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Management-Qualität in Arztpraxen: Wie Praxisteams von der Selbsterkenntnis zur Optimierung gelangen

ID: 1547619

Als Gründe für Probleme im Praxismanagement sehen niedergelassene Ärzte und Medizinische Fachangestellte vor allem äußere Einflüsse, doch die sind nur zu einem geringen Anteil ursächlich.

(firmenpresse) - Ursachenforschung im Praxis-Außenbereich
Zu viele und zu anspruchsvolle Patienten, ein Übermaß an Verwaltungsarbeiten und ständiges Telefonklingeln: das Team einer allgemeinmedizinisch tätigen Praxis war sich einig, dass ihre Abläufe ständig durch äußere Einflüsse gestört wurde.

Die Probleme kamen aus dem Praxis-Inneren
Eine Detail-Analyse mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ identifizierte jedoch vor allem eine Vielzahl interner Fehlsteuerungen:
– ein falsch konzipiertes Bestellsystems mit zu geringen Pufferzeiten
– ein unstrukturiertes ärztliches Zeitmanagement
– Patienten, bei denen Anschluss-Behandlungen notwendig waren, wurden in den Praxisablauf eingeschoben
– das Fehlen einer stringenten Aufgabenverteilung zwischen den MFA.
Aber auch bei der Team-Motivation und im Abrechnungs-Bereich fanden sich Defizite.

Zur Optimierung im Schnellverfahren
Insgesamt konnten mit Hilfe des Valetudo Check-up© für die Praxis mehr als fünfzig Verbesserungsmöglichkeiten-Ansätze identifiziert werden. Der Arbeitsaufwand hierfür war außerordentlich gering: 30 Minuten für den Praxisinhaber, 20 Minuten für jede MFA und knapp 2 Minuten für den der insgesamt befragten hundert Patienten.
Haus- und Fachärzte, die ihre Praxisführung mit Hilfe des Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ optimieren möchten, finden alle Informationen hier (Link) im Überblick. Das validierte Untersuchungs-Konzept umfasst neben einer Benchmarking- und Optimierungs-Analyse auch einen Betriebsvergleich zu fachgleichen Praxisbetrieben.



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Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das Ziel:
Zukunftsgerichtete Erfolgs-Optimierung

Der Weg:
Ganzheitliche Leistungspotenzial-Entwicklung

Die Umsetzung:
Best Practice-Benchmarking, Betriebs- und Branchenvergleiche, Digital Health Consulting, Innovationsmanagement und Trendscouting

Die Zielgruppen:
Arzt- / Zahnarztpraxen, Netze, Apotheken
Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Logopäden etc.
Krankenhäuser, MVZ, Pflege, Seniorenheime
Medizintechnik-, Digital und Pharma-Anbieter
Krankenkassen, Institutionen, Vereine, Verbände



Leseranfragen:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
E-Mail: post(at)ifabs.de
Telefon: +49-211451329 (Voice Mail)
Telefon: +49-15234191376
Telefax: +49-32225458028
Post: IFABS / Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill, Homberger Str. 18, 40474 Düsseldorf.



PresseKontakt / Agentur:

Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
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Datum: 04.11.2017 - 09:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1547619
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Klaus-Diete Thill
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211451329

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.11.2017

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