PresseKat - esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q3/2017

esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q3/2017

ID: 1547076

• Erste Einblicke in Werbung auf Snapchat: Wofür Snapchat sich eignet und welche Ergebnisse Werbetreibende erwarten können
• Rückläufige Inflationsrate, keine signifikanten Änderungen der Werbeausgaben in Q3
• Erhöhte User-Aktivität mindert Klickpreise auf fast allen Plattformen, CPC auf FAN steigt nach Korrektur der Klick-Metrik

(firmenpresse) - Hamburg, 02. November 2017 – esome advertising, ein Social Media-Advertising-Spezialist aus Hamburg, veröffentlicht den Social Media-Preis-Index für das dritte Quartal 2017. Dieser Index veranschaulicht anhand von Werbekampagnen, die durch esome umgesetzt wurden, die Preisentwicklung der vergangenen Quartale und dient Werbetreibenden als Benchmark. Der Preis-Index zu Q3/2017 beinhaltet erstmals Einblicke in die Werbung auf Snapchat und kann Werbetreibenden als Orientierung für künftige Kampagnen auf der interaktiven Plattform dienen.

Im dritten Quartal des Jahres 2017 verzeichnete der Bereich Social Media-Advertising keine signifikanten Änderungen der Werbeausgaben, welche sich damit aber immer noch nahe am Niveau vom umsatzstärksten vierten Quartal 2016 bewegten. Der Trend des seit Beginn des Jahres steigenden Kontaktpreises (CPM) setzte sich auch in Q3 fort, jedoch mit weiterhin rückläufiger Inflationsrate im Vergleich zu Q2.

Neben dem steigenden Kontaktpreis war eine insgesamt höhere User-Aktivität zu verzeichnen, was zur einer Senkung der Klickpreise auf allen Plattformen in Q3 führte. Ausgenommen hiervon ist das Facebook Audience Network: Aufgrund einer Anpassung der Klick-Metrik, die nun unabsichtliche Klicks berücksichtigt und aus der Anzahl der Klick herausrechnet, sank die Click-Through-Rate (CTR) im vergangenen Quartal stark, was zu einer Erhöhung des CPC (Cost-per-Click) führte. Aufgrund der Veränderung der Metrik ist ein Vergleich mit vorigen Quartalen obsolet.

Im Plattform-Vergleich gewinnt Twitter an Attraktivität: Die Kontaktpreise sanken im vergangenen Quartal weiter, während CTR und Engagement-Rate erneut stiegen und somit zu niedrigen Interaktionskosten führten. Instagram hingegen musste neben einem leicht gestiegenen CPM und einer leicht gesunkenen CTR auch sinkende Werbeausgaben hinnehmen. Der Abfall der Werbeausgaben befindet sich jedoch im Bereich normaler Schwankungen. Facebook machte aufgrund der vielfältigen Werbeoptionen, die den Bedürfnissen Werbetreibender aus verschiedenen Branchen entsprechen und stetig angepasst werden, auch in Q3 den größten Anteil in den Mediaplänen der Werbetreibenden aus.





Neu im Plattform-Portfolio ist seit diesem Jahr Snapchat. Die Ergebnisse erster Kampagnen zeigen, dass die Plattform hält, was man sich von ihr versprochen hat. Mit einem CPM von unter zwei Euro konnten Werbetreibende in Q3 über Snapchat günstig eine junge Zielgruppe erreichen und gleichzeitig von hohen Interaktionsraten profitieren. Im Vergleich zu Festplatzierungen waren die Kontaktpreise im auktionsbasierten Einkauf zwar niedriger, jedoch verzeichneten Werbetreibende bei der Buchung von Sponsored Lenses eine zweistellige Nutzungsrate und eine durchschnittliche Nutzungszeit des Formates von über einer Minute. Die Leistungswerte einer Sponsored Lense können in Abhängigkeit von der Gestaltung des Werbemittels stark schwanken, was einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig die Anpassung von Werbemitteln an eine Plattform und deren spezifische Formate ist.

Im laufenden vierten Quartal wird der Wettbewerb um das Werbeinventar in den sozialen Netzwerken weiter Fahrt aufnehmen. Die Auswirkungen des Weihnachtsgeschäfts und des Jahresendes auf die Preise für Social Media-Advertising werden im neuen Jahr ersichtlich sein.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber esome advertising:
esome advertising ist ein Social Media Advertising-Spezialist mit Sitz in Hamburg, Düsseldorf und Belgrad. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Mitarbeiter und ist offizieller Partner von Facebook, Instagram und Twitter. esome advertising arbeitet ausschließlich im Bereich „Paid Advertising“ und optimiert Vertriebs- und Branding-Kampagnen in sozialen Umfeldern auf Basis von Echtzeit-Algorithmen. Das Vorgehen basiert auf einer hohen Detailtiefe und hat die Erreichung von überlegenen Media-KPIs zum Ziel. Kern des Ansatzes ist eine stark spezialisierte Mediatechnologie. esome advertising wurde von Manuel König, Hansjörg Blase, Falk Bielesch und Christoph Brust gegründet. Weitere Informationen finden Sie unter www.esome.com.



PresseKontakt / Agentur:

Verena Briel
Communications Manager
+49 30 555 73 05 12 | +49 151 721 200 82
verena(at)schoesslers.com



drucken  an Freund senden  Werbetexte als Tiefen-Kosmetik fürs Marketing. Kunden attestieren WORTKOPF, Texter in Mannheim, wirkungsvolle Werbung.
Bereitgestellt von Benutzer: schoesslers
Datum: 02.11.2017 - 13:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1547076
Anzahl Zeichen: 3728

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Werbung


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"esome advertising veröffentlicht Social Media-Preis-Index Q3/2017"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

schoesslers GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von schoesslers GmbH