PresseKat - Das Thema „Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen“ kommt mit dem Personalometer raus aus

Das Thema „Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen“ kommt mit dem Personalometer raus aus der Tabu-Ecke

ID: 1542640

MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen kennen diese Situation: morgens blinkt der Anrufbeantworter und das Telefon klingelt unentwegt, eine Kollegin nach der anderen meldet sich krank. Es geht dann in den ersten Stunden vor allem darum, den personellen Engpass zu verwalten und Vertretungen zu finden, um den Alltag halbwegs gestalten zu können.

(firmenpresse) - Gerade Eltern sollten von dieser Thematik mehr erfahren, damit sie die Zusammenhänge besser einschätzen können und es vermieden werden kann, dass sie von MitarbeiterInnen angesprochen werden, ob sie ihre Kinder denn nicht wieder mit nach Hause nehmen können, - denn dies ist eine für alle Beteiligten unangenehme Situation.

Die Realität sieht jedoch in vielen Einrichtungen anders aus: das Problem hoher Personalausfälle aufgrund von Erkrankungen, Urlaub oder Fortbildungen wird seitens der Einrichtungen oft gar nicht oder nicht ausreichend thematisiert, sondern im Gegenteil versucht zu kaschieren - auch weil sie damit gerade gegenüber den Eltern eingestehen müssten, dass sie die gesetzlich vorgegebenen Aufgaben der Bildung, Erziehung und Betreuung nicht mehr vollumfänglich erfüllen können. Denn: kommt es zu gravierenden Personalausfällen, ist letztlich nur noch eine Betreuung möglich, wenn nicht gar ein oder mehrere Gruppen oder die ganze Einrichtung geschlossen werden muss.

Deshalb sollte es Ziel sein, die Problematiken offen in Richtung Elternschaft zu kommunizieren, denn nur so kann ein Verständnis erreicht werden, wenn nicht sogar aktive Hilfe angeboten wird.

Kita-Campus hat nach fast 1-jähriger Entwicklungszeit im September 2017 mit dem Personalometer ein Instrument auf den Markt gebracht, mit dem Kindertageseinrichtungen auf einfache Art und Weise für diese Transparenz und Offenheit gegenüber den Eltern, aber auch den eigenen MitarbeiterInnen und dem Träger sorgen können.

Das Personalometer ist eine beschreibbare hochwertige Emaille-Magnetwand, auf der einfach und übersichtlich die tagesaktuelle Personalsituation und deren Auswirkungen auf das pädagogische Angebot eintragen werden können. Es sollte im Eingangsbereich der Einrichtung angebracht sein, damit jeder, der in die Einrichtung kommt, sogleich sehen kann, wie die heutige Personalsituation ist.

Eltern erspart man hierdurch peinliche Gespräche mit der Leitung oder den MitarbeiterInnen, gegenüber dem Träger kann man nun leicht dokumentieren, wie die Personalsituation wirklich ist und manchen MitarbeiterInnen geht es besser, weil sie nun nicht mehr über Tage und Wochen hinweg nur das Gefühl haben, ihren eigentlichen pädagogischen Auftrag nicht mehr erfüllen zu können, sondern dies nun offen kommuniziert wird.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sonja Alberti hat über einige Jahre die Idee eines Online-Portals mit Kursen zu frühpädagogischen Themen entwickelt.
Seit 2014 realisiert ein kleines Team von Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dozenten erste Kurse.
Kita-Campus möchte mit seinen Kursen einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung der frühpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten, weil das umfangreiche Wissen in diesem Gebiet erst dann Früchte trägt, wenn es auch umgesetzt wird.
Seit 2017 entwickelt Kita-Campus neben E-Learning-Kursen auch Materialien, die die tägliche Arbeit in Kindertageseinrichtungen unterstützen.

Sonja Alberti ist seit 20 Jahren als Diplom-Sozialpädagogin im Bereich Kindertageseinrichtungen tätig und verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften, sowohl freiberuflich als auch als Dozentin an Hochschulen. Darüber hinaus schreibt sie regelmäßig Beiträge für Fachzeitschriften.



Leseranfragen:

Sonja Alberti
Kita-Campus
Kurfürstenstr. 66
56068 Koblenz
Telefon: +49-(0)261-13493081
info(at)kita-campus.de



PresseKontakt / Agentur:

Sonja Alberti
Kita-Campus
Kurfürstenstr. 66
56068 Koblenz
Telefon: +49-(0)261-13493081
info(at)kita-campus.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Große Resonanz für Terror in Somalia: Gewalt behindert Arbeit der SOS-Kinderdörfer
Bereitgestellt von Benutzer: KitaCampus
Datum: 19.10.2017 - 16:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1542640
Anzahl Zeichen: 2736

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Joachim Alberti
Stadt:

Koblenz


Telefon: 026113493081

Kategorie:

Soziales


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.10.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Das Thema „Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen“ kommt mit dem Personalometer raus aus der Tabu-Ecke"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kita-Campus Sonja Alberti (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kita-Campus Sonja Alberti