PresseKat - Die Schönen Aussichten wählen doppelt

Die Schönen Aussichten wählen doppelt

ID: 1532208

Am Wochenende vom 23. bis 24.9. machen die Unternehmerinnen der Schönen Aussichten nicht nur bei der Bundestagswahl ihr Kreuz, sondern wählen auf der Bundeskonferenz auch ihren neuen Vorstand. Dabei geht es auch um die Frage, welche Bedeutung die Wahlen für das zukünftige unternehmerische Engagement von Frauen haben.

(firmenpresse) - Die Schönen Aussichten wollen Frauen als wirtschaftlichen Faktor stärken
„Wer in die Wahlprogramme guckt und sie mit der Realität abgleicht, sieht, dass Frauen als wirtschaftlicher Faktor noch gestärkt werden können. Es gibt viele gute Ansätze dazu. Wir wollen einer davon sein“, sagt Petra Reinholz, Mitfrau im Regionalverband Berlin-Brandenburg und Teil des amtierenden Bundesvorstands. Damit das funktioniert, braucht es einen Austausch darüber, wie der Verband Schöne Aussichten in den nächsten Jahren arbeiten und wohin er sich entwickeln kann. Insgesamt 29 Anträge wurden im Vorfeld der Bundeskonferenz dazu eingebracht. Im begleitenden Rahmenprogramm nimmt der Austausch zwischen den Mitfrauen stets eine zentrale Rolle ein.

Unternehmerinnen schafften ihren Arbeitsplatz selbst
Dass die Bundestagswahl auf dasselbe Wochenende wie die Bundeskonferenz fällt, stellt den Blick auf das noch recht junge Verhältnis zwischen Frauen, Unternehmertum und Politik wieder scharf: „Es erinnert daran, dass weibliche Unternehmerschaft häufig politische Aspekte streift. Zum Beispiel gründen Alleinerziehende Unternehmen, weil sie in klassischen Angestelltenverhältnissen ihre Kinder kaum noch sehen und politische Veränderungen eben mehr Zeit brauchen, als diese Frauen haben. Hochqualifizierte Frauen gründen, weil sie als ‘überqualifiziert’ abgestempelt wurden. Vom Equal-Pay-Gap ganz zu schweigen.“

Die „Frauen an den Herd“-Politik kappt Wirtschaftsinnovationen
Dabei sind die weiblich gegründeten Unternehmen, die bei den Schönen Aussichten vertreten sind, ausgesprochen vielseitig; von Businesscoaching über Steuerberatung und App-Entwicklung ist alles dabei. Parteien, die die Frau am Herd wieder zur Norm erheben wollen, würden die Wirtschaft um Leistung und innovative Ideen beschneiden. „Als Entrepreneurinnen sollten wir deshalb informiert sein, welche Partei unseren privaten und unternehmerischen Zielen am nächsten kommt.“




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Verband Schöne Aussichten: für starke Frauen – und solche, die stark werden wollen
Im Jahr 1991 gründete sich die damals einmalige Interessenvertretung von unternehmerisch tätigen Frauen als „Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen e.V.“. Nach innen ist der Verband ein bundesweites, branchenübergreifendes Netzwerk für Gründerinnen, Freiberuflerinnen, Einzelunternehmerinnen und Firmeninhaberinnen, das seinen „Mitfrauen“ einen fundierten Austausch und berufliche Kontakte ermöglicht. Nach außen macht er sich stark für die öffentliche Präsenz selbständiger Frauen und will Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft fördern. Rund 400 Mitglieder organisieren sich heute in sechs Regionalverbänden; darunter der Regionalverband Berlin-Brandenburg.



Leseranfragen:

g.lehmeier(at)berlin.de



PresseKontakt / Agentur:

g.lehmeier(at)berlin.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Großer Positionierungskongress mit Peter Sawtschenko in Darmstadt Erfolgreiche Change-Projekte profitieren von Fehlern
Bereitgestellt von Benutzer: schoeneaussichten
Datum: 20.09.2017 - 22:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1532208
Anzahl Zeichen: 2310

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gisela Lehmeier
Stadt:

Berlin


Telefon: 0151-52174735

Kategorie:

Unternehmensführung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Schönen Aussichten wählen doppelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kreative Kämpferinnen gegen die gläserne Decke ...

Einladung zur Filmvorführung mit Podiumsdiskussion Starke Frauen als Vorbild – im Film und in der Diskussion Gezeigt wird der Film „Geschichten aus Teheran“ der preisgekrönten iranischen Filmemacherin Rakhshan Banietemad. Sie verwebt die ...

Alle Meldungen von Schöne Aussichten - Verband selbständiger Frauen Berlin-Brandenburg