersuchung gefordert. Ebenso wird eine Videoaufzeichnung der psychologischen Gespräche im Rahmen der MPU diskutiert. Dies solle helfen, die Qualität der Gutachten und die Glaubwürdigkeit der untersuchten Kraftfahrer besser überprüfen zu können.
Welche Ergebnisse die Expertendiskussionen in Goslar haben werden, ist noch offen. Allerdings gibt es schon jetzt einen sicheren, objektiven und zuverlässigen Weg um zu prüfen, ob bei einem Kraftfahrer ein längerer Alkoholmissbrauch vorliegt oder nicht: Die Haaranalyse. Dabei wird eine Haarprobe zum Beispiel auf Ethylglucuronid (EtG) und Fettsäureethylester (FSEE) hin untersucht. Dies sind Abbauprodukte des Alkohols, die sich im menschlichen Haar ablagern. Menschen können lügen, Haare hingegen nicht.
„Jeder Kraftfahrer, der zur MPU muss, hat nachzuweisen, dass er wieder befähigt ist ein Fahrzeug zu führen“, sagt Philipp Braunger, Sprecher von Trimega Laboratories Deutschland (http://www.trimegalabs.de), einem der weltweit führenden Experten für den Nachweis von Drogen- und Alkoholmissbrauch. „Die Haaranalyse verhilft der MPU zu mehr Objektivität und besser überprüfbaren Ergebnissen. Eine Haaruntersuchung unterstützt dabei, Kraftfahrer, die ihre Alkoholkonsumgewohnheiten geändert haben von denen zu unterscheiden, bei denen dies nicht der Fall ist. Nur wer seine Konsumgewohnheiten deutlich ändert, darf seine Fahrerlaubnis zurück erhalten.“
Dr. Silke Süße von Trimega Drogencheck, dem Labor von Trimega Laboratories, kommentiert: „Die kombinierte EtG- und FSEE-Haaranalyse kann in einem Zeitraum von bis zu sechs Monaten klar belegen, ob ein Alkoholmissbrauch vorliegt oder nicht. Durch die Kombination wird die Aussagegenauigkeit im Vergleich zur Anwendung nur einer Methode sehr stark erhöht. Dabei ist eine falsch positive oder falsch negative Diagnose weitestgehend ausgeschlossen. Die Ergebnisse sind damit äußerst zuverlässig.“




Das Haaranalyse-Verfahren hat gegenüber Blut-, Leber- oder Urintests wesentliche Vorteile, die vor allem in seiner höheren Aussagekraft, aber auch in der angenehmen Probenentnahme liegen. Die Kombination aus EtG- und FSEE-Haartests deckt einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten durchgehend ab, nicht nur wenige Tage wie andere Verfahren. Bei Lebertests kann es aufgrund vorliegender Erkrankungen, wie etwa Hepatitis, zu Fehldiagnosen kommen. Bei der kombinierten EtG/FSEE-Haaranalyse ist dies weitestgehend ausgeschlossen.
Weitere Informationen zur EtG /FSEE-Haaranalyse und Trimega: http://www.trimegalabs.de/



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Trimega Laboratories
Trimega Laboratories (http://www.trimegalabs.de) wurde 2005 in London gegründet und hat seitdem eine Vielzahl von innovativen Verfahren zum Nachweis von Substanzmißbrauch entwickelt. Das Kerngeschäft ist die labortechnische Analyse von Haarproben, die einen Nachweis von Drogen- und Alkoholmißbrauch in einem Zeitraum von bis zu 12 Monaten erlauben. In Großbritannien ist Trimega bereits gemäß Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2000 durch die Lloyd’s Register Quality Assurance, eine von der UKAS akkreditierte Zertifizierungsstelle, zertifiziert. Viele Anwälte für Familienrecht, Gerichte, Mediziner, Piloten, Hebammen, Kommunalbehörden, Firmenkunden und Verbraucher setzen auf die Dienstleistungen der Trimega Laboratories. 2008 wurde das Unternehmen mit dem "Best Use of Technology”-Award bei dem Barclay Startups Awards ausgezeichnet, gewann den „HSBC Start-up Stars“-Award, gehörte zu den Finalisten des "National Business Award“ und erreichte 2009 das Finale des “Fast Growth Business Awards”.



Leseranfragen:



Trimega Laboratories
Sedanstraße 14
89077 Ulm
T: +49 180 1144 244
F: +49 731 230 9059
E-mail: info(at)trimegalabs.de



PresseKontakt / Agentur:

wildcard communications
Carsten Otte
Steinstr. 129
D-47798 Krefeld
T: +49 – (0) 2151 – 65 35 444
F: +49 – (0) 2151 – 65 35 445
Mobil: +49 – (0) 178 – 166 52 34
E-mail: carsten(at)wildcard-communications.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schönheit und Vitalität im hohen Alter, wir kennen das Geheimnis! AtemWeg – Stiftung zur Erforschung von Lungenkrankheiten gegründet
Bereitgestellt von Benutzer: wildcard
Datum: 28.01.2010 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 156994
Anzahl Zeichen: 3107

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Carsten Otte
Stadt:

Krefeld


Telefon: (0) 2151 – 65 35 444

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Experten verlangen transparentere MPU – Haaranalysen helfen bereits jetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trimega Laboratories (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Trimega Laboratories