Gute Verpflegung bindet Mitarbeiter an Unternehmen

ID: 1540771
vorherige Pressemitteilung nächste Pressemitteilung

(ots) - Ob Frühstück, Mittagessen oder das kleine
Take-away für zwischendurch: Viele Unternehmen achten genau darauf,
dass sie ihren Angestellten ein möglichst gutes und breites
Verpflegungsangebot anbieten können. Denn die Qualität der
Betriebsgastronomie spielt heute im Employer Branding eine wichtige
Rolle. Laut der aktuellen Studie "Food-Konzepte in Unternehmen" des
Catering-Konzerns Compass Group sind die gastronomischen Angebote
nach Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Gehaltsentwicklung das
viertwichtigste Instrument zur Stärkung der Mitarbeiterloyalität.

62 Prozent der befragten Führungskräfte halten die
Betriebsgastronomie für einen sehr entscheidenden Faktor der
Mitarbeiterbindung. Wichtigster Bestandteil ist die Versorgung durch
Betriebskantinen, deren Angebot vielerorts durch Snack- und
Coffee-Bars sowie Restaurants für gehobene Ansprüche ergänzt werden.
Die verantwortlichen Entscheider von Handelsunternehmen (76 Prozent)
halten eine gute Betriebsgastronomie sogar für den stärksten Faktor
der Mitarbeiterbindung.

Laut der Studie sind 70 Prozent der Befragten außerdem davon
überzeugt, dass das gastronomische Angebot die Effizienz am
Arbeitsplatz entscheidend optimiert. "Die Unternehmen machen
zunehmend die Erfahrung, dass gastronomische Angebote auch die
Leistung im Arbeitsalltag fördern. Insbesondere eine gute
Betriebskantine, aber auch begleitende Services wie Snack- und
Coffee-Bars spielen hier eine Rolle", sagt Carsten Bick, Vorsitzender
der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH.

Seit Jahren stellt die Compass Group fest, dass die Verpflegung im
Unternehmen eine immer wichtigere Rolle für die Mitarbeiter und deren
Zufriedenheit spielt. Neben der Betriebskantine nutzen die
Angestellten immer mehr die begleitenden Angebote wie Coffee-Bars und
Snack-Shops, um sich schnell und flexibel zu versorgen.



"Als Marktführer in der Betriebsgastronomie beobachten wir den
Markt sehr genau. Wir erkennen die Wünsche unserer Gäste und sorgen
immer wieder mit neuen Konzepten für die Zufriedenheit unserer
Kunden. Nicht umsonst gehört zum Beispiel unser 'Caffè Dallucci'
mittlerweile zu den beliebtesten Coffee-Shop-Marken in Deutschland
und ist Spitzenreiter der Kaffebars in der Gemeinschaftsgastronomie",
so Carsten Bick.

Zur Studie:

Die Studie "Food-Konzepte in Unternehmen" gibt einen umfassenden
Einblick in die Trends der betrieblichen Gastronomie in deutschen
Unternehmen. Dazu wurden 210 Vorstände und Geschäftsführer sowie
Personal- und Einkaufsleiter in deutschen Unternehmen aller Branchen
mit mehr 200 Mitarbeitern online befragt. Die Befragung wurde im Juni
2017 vom Marktforschungsinstitut mo´web research durchgeführt.

Über die Compass Group Deutschland GmbH (Die LebenLeichterMacher):
Die Compass Group ist Marktführer für Catering und Food Services und
einer der führenden Anbieter von Support Services in Deutschland. Mit
folgenden Marken ist die Compass Group in Deutschland vertreten:

Eurest - die RestaurantErschaffer (Nr. 1 in Deutschland für
Betriebsgastronomie),
Food Affairs (Exklusiv-Gastronomie für Unternehmen / Betreiber von
Spitzenrestaurants),
Medirest - die SchöneMomenteMacher (Catering in Kliniken,
Krankenhäusern, Senioreneinrichtungen),
Levy Restaurants - die EreignisMacher (Catering in Stadien und Arenen
/ Premium-Event-Dienstleistungen),
Scolarest - die PausenSchaffer (Verpflegung in Schulen und
Kindergärten),
Menke Menue - die LeckerEssenBringer (Bringdienst und mobile
Versorgung) sowie
Plural - die FreiraumSchaffer (infrastrukturelles und kaufmännisches
Gebäudemanagement).

Die Compass Group Deutschland beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter
und erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von 666 Millionen
Euro. Muttergesellschaft ist die britische Compass Group PLC, die mit
über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern und einem Umsatz von
23,3 Milliarden Euro weltweit Marktführer ist. Weitere Informationen
finden Sie unter: www.compass-group.de.



Pressekontakt:

Compass Group Deutschland GmbH
Sabrina Carolin Scheer
Head of Communications
Telefon: +49 6196 478-654
E-Mail: unternehmenskommunikation(at)compass-group.de

Original-Content von: Compass Group Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell



Keywords (optional):

arbeit, gastgewerbe,



Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dies ist eine Pressemitteilung von

bereitgestellt von: ots
Pressemitteilung drucken  Pressemitteilung als PDF  Pressemitteilung an einen Freund senden  

Datum: 16.10.2017 - 10:30
Sprache: Deutsch
News-ID 1540771
Anzahl Zeichen: 4832
Kontakt-Informationen:
Firma: Compass Group Deutschland GmbH
Stadt: Eschborn


Diese Pressemitteilung wurde bisher 160 mal aufgerufen.

Verlinkung-Tipps:



Direkter Link zu dieser Pressemeldung:






Über einen Link auf Ihrer News-, Presse- oder Partner-Seite würden wir uns sehr freuen.

Kommentare zur Pressemitteilung







Firmen die pressekat.de für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
[ 0 |  1 |  2 |  3 |  4 |  5 |  6 |  7 |  8 |  9 |  A |  B |  C |  D |  E |  F |  G |  H |  I |  J |  K |  L |  M |  N |  O |  P |  Q |  R |  S |  T |  U |  V |  W |  X |  Y |  Z ]