PresseKat - Das Atomkraftwerk von Tschernobyl

Das Atomkraftwerk von Tschernobyl

ID: 1546685

Wo im Frühjahr unendliche Meere von Wermut blühten strahlen jetzt die Überreste eines teilweise kollabierten und mittlerweile stillgelegten Atomkraftwerkes. Wie sieht es im Kraftwerk aus?

(firmenpresse) - Führung durch das Kraftwerk von Tschernobyl

Im Block 2 wird für interessierte Besucher eine Führung angeboten. Ein strenger und exakter gut englisch sprechender Mitarbeiter führt die Besucher durch einige Räume des Kraftwerkes.
Mit Kraftwerkskleidung geht es dann durch unzählige Schranken und Sperren. Überflüssige Metallgegenstände sollte man nicht mitnehmen. Handys, Fotoapparat und Geigerzähler sind erlaubt.

Der Goldene Flur im Kraftwerk von Tschernobyl

Durch den ewig langen goldenen Flur kommen wir dann direkt in die Steuerzentrale von Block 2.
Block 2 ging am 28. Mai 1979 ans Netzt (Baubeginn 1973) und war der erste der am 11. Oktober 1991 abgeschaltet wurde. Es ist fast 45 Jahre alte russische Technik zu bewundern. Im Handyzeitalter sind die Wählscheibentelefone schon ein Hingucker.

Das Rechenzentrum
Dann ging es weiter zum Rechenzentrum mit dicken Servern und vertrauenswürdiger und millionenfach benutzter Software. Windows XP. Auf dem Weg gab es immer wieder kurze knappe Anweisungen von unserem Führer, fotografieren erlaubt, fotografieren verboten, nach rechts an die Wand, stehenbleiben usw. Die Bahnlinie zum Abtransport des verstrahlten Schrottes war auch fertig.

Der Energieverteiler

Jedes normale Kraftwerk erzeugt Strom. Tschernobyl verbraucht Strom. 20 bis 25 Jahre braucht ein abgeschaltetes Atomkraftwerk zum Abklingen. Die von außen zugeführte Energie muss sicher und sinnvoll verteilt werden. Die Ukraine lebt da gerade nicht im Überfluss.Vorbei an weiteren sonderbaren Telefonen ging es dann zum Ausgang. Aber am Kontrollpunkt wollte man uns weder kontrollieren noch passieren lassen. Es lag kein Auftrag vor. Unser Führer telefonierte eine ewige Zeit.

Die Quarantänestation

Ist schon ein komisches Gefühl. Aber dann kam die Auflösung. Es ging weiter mit der Führung. Wir besuchten noch die Sanitätsstation, oder besser gesagt die Quarantänestation. Jede Menge Liegen, Luftfilter, Wasserfilter, Notstromaggregate, Messstellen, halt alles was dazu gehört.





Spannende Reise nach Tschernobyl

Nach etwas über zwei Stunden war dann die Führung beendet. Auch wenn man sich vielleicht noch ein paar andere Dinge im Kraftwerk erhofft hatte (nicht unbedingt den Elefantenschuh) war es ein beeindruckender Streifzug durch das Innere des Kraftwerkskomplexes. Mit Faktenüberlauf im Kopf ging es dann ins Freie. Die Strahlung lag übrigens fast immer bei 0,13 ?Sv. Fast wie zuhause.










Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:




Leseranfragen:

Aroser Allee 90, 13407 Berlin



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachtstradition in Polen erleben Natürlicher Luxus mit Bergblick
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 01.11.2017 - 16:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1546685
Anzahl Zeichen: 2991

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marek Romanowicz
Stadt:

Berlin


Telefon: 01723942285

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Atomkraftwerk von Tschernobyl"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Urbexplorer.com (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Tschernobyl - Ein Reisebericht 11 Jahre nach der Katastrophe ...

Das Leben nach den Supergau Breites, narbiges, buckeliges Asphaltband. Schnurgeradeaus zum fernen Horizont. Katen ducken sich längs der Straße windschief in verwilderte Gärten. Sonnenblumen. Der Kerne wegen. Endlos die Allee kunterbunter Bäume ...

Pripjat Stalker Tour 2018 - Reise nach Tschernobyl ...

An drei Tagen erkunden wir von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang verlassene Orte in der Sperrzone von Tschernobyl. Wir fahren zum neuen Sarkophag und dem havarierten Kernkraftwerk, wir zeigen dir das Riesenrad und den Autoscooter in der Geisterstadt ...

Alle Meldungen von Urbexplorer.com