PresseKat - Rolduc - Historisches von der deutsch-niederländischen Grenze

Rolduc - Historisches von der deutsch-niederländischen Grenze

ID: 1543961

Aller guten Dinge sind drei: In seinem neuen Sammelband „Rolduc – Geschichten rund um eine Abtei“ entführt Günter Krieger die Leser in die vergangenen Epochen des größten erhalten gebliebenen Klosterkomplexes der Niederlande. Von der Gründung der Abtei über die berühmt-berüchtigte Bockreiterbande, die rund um Herzogenrath ihr Unwesen trieb, bis hin zu einer tragischen Liebesgeschichte aus der Region: Der Autor widmet sich in gewohnt augenzwinkernder Weise den verschiedenen Mythen und Legenden, die die Geschichte des alten Klosters begleiten.

(firmenpresse) - „Rolduc – Geschichten rund um eine Abtei“ im Ammianus-Verlag erschienen


Abtei Rolduc – der erhalten gebliebene Klosterkomplex an der deutsch-niederländischen Grenze blickt auf eine jahrhundertealte Historie. Günter Krieger widmet sich in seinem neuen Werk dem wichtigen religiösen Denkmal und lässt seine Vorzeit wieder aufleben. Historische Überlieferungen verknüpft er mit Mythen und Legenden, die stets in ihren gesamthistorischen Kontext gebunden werden.

Ob es um Spukerscheinungen in den altehrwürdigen Gemäuern geht, einen tierischen Streich mit ungeahnten Folgen oder das frevelhafte Treiben der berühmt-berüchtigten Bockreiterbande rund um Herzogenrath: Die Leserschaft erhält tiefe Einblicke in die vergangenen neunhundert Jahre und sie erfährt Wissenswertes aus der Gründerzeit des Klosters. Bei aller historischen Genauigkeit lenkt der Autor seinen Blick stets auf das Zwischenmenschliche, das die Legenden und Sagen zeitlos erscheinen lässt.

Die Illustrationen und historischen Fotos, die dem Sammelband beigefügt sind, liefern vielseitige Eindrücke aus vergangenen Epochen und lassen sie wiederauferstehen. Hintergründe zu dem berühmten Norbert von Xanten und dem vermeintlichen „Spinnenwunder“ werden genauso erläutert wie die zwei sogenannten „Bockreiterperioden“, in deren Verlauf räuberische Banden im Raum Limburg, Herzogenrath und Schinnen aktiv gewesen sind.

Der Autor selbst sagt über sein Werk: „Die Abtei Rolduc – früher Klosterrath – blickt auf eine lange Historie zurück. Neun Jahrhunderte mit Höhen und Tiefen, voller Legenden und Anekdoten. Als Geschichtenerzähler bin ich außerstande, mich dem Zauber uralter Gemäuer zu entziehen. Möge es der Leserin und dem Leser ähnlich ergehen."
ISBN 978-3-945025-67-3, 10 €

Leseprobe unter www.ammianus.eu/rolduc


Ansprechpartner: Melanie Kaesler und Vivien Kruck



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Aachener Ammianus-Verlag, dessen Schwerpunkt auf historischen Romanen liegt, wurde 2008 von dem Historiker und Autor Michael Kuhn (M.A.) gegründet.
Das Verlagsprogramm umfasst Romane und Anthologien mit einem Fokus auf historischer Genauigkeit. Den Veröffentlichungen ist stets eine Spurensuche angehängt, die den Leser zusätzlich über die Handlungsorte und historischen Zusammenhänge informiert.
Seit 2012 haben sich zahlreiche weitere Autoren dazugesellt, die sich ebenfalls die Faszination für Geschichte auf die Fahnen geschrieben haben.



PresseKontakt / Agentur:

Melanie Kaesler
Ammianus-Verlag
Roermonder Straße 220
52072 Aachen
Deutschland

Telefon: 0 241 / 7 69 38
Fax: 0 241 / 99 747 200
info(at)ammianus.eu

Website: www.ammianus.eu



drucken  als PDF  an Freund senden  Bucherscheinung Regensburg im Mittelalter: Tod unter der Brücke
Bereitgestellt von Benutzer: Ammianus-Verlag
Datum: 24.10.2017 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1543961
Anzahl Zeichen: 2500

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Melanie Kaesler
Stadt:

Aachen


Telefon: 0 241 / 7 69 38

Kategorie:

Literatur


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.10.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rolduc - Historisches von der deutsch-niederländischen Grenze"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ammianus-Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die bewegte Vorzeit der Nordeifel ...

„Dahlem – Legenden rund um ein Dorf“ im Ammianus-Verlag erschienen Dunkle Wälder, verwunschene Moorpfade und idyllische Bachtäler: Diese Zutaten bilden das Fundament für Heike Klinkhammers neue Geschichten-Sammlung aus der Eifel. Eingebet ...

Regensburg im Mittelalter: Tod unter der Brücke ...

Europa im 12. Jahrhundert: Richard „Löwenherz“ Plantagenet wird in Österreich gefangen genommen und an den Kaiser übergeben. Während in Regensburg die Verhandlungen über ein mögliches Lösegeld in vollem Gang sind, geschieht ganz in der Nä ...

Kampf zwischen Frankreich und Habsburg ...

1477/88 Maria von Burgund kann endlich aufatmen: Der ungewollten Ehe mit dem neunjährigen Sohn König Ludwigs XI. knapp entronnen, erwartet sie nun ihr erstes Kind des Mannes, den sie liebt: Maximilian von Habsburg, der fernab seiner Gattin eine Ar ...

Alle Meldungen von Ammianus-Verlag