PresseKat - Gründer gesucht: Noch zwei Wochen für das Media Startup Fellowship des Media Lab Bayern bewerben

Gründer gesucht: Noch zwei Wochen für das Media Startup Fellowship des Media Lab Bayern bewerben

ID: 1541437

(ots) - Noch bis 31. Oktober 2017 können sich
Medien-Startups um die Förderung im Media Lab Bayern bewerben. In
diesem Jahr gibt es mit der Südwestdeutschen Medienholding und
Süddeutschen Zeitung sowie mit dem Red Bull Media House gleich zwei
große Medienhäuser, die im Rahmen des Programms Partner eines
Startups werden.

Das Media Startup Fellowship richtet sich an Teams, die gerade
dabei sind, ihr Medien-Startup in den Bereichen Journalismus,
MediaTech, Content, Marketing oder Digital Advertising zu gründen. Es
umfasst ein sechsmonatiges Coachingprogramm im Media Lab Bayern, dem
Inkubator der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Das
Fellowship beinhaltet eine systematische und enge Betreuung durch
erfahrene Startup-Coaches, ein kostenloses Büro in München, 15.000
Euro Budget sowie Zugang zu den Kontakten und Ressourcen des Media
Labs Bayern.

Besonders attraktiv sind die Partner-Fellowships, die das Media
Lab Bayern zusammen mit Verlagshäusern anbietet. In diesem Jahr neu
dabei: die SWMH und Süddeutsche Zeitung, die ein Team unterstützen,
dass sich mit seiner Startup-Idee dem Slogan "Werbung besser machen"
verschrieben hat. "Der digitale Wandel hat auch das Feld der
Anzeigenvermarktung voll getroffen: Werbung verändert sich. Als
Medienhaus, das auch von Anzeigenumsätzen lebt, wollen wir
herausfinden: wohin?", sagt Dirk von Gehlen, Leiter Innovation/Social
Media bei der SZ. Neue Impulse und Ideen erhoffen sie sich aus der
Startup-Szene.

Das Red Bull Media House ist zum zweiten Mal im Partner-Fellowship
dabei. Im vergangenen Jahr unterstützten sie mit "picter" erfolgreich
ein Team, das eine cloudbasierte Lösung zum Foto-Management
entwickelte. In diesem Jahr liegt ihr Schwerpunkt auf dem Thema "Hero
Feeling and Perspectives", wozu auch biometrische Messungen z.B.




beim Leistungssport gehören. Besonders interessant sind dabei
Medien-Startups, die die Analyse und Interpretation solcher Daten
visuell leicht verständlich aufbereiten. Im Partner-Fellowship ist
das Startup Teil des Fellowships im Media Lab Bayern, profitiert
somit von allen Coachings und dem Prototyping-Budget - und kann sein
Produkt eng mit dem Medienhaus als erstem Kunden zusammen entwickeln.
"Wir freuen uns sehr, mit der SWMH und SZ sowie dem Red Bull Media
House jetzt zwei so renommierte Partner mit den aktuell spannendsten
Themen der digitalen Medien dabei zu haben", sagt Lina Timm, Leiterin
des Media Lab Bayern. "Von Beginn an den Kontakt zu einem großen Haus
zu haben, ist der Traum-Start für jedes Startup."

Das nächste Media Startup Fellowship läuft von Januar bis Juni
2018. Interessierte Teams bewerben sich bis zum 31. Oktober über das
Bewerbungsformular auf der Seite
http://medialab-bayern.de/media-startup-fellowship/. Nächster Schritt
in der Bewerbung ist dann für zehn ausgewählte Teams die Einladung
zum Auswahlwochenende vom 7. - 9. Dezember 2017. In den drei Tagen
werden die Teams und ihre Ideen in einem Lean Startup Bootcamp
durchgeprüft - fünf von ihnen werden ins Batch #4 des Media Lab
Bayern aufgenommen.

Ãœber Media Lab Bayern

Das Media Lab Bayern fördert digitale Innovation in der
Medienbranche. Als Inkubator hilft das Media Lab Talenten und Teams,
ihre eigenen Journalismus- und Medienprojekte von der ersten Idee bis
zur Gründung eines Startups aufzubauen. Das Media Lab Bayern ist eine
Einrichtung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und
wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und
Medien, Energie und Technologie.

Kernprogramme des Media Lab Bayern sind das "Media
Entrepreneurship Program" und das "Media Startup Fellowship". Im
"Media Entrepreneurship Program" lernen die Teilnehmer Methoden wie
Design Thinking und Lean Startup und wenden sie auf eigene
Projektideen an. Das "Media Startup Fellowship" baut darauf auf.
Innovation fördert das Media Lab Bayern aber auch mit Hackathons,
Barcamps, Meetups und Konferenzen, auf denen sich digitale Vordenker
aus Journalismus, Development und Design austauschen und vernetzen
können.

Mehr Infos unter www.medialab-bayern.de



Pressekontakt:
Media Lab Bayern
Program Manager
Lina Timm
Telefon 0170/5271748
lina.timm(at)blm.de
www.medialab-bayern.de

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Datum: 17.10.2017 - 13:07 Uhr
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