PresseKat - EDEKA und WWF: Zitrusprojekt trägt Früchte

EDEKA und WWF: Zitrusprojekt trägt Früchte

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(ots) -

- WWF unterstützt EDEKA bei nachhaltigerem konventionellem
Orangenanbau
- Chemiebelastung auf den Plantagen um 89 Prozent gesenkt
- Zeichen gegen das vielfach zu beobachtende Insektensterben

Die Zitrussaison startet und EDEKA bietet bundesweit Orangen an
aus einem Landwirtschaftsprojekt in Andalusien: Beim Anbau dieser
Früchte wurde der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln erheblich
reduziert, die Artenvielfalt wird gefördert und mit Wasser schonend
umgegangen. Neben der Pilot-Finca Iberesparragal nehmen mittlerweile
weitere Fincas an dem gemeinsamen Projekt von EDEKA und WWF teil.

Die Chemiebelastung durch Pflanzenschutzmittel pro Hektar wurde
seit 2015 bereits um 89 Prozent reduziert. Im Kampf gegen
Pflanzenschädlinge setzen die Fincas auf sanfte Methoden: Statt
Chemie kommen Nützlinge zum Einsatz, wie zum Beispiel der Marienkäfer
gegen Blattläuse. Dadurch sind gelegentlich auftretende kleine Spuren
auf den Schalen nicht auszuschließen. "Kleine Unterschiede auf den
Schalen beeinträchtigen die Qualität der Früchte nicht. Wir denken,
dass Verbraucher ein Schönheitsfleck auf der Schale nicht stört -
erst Recht nicht, wenn dafür der Einsatz von Insektiziden drastisch
reduziert wurde", so Silja Marschke, Projektverantwortliche beim WWF.
Rolf Lange, Leiter der Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale,
ergänzt: "Mit dem Projekt zeigen wir Wege für mehr
Umweltverträglichkeit beim konventionellen Anbau von Orangen auf und
setzen auch ein Zeichen gegen das vielfach zu beobachtende
Insektensterben."

So hat sich auf der Pilot-Finca Iberesparragal beispielsweise die
Zahl der Marienkäferarten zunächst von sieben, dann auf zwölf und
inzwischen auf 15 erhöht. Auch bei anderen Tierarten zeigt sich der
Erfolg eines umweltschonenderen Anbaus. Denn die am Projekt




teilnehmenden Fincas legen zudem gezielt Hecken und Grünstreifen
sowie Nistplätze an. Das gibt zum Beispiel Wasserbewohnern wie dem
Otter oder auch Greifvögeln wie dem Schwarz-Milan Nahrung und
Lebensraum.

Neben Chemiereduktion und Artenvielfalt ist die in Andalusien
besonders kostbare Ressource Wasser ein weiteres, zentrales Thema des
Projekts: Der Süßwasserverbrauch der Projekt-Fincas wird mit
Unterstützung des WWF Spanien analysiert und reduziert, etwa durch
den Einsatz von Bodensonden und Tröpfchenbewässerung. Ein
übergreifendes, die Wassersituation der gesamten Region
berücksichtigendes Konzept hat die Zielsetzung, die Ressource Wasser
gemeinsam gerechter zu verteilen und nachhaltiger zu nutzen. Das
wiederum trägt dazu bei, Andalusien und insbesondere den Nationalpark
Coto de Doñana als wichtiges Rückzugsgebiet für seltene Tiere wie den
Iberischen Luchs oder den Spanischen Kaiseradler und als Rastplatz
vieler Zugvögel zu erhalten.

Die jetzt erhältlichen EDEKA-Orangen und bald folgenden
EDEKA-Mandarinen tragen den WWF-Panda mit dem Hinweis auf das
gemeinsame Projekt. So erkennen die Kunden, dass es sich um
Zitrusfrüchte aus konventionellem, aber ökologisch nachhaltigerem
Anbau handelt. Weitere Informationen sowie ein Video finden Sie unter
www.edeka.de/orange und www.edeka-verbund.de/projekt-zitrus

Ansprechpartner
EDEKA-Zentrale: Unternehmenskommunikation, presse(at)edeka.de, 040
6377-2182
WWF Deutschland: Pressestelle, Wiebke Elbe, wiebke.elbe(at)wwf.de, 030
311777-219

EDEKA und WWF - strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwer¬punkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
Nutztierfütterung, Sü߬wasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Ziel¬setzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kauf-leute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel". Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2016
mit mehr als 11.200 Märkten und 351.500 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern einen Umsatz von 49,6 Mrd. Euro. Mit rund 16.600
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in
Deutschland.

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Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen
Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit über
50 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die
Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der
Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 100
nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF
Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.



Pressekontakt:
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Datum: 07.11.2017 - 10:00 Uhr
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