PresseKat - 9 Schritte zur Presentation Excellence

9 Schritte zur Presentation Excellence

ID: 1548995

(firmenpresse) - Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach bei der SELECTEAM Deutschland GmbH, München



Effektive Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg. Die zunehmende Komplexität und der steigende Veränderungsdruck im heutigen Wirtschaftsleben erweisen sich für viele Manager immer öfter als unüberwindbare Hürde auf dem Weg zu einer effektiven Kommunikation. Das Medium der Wahl ist in den meisten Unternehmen dabei die Präsentation. Den meisten Präsentationen merkt man aber die Geburtswehen an, unter denen Sie entstanden sind. Unstrukturiert und ohne klare Botschaft langweilen diese Präsentationen mehr, als dass sie überzeugen - dabei ist Letzteres doch gerade der Sinn einer Präsentation. Dabei kann die Einhaltung einiger Qualitätsstandards helfen, aus einer uninspirierten, einschläfernden weil langweiligen Präsentation eine exzellente Präsentation zu machen.



Qualität statt Quantität



Der erste Schritt zu einer exzellenten Präsentation besteht darin, eine Geschichte so zu gestalten, dass sie vom Publikum in der Zeitspanne zwischen Präsentation und Entscheidungsfindung verstanden, geglaubt und in Erinnerung behalten wird. Eine Präsentation muss das Denken und Handeln des Publikums beeinflussen.



Die Zuschauer haben in der Regel eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Die meisten werden sich nicht mehr an die Punkte erinnern, die während der Präsentation betont und wiederholt wurden. Das Ziel einer jeden Präsentation sollte daher eine fesselnde und prägnante Geschichte sein. Sie basiert auf drei Themen, die letztendlich die Gründe dafür sind, dass das Publikum von der Präsentation überzeugt wird.



Benefit für das Publikum



Diese Themen sollten die Kernpunkte ansprechen, die das Publikum bewegt, und einen Nutzen bringen. Alles, was für die Zuhörer nicht relevant ist, muss aus der Präsentation entfernt werden.





Struktur für Details



Um die Botschaft zu verstärken, braucht die Präsentation eine Struktur.



Die Kernbotschaft



Eine gelungene Rede vermittelt nur eine Kernbotschaft, die den Sinn und Zweck des Vortrags deutlich macht. Klarheit entsteht durch Betonung.



Konkret sein



Konkretheit macht ein Thema transparent und verständlich. Eine verständliche Botschaft gewinnt Vertrauen. Die Leitlinien für eine gute Präsentation sind daher: Kurze aktive Sätze, vertraute Sprache, kein Fachjargon, sondern eine einfache und praktische Ausdrucksweise.



Auf Emotionen setzen



Ob wir wollen oder nicht, wir sind emotionale Wesen. Die Logik allein reicht nicht aus. Der Mensch lebt auch vom Gefühl. Präsentationen müssen daher auch die Emotionen der Menschen ansprechen. Emotionen beziehen das limbische System mit ein, wodurch die Informationen in das Gedächtnis des Publikums eingebettet werden. Gefühle inspirieren zum Handeln und Überraschungen ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich.



Nicht das Medium, sondern die Geschichte zählt



Die richtigen Medien können hilfreich sein, aber eine schlechte Präsentation retten sie nicht. Führungskräfte, die gute Geschichten zu erzählen haben, brauchen sich um das passende Medium keine Gedanken mehr zu machen. Statt nach dem vermeintlich richtigen Medium zu suchen, sollten Führungskräfte einfach eine inspirierende, einzigartige Geschichte entwickeln und sie erzählen.



Kompetenz statt Prominenz



Ausgewählte Referenten, die zum Thema passen, überzeugen das Publikum durch die zentrale Bedeutung ihrer Themen. Der Redner sollte sich des "Fluchs des Wissens" bewusst sein - er kennt die Zusammenhänge. Daher ist es seine Aufgabe, dem Publikum zu erklären, was es vielleicht nicht weiß. Einfachheit ist die Fähigkeit, Unnötiges zu eliminieren, so dass das Notwendige für sich selbst spricht.



Taten sagen mehr als Worte



Die Körpersprache hat die größte Wirkung, gefolgt von der Stimme. Der Inhalt hat die geringste Wirkung. Aber der Referent muss den Inhalt seines Vortrages beherrschen, um sich zu entspannen und ihn zum Leben zu erwecken. Ein guter Referent präsentiert mit Leidenschaft, hält ständig Augenkontakt mit dem Publikum und hat Respekt vor seinem Publikum - dann bleibt die Geschichte in den Köpfen der Zuhörer haften. Das eigentliche Ziel jeder Präsentation, jeden Vortrages ist damit erreicht.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SELECTEAM
Um die deutsche Wirtschaft an die Weltspitze zu bringen, zu managen und zu perfektionieren, bedarf es ein Höchstmaß an unternehmerischer Fähigkeit, Präzision und vor allem Know-how. Zur Umsetzung dieser hochgesteckten Ziele begleiten Beratungshäuser wie SELECTEAM als externe Businesspartner seit vielen Jahren die Unternehmen.

1981 gegründet, hat die SELECTEAM DEUTSCHLAND GmbH ihren Hauptsitz in München. Durch die bundesweit verteilten Standorte in München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und Stuttgart betreut SELECTEAM heute nationale und internationale Mandanten zu allen Themen im HR Business.

Die Partner und Berater sind erfahrene Profis, die die Sprache der verschiedenen Branchen und Bereiche sprechen. Sie pflegen langjährige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. So verstehen sie optimal die Situation ihrer Mandanten und kennen den State of the Art auf dem Markt sehr genau. SELECTEAM bietet ihren Mandanten eine komfortable Rundum-Beratung zu HR Themen aus einer Hand.



PresseKontakt / Agentur:

SELECTEAM Deutschland GmbH
Reinhard F. Leiter
Arabellastraße 30a
81925 München
m.leiter(at)selecteam.de
+49 (0) 176 1804 1804
www.selecteam.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Invivoscribe® bringt LymphoTrack®-TRB-Assay für MiSeq® und LymphoTrack®-MRD-Software auf den Markt JETTE wird 20 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 08.11.2017 - 12:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548995
Anzahl Zeichen: 4684

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Reinhard F. Leiter
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 176 1804 1804

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"9 Schritte zur Presentation Excellence"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SELECTEAM Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rehearsal - Baustein für einen erfolgreichen Vortrag ...

Autor: Reinhard F. Leiter, Executive Coach bei der SELECTEAM Deutschland GmbH, München Wenn Cicero seine Rede beendet hatte, sagte das Volk:"Wie gut hat er gesprochen", aber wenn Demosthenes gesprochen hatte, sagte das Volk:"Lasst ...

Digitalisierung diktiert das Tempo im HR-Management ...

Autor: Marcus Reinhard, Partner und Niederlassungsleiter SELECTEAM Deutschland GmbH, Düsseldorf Die Zeiten, in denen Unternehmen Stellenangebote in Zeitungen und Zeitschriften inserieren, anschließend hunderte Bewerbungen per Post erhalten, jede ...

SELECTEAM mit eigenem Social Media Beauftragten ...

Düsseldorf, 28. September 2017***Auch im Headhunting geht heute ohne Social Media nichts. Vor allem junge High Potentials sind fast nur noch über soziale Medien zu erreichen. Wer auf der Klaviatur der Social Media nicht mitspielt, riskiert den Ansc ...

Alle Meldungen von SELECTEAM Deutschland GmbH