PresseKat - Merck's Consumer Health ist Vorreiter im Dialogüber die Vorbereitung der Generation Z auf 100

Merck's Consumer Health ist Vorreiter im Dialogüber die Vorbereitung der Generation Z auf 100 gesunde Lebensjahre

ID: 1548321

(ots) -

- Neues Weißbuch von Consumer Health zeigt auf, wie die junge
Generation auf ein langjähriges gesundes Leben vorbereitet werden
kann
- Informationsschrift betont Relevanz eines guten Lebensstils ab
frühem Alter zur Vermeidung von chronischen Erkrankungen im
späteren Leben
- Bewältigung der anstehenden Herausforderungen erfordert
koordinierte Zusammenarbeit aller Interessensgruppen

(Photo: http://mma.prnewswire.com/media/596157/Merck_100_Years.jpg
)

Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen,
hat heute durch sein Consumer-Health-Geschäft ein neues Weißbuch [htt
p://www.merckgroup.com/en/expertise/consumer-health/our-consumer-heal
th-debate/white-paper.html] mit dem Titel "100 Healthy Years - Are
Kids Prepared?" [Gesund 100 Jahre alt werden - sind die Kinder von
heute darauf vorbereitet?] herausgebracht. Darin wird aufgezeigt, wie
die junge Generation auf 100 gesunde Lebensjahre vorbereitet werden
muss. Der heutigen Veröffentlichung war die im Mai veranstaltete
jährliche Debatte von Consumer Health von Merck vorausgegangen, auf
der gemeinsam mit Experten renommierter Organisationen wie UN,
UNICEF, UNAIDS, World Obesity Federation, McKinsey und vielen
weiteren erörtert wurde, wie Kinder am besten auf ein gesundes Leben
bis zu einem Alter von 100 Jahren vorbereitet werden können. Das
heute veröffentlichte neue Weißbuch betont, wie wichtig es ist, schon
in jungen Jahren einen gesunden Lebensstil anzunehmen, um jedes
weitere Jahr der steigenden Lebenserwartung in Gesundheit genießen zu
können.

Uta Kemmerich-Keil, CEO und President von Consumer Health bei
Merck, erklärt hierzu: "Da der Anteil der über 60-Jährigen in der
Bevölkerung bis 2030 weltweit um 56 % von 901 Millionen (2015) auf
1,4 Milliarden steigen soll, verdeutlicht unser Weißbuch die




Wichtigkeit, sich auf die Gesundheit der heutigen Kindergeneration zu
konzentrieren, um auf die demografischen Veränderungen in unserer
Gesellschaft reagieren zu können. Nur so können wir sicherstellen,
dass die heutigen Kinder ein hohes Lebensalter in guter Gesundheit
erreichen." Der weltweit steigenden Lebenserwartung stehen Berichte
der Global Burden of Disease Study aus dem Jahr 2015 gegenüber, gemäß
derer nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
Diabetes und chronische Atemwegserkrankungen für sieben von zehn
Todesfällen weltweit verantwortlich sind[1]. Darüber hinaus nennt die
World Obesity Federation eine Zahl von weltweit über 223 Millionen
übergewichtigen oder adipösen Schulkindern, deren Anzahl bis 2025 auf
268 Millionen steigen soll[2].

Diese zusätzlichen Jahre der steigenden Lebenserwartung könnten
dementsprechend von Erkrankungen geprägt sein. Dies macht deutlich,
dass die wichtigste Kennzahl die gesunde Lebenserwartung ist, d. h.
die erwartete Anzahl an Jahren, die ein Mensch bei guter Gesundheit
und ohne langjährigen Erkrankungszustand lebt. Während biologische
Faktoren eine große Rolle bei der Ausprägung einer gesunden
Lebenserwartung spielen, können nicht-biologische Faktoren wie
Verhaltensmuster, wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle
Bedingungen sowie Umwelt beeinflusst werden und sind ebenso
entscheidend für eine lebenslange Gesundheit.

In dem Anspruch, sich an globalen Bemühungen zur Bewältigung
dieser herausfordernden Situation zu beteiligen, setzt sich Merck in
dem neuen Weißbuch von Consumer Health für die erneuerte
Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Interessensgruppen wie
Lehrern, Erziehern, Eltern, politischen Entscheidungsträgern,
medizinischem Personal, Ärzten und gemeinnützigen Organisationen ein,
um Programme zur Gesundheitsaufklärung bei Schülern auf den Weg zu
bringen, bei denen die Aussicht auf eine Lebenszeit von 100 Jahren in
guter Gesundheit berücksichtigt wird. Gestützt auf die Ergebnisse der
in fünf Ländern durchgeführten Erhebung der Economist Intelligence
Unit (EIU) bietet das Weißbuch von Consumer Health eine ganzheitliche
Sicht auf den aktuellen Gesundheitszustand der heutigen
Kindergeneration. Es beschäftigt sich außerdem tiefgreifend mit dem
Thema "gesunde Lebenserwartung", untersucht dazu gesundheitliche
Bildungsprogramme in unterschiedlichen Ländern und bietet einen
Fahrplan für die Erzielung optimaler langfristiger Ergebnisse
hinsichtlich der Gesundheit von Kindern.

Das Weißbuch präsentiert auch eine Fallstudie des Programms
GEN100[TM], das jüngst von Merck's Consumer Health Geschäft in
Südafrika ausgerollt wurde und das das Bewusstsein für die wichtige
Rolle von Gesundheitsprogrammen und -aufklärung im Lehrplan
südafrikanischer Schulen stärken will. Aufgrund der aktuellen
gesundheitlichen Herausforderungen des Landes, z. B. durch
Unterernährung, HIV/AIDS und Infektionskrankheiten, ist es von
elementarer Bedeutung, die jüngere Generation darüber aufzuklären,
schon in frühen Jahren auf eine gesunde Lebensführung zu achten. Das
Programm GEN100[TM] bringt öffentliche und private Partner zusammen,
darunter das Consumer-Health-Geschäft von Merck und das
südafrikanische Bildungsministerium, um den Kindern aufzuzeigen, wie
sie ein längeres und gesünderes Leben führen. GEN100[TM] kommt
derzeit in über 40 Schulen zum Einsatz und behandelt Themen wie
Ernährung, Übergewicht, Diabetes und Bewegung. Ein zentrales Element
des Programms ist die quantitative Erhebung, um die mittel- und
langfristigen Effekte und Auswirkungen derartiger
Aufklärungsmaßnahmen bewerten zu können.

Das heute herausgegebene Weißbuch ist Teil der Initiative WE100®
von Consumer Health, mit der die Gesellschaft auf eine neue Ära
vorbereitet werden soll, in der Menschen bei guter Gesundheit 100
Jahre alt werden. WE100® ist eine markenneutrale Bewegung zur
generationsübergreifenden Unterstützung aller Menschen weltweit
unabhängig von ihrer Herkunft.

Hinweis für die Redaktionen

- Das neue Weißbuch des Consumer-Health-Geschäfts von Merck "100
Healthy Years - Are Kids Prepared?" ist hier verfügbar: [http://www
.merckgroup.com/en/expertise/consumer-health/our-consumer-health-de
bate/white-paper.html]
- Die globale Debatte von Consumer Health zum Thema "100 Healthy
Years: Are Kids Prepared?" fand am 18. Mai 2017 in Darmstadt statt.
- Weitere Informationen, darunter auch Angaben zur Erhebung der EIU,
finden Sie unter
http://www.merck-consumer-health.com/en/industry/industry.html.
- Für die weltweite EIU-Studie wurden Daten in folgenden Ländern
erhoben: Brasilien, Deutschland, Indien, Saudi-Arabien und
Südafrika.
- Folgen Sie Merck Consumer Health auf Twitter: (at)Merck_CH /
https://twitter.com/merck_ch
- Initiative "WE100" auf Facebook: https://www.facebook.com/WE100/

Über das Consumer-Health-Geschäft von Merck

Die Marken des Consumer-Health-Geschäfts wie zum Beispiel
Neurobion®, Bion®, Nasivin®, Seven Seas®, Dolo-Neurobion® und
Femibion® sind innovative Marktführer mit wissenschaftlichem
Anspruch, die von Verbrauchern weltweit geschätzt werden. Consumer
Health ist mit über 3800 Mitarbeitern in über 40 Märkten global
tätig. Das Portfolio umfasst Marken mit einem jährlichen
Gesamtumsatzvolumen von rund 1 Mrd. US-Dollar. Consumer Health ist
ein Geschäft des Unternehmensbereichs Healthcare des Merck-Konzerns,
dessen Konzernzentrale in Darmstadt angesiedelt ist.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.merck-consumer-health.com oder
https://twitter.com/merck_ch.

Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der
Publikation im Internet auch per

E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse
http://www.merck.de/newsabo, um sich online zu registrieren, die
getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.

Ãœber Merck

Merck ist ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen
in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials.
Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten daran, Technologien
weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern - von
biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler
Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung
und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder
LCD-Fernseher. 2016 erwirtschaftete Merck in 66 Ländern einen Umsatz
von 15,0 Milliarden Euro.

Gegründet 1668 ist Merck das älteste pharmazeutisch-chemische
Unternehmen der Welt. Die Gründerfamilie ist bis heute
Mehrheitseigentümerin des börsennotierten Konzerns. Merck mit Sitz in
Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke Merck.
Einzige Ausnahmen sind die USA und Kanada, wo das Unternehmen als EMD
Serono, MilliporeSigma und EMD Performance Materials auftritt.

--------------------------------------------------

1. "7 out of 10 people die globally of non-communicable diseases."
British Heart Foundation, October 2016, https://www.bhf.org.uk/news-f
rom-the-bhf/news-archive/2016/october/7-out-of-10-people-die-globally
-of-non-communicable-diseases .

2. "World obesity day infographic." World Obesity Federation,
2016, http://www.obesityday.worldobesity.org/infographics .

Lars Atorf 06151 856-3114

(Logo: http://mma.prnewswire.com/media/596180/MERCK_Logo.jpg )

Original-Content von: Merck KGaA, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Wichtig: Keuchhusten-Impfung für Senioren - Nur wenige sind geschützt Digitale Services ausgebaut: Barmenia bringt mit MediApp videobasierte Telemedizin für Smartphone, Tablet und PC
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 07.11.2017 - 10:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1548321
Anzahl Zeichen: 10393

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Darmstadt, Germany



Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Merck's Consumer Health ist Vorreiter im Dialogüber die Vorbereitung der Generation Z auf 100 gesunde Lebensjahre"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Merck KGaA 1.jpeg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Merck KGaA 1.jpeg