PresseKat - Zu Beginn der konsumstarken Vorweihnachtszeit / Ericsson analysiert 5G-Umsatzpotential für den Einz

Zu Beginn der konsumstarken Vorweihnachtszeit / Ericsson analysiert 5G-Umsatzpotential für den Einzelhandel (FOTO)

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(ots) -
/> Digitalisierung verschiedener Branchen ermöglicht globale
Umsatz-steigerung im Bereich Informations- und
Kommunikationstechnologie von 1.307 Milliarden US-Dollar in 2026
/> Anteil 5G-basierter digitaler Lösungen für den Einzelhandel macht
allein acht Prozent des zusätzlichen Umsatzpotentials aus
/> Omnikanal-Zugang zu Waren, Virtual Reality (VR) und Augmented
Reality (AR) sowie die Nutzung von Big Data im Fokus

Lebkuchenherzen, Spekulatius und Dominosteine - die
Vorweihnachtszeit in den Supermärkten hat bereits begonnen. Passend
zur jährlich konsumstärksten Zeit im Einzelhandel veröffentlicht
Ericsson die neuen Ergebnisse der Studienreihe "The 5G Business
Potential" - diesmal für den Einzelhandel. Laut der erweiterten
Studien, bei der neue Branchen dem Untersuchungsfeld hinzugefügt
wurden, ermöglicht 5G-basierte Digitalisierung verschiedener Branchen
eine globale Umsatzsteigerung im Bereich Informations- und
Kommunikationstechnologie (IKT) von 1.307 Milliarden US-Dollar in
2026. 8 Prozent hiervon allein im Einzelhandel.

Die Ergebnisse der Studienreihe "The 5G Business Potential"
untersucht zusätzliches Umsatzpotential durch 5G-basierte
Digitalisierung für den Bereich IKT in verschiedenen Branchen. Diese
Ergebnisse spiegeln somit auch die Tragweite von 5G für diese
Branchen wieder. Neben oft diskutierten 5G-Anwendungsfeldern, wie
Industrie 4.0 und vernetzten Mobilitätslösungen, steht in der neuen
Ausgabe der Studienreihe nun auch ein klassisches Verbraucherthema im
Fokus: der Einzelhandel und das Einkaufserlebnis. "Durch Amazon und
Co. hat sich die Erwartung des Verbrauchers an das Einkaufserlebnis
fundamental gewandelt", erläutert Stefan Koetz, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Ericsson GmbH. "5G spielt beim Shopping der
Zukunft eine essentielle Rolle - beispielsweise der Einsatz von




mobilen VR- und AR-Lösungen im Einzelhandel wird durch die kurzen
Reaktionszeiten von 5G überhaupt erst möglich." Bisher sind mobile
AR- und VR-Lösungen aufgrund der Reaktionszeit der Funkverbindung
nicht praktikabel. Denn stellen die Brillen virtuelle Inhalte zu
stark zeitverzögert dar, reagiert der menschliche Organismus nach
einiger Zeit mit Ãœbelkeit und Kopfschmerzen - auch als Motion
Sickness bekannt. Dieses Hindernis in der Nutzung belegte zuletzt
auch die Studie "Merged Reality" des Ericsson ConsumerLabs.

Aber auch neben VR und AR bietet 5G zahlreiche Vorzüge für den
Einzelhandel. Durch neue Netzfunktionen kann der Omnikanal-Zugang der
Kunden zu den Waren und die Nutzung von Big Data vorangetrieben
werden. Zudem bietet die Technologie durch vernetzte Liefer- und
Wertschöpfungsketten großes Potential für die Logistik zwischen
Einzelhandel und Warenlager.

Ãœber die Studie "The 5G Business Potential"

Der wissenschaftliche Studie "The 5G Business Potential" wurde
unter der Maßgabe verfasst, eine konservative und authentische
Perspektive gegenüber den möglichen Umsatzpotentialen in der
IKT-Branche einzunehmen. Ziel war es, künftige Auswirkungen der
5G-Technologie auf verschiedene Branchen zu prognostizieren. Hierzu
arbeitete Ericsson eng mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little
zusammen. Analysiert wurden Daten aus Interviews mit Experten von
Ericsson und Arthur D. Little sowie führende Branchenreports. Nach
einer initialen Veröffentlichung globaler Ergebnisse werden nun
fortlaufend branchen- und länderspezifische Daten veröffentlicht.
Link zur aktuellen Veröffentlichung: http://ots.de/fOFzs

Ãœber die Ericsson ConsumerLab-Studie "Merged Reality"

Informationen zur Consumer ConsumerLab-Studie "Merged Reality"
finden Sie in der deutschen Pressemitteilung
(http://www.presseportal.de/pm/13502/3666495) und auf der
englischsprachigen Ericsson-Website: http://ots.de/zFv3L

Ãœber Ericsson

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der
Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in
Stockholm, Schweden. 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs
werden über Netztechnik von Ericsson abgewickelt. Mit innovativen
Lösungen und Dienstleistungen arbeitet Ericsson an der Vision einer
vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr
volles Potenzial ausschöpfen kann.

Das 1876 gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit rund 109.000
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und arbeitet mit Kunden in 180
Ländern zusammen. 2016 erwirtschaftete Ericsson einen Umsatz von 23,5
Mrd. EUR (222,6 Milliarden SEK). Ericsson ist an der NASDAQ OMX in
Stockholm und der NASDAQ in New York gelistet.

In Deutschland beschäftigt Ericsson rund 2.000 Mitarbeiter an 11
Standorten - darunter rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im
Bereich Forschung und Entwicklung (F&E). Der Hauptsitz ist
Düsseldorf.



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Pressekontakt Ericsson GmbH
Martin Ostermeier // Leiter Externe Kommunikation Deutschland //
Tel: +49 (0) 211 534 1157 // eMail: ericsson.presse(at)ericsson.com //
Twitter: https://twitter.com/Ericsson_GmbH

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Datum: 07.11.2017 - 09:00 Uhr
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