PresseKat - Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung

Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung

ID: 1541221

ERFA-Tagung mit industriellen Partnern in Paderborn

(firmenpresse) - Digitalisierung und Smart Home sind untrennbar miteinander verbunden. Das wurde auf der 52. Tagung der Metallbau-Erfahrungsaustauschgruppe (ERFA) des Meisterteams mit industriellen Partnern in Paderborn an zahlreichen Beispielen deutlich hervorgehoben. Walter Nixdorf, Vorstandsvorsitzender des SmartHome e.V. zeigte in seinem Vortrag wesentliche Erfolgsfaktoren in den neuen Geschäftsfeldern für Handwerksbetriebe auf.

Beim anschließenden Rundgang zeigte das Team der Design Fabrik Paderborn technische Lösungen und Möglichkeiten, die sich bereits im Alltag bewährt haben und bereits heute den europäischen Standards für Sicherheit und Datenschutz entsprechen, die ab Mai 2018 Gültigkeit haben werden. „Wer sich auf dem Markt für Smart-Home-Anwendungen bewege ist gezwungen, dabei die Möglichkeiten der Digitalisierung zu nutzen“ – das zog sich als roter Faden durch die Vorträge zum Thema Chancen (aber auch Risiken) der Digitalisierung durch veränderte Marktanforderungen.

Martin Peukert - Schüco International KG – gab eine konkrete Antwort auf die digitalen Herausforderungen: BIM Building Information Modeling. Er zeigte die Chancen und Möglichkeiten für die Metallhandwerker entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Planung bis zur Objektnutzung auf. Handelt es sich doch bei BIM, um eine ganzheitliche digitale Planungsmethode.

Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag von Claus Michael Sattler - OSX 659 Service & Consulting - Mittelstand 4.0: zu Veränderungen in der neuen Arbeitswelt und zu den Herausforderungen für das Metallhandwerk. Er gab Einblicke in bereits praxiserprobte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) sowie auf deren Auswirkungen auf die Geschäftsprozesse in Industrie und Handwerk speziell dem Metallbau. Bei allen technischen Aspekten der Digitalisierung hob Sattler vor allem die Entwicklung der Kompetenzen der Mitarbeiter und Teams in den Betrieben als einen Schwerpunkt hervor.

Die Meisterteam-Verbundgruppe machte die Digitalisierung in diesem Jahr zu einem zentralen Punkt ihrer Aktivitäten. Dies hob der Moderator der Metallbau-ERFA-Gruppe Hans-Rüdiger Munzke in seiner Präsentation hervor. Die Meisterteam-Fachgruppe Digitalisierung wurde bereits Mitte dieses Jahres gegründet und hat das Ziel, Meisterteam-Fachbetriebe bestmöglich vorzubereiten und zu begleiten.





Digitalisierung live erlebten die ERFA-Teilnehmer im Vortrag von Jochen Egbers, Geschäftsführer der Metrik 3D GmbH. Metrik 3D als Meisterteam-Dienstleister ermöglicht das komplette computerbasierte CAD-Aufmaß von Räumen und die automatische Übergabe der Daten an Branchen-, Planungs- und Zeichenprogramme zur Weiterverarbeitung.

An das leibliche Wohl wurde auch gedacht. Der Punkt der Agenda „Das Handwerk kocht!“ beinhaltete einen Tapas-Kochkurs unter Einleitung zweiter professioneller Köche der Kochschule K-wie-Kochkunst.

Im abschließenden Statement der Teilnehmer des 2-tägigen Workshops wurde betont, dass eine neue Qualität der Führung der Mitarbeiter und Teams in den Metallbaubetrieben ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Die Mitarbeiter müssen auf dem Weg der digitalen Transformation mitgenommen, gefordert aber auch gefördert werden. Geschäfte werden weiterhin von Menschen gemacht!

Der moderierte und professionelle Erfahrungsaustausch gehört neben dem gemeinsamen wirtschaftlichen Einkauf zu den Kerndienstleistungen der Hamburger Meisterteam-Verbundgruppe. Aktuell bilden 15 ERFA- und Fachgruppen ein starkes Netzwerk. 300 produzierende Handwerksbetriebe und 200 Vertragslieferanten aus Industrie, Handel und Dienstleistung gehören zum Meisterteam.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Selbstständige Tischler, Glaser und Metallbauer haben sich 1984 zusammengeschlossen und damit den Grundstein für eine der größten Kooperationen im deutschen Handwerk gelegt. Mittlerweile nutzen rund 300 Handwerksunternehmen die Vorteile des Meisterteams
Meisterteam LGF– Deutschlands große Handwerker-Verbundgruppe. Meisterteam ist der Einkaufsverband für besonders leistungsfähige mittelständische Handwerksunternehmen in Deutschland. Betriebe, die besonders hohe Ansprüche an Produktqualität, Kreativität und Kundenservice stellen, gehören zur Meisterteam-Verbundgruppe. Unsere Branchenvielfalt macht stark, weil wir unseren Kunden aufeinander abgestimmte Leistungen unterschiedlicher Gewerke anbieten können. Tischler, Schreiner, Zimmerer, Glaser, Metallbau, Fensterbau, Innenausbau, Möbelbau, Messebau bieten unter dem Meisterteam-Label ihre erstklassigen Leistungen an. In branchenbezogenen Erfahrungsaustauschgruppen wird Wissen und Können auf Augenhöhe weitergegeben.



drucken  als PDF  an Freund senden  Nicht irgendein neuer Werkzeugkoffer – Wiha präsentiert DEN echten Elektriker-Koffer Montagezeit verkürzen, Wirtschaftlichkeit erhöhen
Bereitgestellt von Benutzer: meisterteam
Datum: 17.10.2017 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1541221
Anzahl Zeichen: 3762

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.10.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Metallhandwerk im Meisterteam nutzt Chancen der Digitalisierung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meisterteam LGF GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bei der Digitalisierung steht IT-Sicherheit ganz vorn ...

Sicherheit in der Informationstechnologie (IT) hat bei der Digitalisierung einen ganz hohen Stellenwert. Das wurde bei der ersten Tagung der neuen „Fachgruppe Digitalisierung“ des Meisterteams von allen Teilnehmern deutlich hervorgehoben. Die Not ...

Herausforderungen der Digitalisierung meistern ...

Die Betriebe im Meisterteam mĂĽssen die Herausforderungen der Digitalisierung meistern, um die Zukunft des eigenen Unternehmens zu sichern. Dieser Appell an die Mitglieder sei zugleich ein Teil der strategischen Position des Meisterteams. Das betonte ...

Eigene Kooperationen stärken ...

Die Meisterteam-Verbundgruppe aus Hamburg will Kooperationen von Handwerks-betrieben und damit handwerklichen Leistungen aus einer Hand stärker fördern. „Wir wollen Betriebe beim Aufbau von Kooperationen unterstützen“, betont Meisterteam-Gesch ...

Alle Meldungen von Meisterteam LGF GmbH & Co. KG