PresseKat - Fit fürs Weihnachtsgeschäft dank Cloud& Microservices

Fit fürs Weihnachtsgeschäft dank Cloud& Microservices

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(ots) - Kunden wollen zu Weihnachten nicht
nur hochperformante Shoppingplattformen, sie wollen auch ein
inspirierendes Einkaufserlebnis - egal über welches Endgerät und in
welchem Kontext sie gerade online unterwegs sind. Warum Händler, die
auf Microservices aus der Cloud setzen, hier viel entspannter auf den
Jahresendspurt blicken und gleich mehrfach punkten können, erklärt
commercetools, internationales Technologieunternehmen und Anbieter
der cloudbasierten commercetools Microservices Plattform.

Vor Weihnachten herrscht Ausnahmezustand im deutschen
Einzelhandel. Allein in den Monaten November und Dezember
erwirtschaftete der deutsche Einzelhandel im Jahr 2016 insgesamt rund
19 Prozent seines Umsatzes. Das bedeutet auch für die Performance der
gesamten IT-Infrastruktur echte Schwerstarbeit - schließlich sind
Traffic-Spitzen von mehreren 100 Prozent keine Seltenheit.

Schlechte Performance als Umsatzkiller

Das gefährliche an überlasteten Webservern ist, dass je langsamer
die Website, desto höher die Umsatzeinbußen! Bereits nach wenigen
Sekunden Ladezeitverzug sind mehr als die Hälfte der Nutzer weg: Rund
65 Prozent warten nicht länger als 2,8 Sekunden. Hinzu kommt, dass
gerade in der Vorweihnachtszeit Händler verstärkt Online-Werbung
schalten, die dann ins Leere laufen würde. Eine zu schwache
IT-Infrastruktur wäre also gleich doppelt fatal.

Ein Problem, das Händler mit Cloud-Systemen nicht haben. Denn
cloudbasierte IT-Infrastruktur skaliert automatisch und kann daher
beliebige Lastspitzen abfangen. Verringert sich die Last, skalieren
sie zurück und verursachen so sehr viel weniger Kosten als wenn ein
Händler extra für Weihnachten zusätzliche Hardware anschaffen würde,
die über den Rest des Jahres nicht genutzt wird.

Inspiration an allen Touchpoints ist gerade an Weihnachten ein




Pluspunkt

Nicht nur die Anzahl der Endgeräte, mit denen Menschen täglich
Transaktionen durchführen, steigt stetig. Auch die Kontexte, in denen
Shopping stattfindet, werden immer vielfältiger. Chatbots,
IoT-Devices, Soziale Netzwerke, Voice Devices, Wearables -
Unternehmen, die ihrer Konkurrenz hier einen Schritt voraus sein
wollen, sollten ihren Kunden überall dort Inspiration und
Kaufmöglichkeiten bieten, wo diese sich befinden. Gerade Social Media
Plattformen wie z.B. Facebook oder Pinterest werden vor Weihnachten
gerne als Inspirationsquelle genutzt - schließlich wissen viele
Menschen gar nicht, was sie schenken sollen. Wer hier z.B. gut
kuratierte Produkte als "buyable pins" auf Pinterest anbieten kann
oder entsprechende Angebote auf Facebook nutzt, wird neue
Interessenten ansprechen und Zusatzumsätze einfahren. Auch
Chatbot-Anwendungen, die z.B. unter Einbeziehung von künstlicher
Intelligenz bei der Suche nach einem geeigneten Produkt/Geschenk
helfen, eignen sich sehr, um gestresste X-Mas-Shopper zu inspirieren
und ihnen ein tolles Einkaufserlebnis zu bieten.

Agil und schnell trotz Weihnachtsgeschäft

Hersteller und Händler, die bereits in diesem Weihnachtsgeschäft
auf cloudbasierte Microservices setzen, haben klare
Wettbewerbsvorteile. Nicht nur, dass sie dank ausbleibender
Performance-Probleme mehr Zeit und Geld für verkaufsfördernde
Maßnahmen verwenden können. Sie haben durch die Nutzung von
Microservices auch endlich die Chance, sogar im hektischen
Weihnachtsgeschäft noch sehr schnell auf Trends reagieren oder neue
Ideen schnell umsetzen zu können. Da die kleinen und schlanken
Programme autark erstellt und schnell in die Shopping-Plattform
eingebunden werden können, sind z. B. pfiffige Landingpages oder
kleine X-Mas Apps leicht realisierbar. Und das steht im klaren
Gegensatz zu Shopsoftware-Monolithen, die Zusatzfunktionen oder neue
Entwicklungen eben nicht binnen weniger Tage über API-Schnittstellen
einbinden können sondern statt dessen oft Monate benötigen.

Ãœber commercetools

Die commercetools GmbH ist ein internationales
Technologieunternehmen und gilt als Inkubator für die
Post-Webshop-Ära. Die cloudbasierte Plattform-Technologie schafft für
Händler und Hersteller die Grundlage für eine zukunftsfähige
Handelsstrategie. Der moderne API-Ansatz liefert die Schnittstellen
zu Vertriebskanälen und innovativen Endgeräten aller Art. Die
Plattform bildet somit den Handel über Soziale Netzwerke, Chatbots,
Bestell-Buttons, Wearables und Sprachassistenten ab. Marken wie
BULLS, Carhartt WIP, Cimpress und meinestadt.de vertrauen bei der
digitalen Transformation ihres Handelsgeschäfts auf commercetools.
Das Softwareunternehmen wurde 2006 gegründet und gehört seit 2014 zur
REWE Digital GmbH. An den Standorten München, Berlin und Durham
(North Carolina /USA) sind insgesamt über 130 Mitarbeiter
beschäftigt.



Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
E-Mail: medienberatung(at)vaubel.de
Phone:  +49 89 98 10 39 87

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Datum: 08.11.2017 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
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München / Durham (USA)



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