PresseKat - Mit Virtual Reality für Bochum werben: Bochum Marketing GmbH geht mit der Stadtmarke bundesweit auf

Mit Virtual Reality für Bochum werben: Bochum Marketing GmbH geht mit der Stadtmarke bundesweit auf Talentsuche (FOTO)

ID: 1529488

(ots) -
Die Bochum Marketing GmbH startet die nächste innovative Aktion
zur überregionalen Vermarktung der Stadt und beschreitet zum
wiederholten Mal neue Wege: Die Marketing-Experten setzen bei ihrer
neuesten Kampagne auf Virtual Reality (VR). Entstanden sind zwei
aufwändige Kurzspielfilme, die Bochum als Talentschmiede im
Ruhrgebiet zeigen. Das Besondere: Mit Hilfe einer VR-Brille kann sich
der Zuschauer frei im 360-Grad-Modus durch den Film bewegen und ist
damit mitten im Geschehen. "Die Kombination von virtueller Realität
mit einer funktionierenden Geschichte zu einem
360-Grad-Kurzspielfilm, mit dem in anderen Städten geworben wird, hat
im Stadtmarketing Premiere", stellt Mario Schiefelbein,
Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, heraus.

Bochum-Cube wirbt mit innovativen 360-Grad-Kurzspielfilmen

Jahresthema 2017 für die Vermarktung der Stadt ist die
"Talentschmiede im Ruhrgebiet". Sie steht für eine der vier für die
neue Stadtmarke herausgearbeiteten Kernkompetenzen und nimmt unter
anderem Bezug auf den Bereich Bildung; denn mit mehr als 57.000
Studierenden an neun Hochschulen ist Bochum größter Hochschulstandort
in der Metropole Ruhr. Ebenso die Verflechtungen von Unternehmen,
jungen Talenten und praktischen Kontakten ist eine Situation in
Bochum, die immer weiter wächst. Ein blauer Kubus dient als Blickfang
und wirbt in den Fußgängerzonen von München, Bremen und Bonn für den
Hochschulstandort Bochum. An drei Samstagen im September ist der
"Bochum-Cube" im Süden, Norden und Westen der Republik zu finden.

Zu den beiden Virtual Reality-Erlebnissen werden unter anderem
Studienanfänger, Studierende, Absolventen und Akademiker auf Jobsuche
von Promotoren am Bochum-Cube eingeladen. Am Cube erhalten die
Besucher nicht nur Infomaterial zum Hochschulstandort Bochum und zum




Netzwerk UniverCity Bochum, sondern auch eine VR-Brille. Mit diesem
im Bochum-Design gebrandeten Werbemittel und dem eigenen Smartphone
lassen sich die VR-Filme noch viele weitere Mal anschauen. Zudem
stehen die beiden Kurzspielfilme unter den Links
vr-solarcar.bochum.info und vr-it-sicherheit.bochum.info online zur
Verfügung. Konzipiert und umgesetzt wurden die VR-Filme von der
Bochumer Agentur Comkom GmbH.

Die Cube-Besucher haben darüber hinaus in allen drei Städten die
Gelegenheit, einen Schnuppertag beim Bochumer Unternehmen für
IT-Sicherheitslösungen G Data zu gewinnen.

"Die Möglichkeiten für angehende Akademiker sind vielfältig -
sowohl, was das Hochschul- und Jobangebot betrifft, als auch, was das
kulturelle Leben in Bochum angeht. Darauf wollen wir junge Talente
aufmerksam machen", erläutert Christian Gerlig, Leiter Kommunikation
bei der Bochum Marketing GmbH.

Zwei Virtual Reality-Kurzspielfilme vermitteln unterhaltsam
Möglichkeiten

Verfilmt wurden zwei VR-Storys zu den Themen "Angewandte
Wissenschaft und Innovation an Hochschulen" und "IT-Sicherheit:
Technologie-Kompetenz und Transfer": Der erste Kurzfilm zeigt 60
Studierende, die alle auf ein Ziel hinarbeiten: die Reise nach
Australien. Urlaub? Keineswegs. Hier geht es um Talentfo?rderung an
der Hochschule Bochum. Im Rahmen des SolarCar-Projektes konstruiert
und baut die Hochschule Bochum seit über 15 Jahren von Solarenergie
angetriebene Elektrofahrzeuge. Das Projekt ist eine
Forschungskooperation zwischen der Hochschule Bochum und thyssenkrupp
sowie weiteren Partnern aus der Industrie. Es vereint das, was
voranbringt: Technologieentwicklung und begabte, junge Denker. Dabei
handelt es sich um ein integratives Lernmodell mit verschiedenen
Ebenen. Zwei Jahre und viele Testkilometer ka?mpft das Team dafu?r,
den Traum der "World Solar Challenge" in Australien wahr werden zu
lassen. Im Film erlebt der Zuschauer hautnah, wie Protagonist Felix,
gespielt von Nils Kretschmer, Schauspieler am Schauspielhaus Bochum,
Teil des SolarCar-Teams wird, das sich auf die Challenge in
Australien vorbereitet. Neben Kretschmer spielen David Vormweg,
ebenfalls Ensemblemitglied des Bochumer Schauspielhauses, sowie die
Studierenden des SolarCar-Projektes mit. Beide Nachwuchsschauspieler
wurden 2017 mit dem renommierten Folkwang Preis in der Sparte
Darstellende Kunst ausgezeichnet. Bereits seit 1958 verleiht die
Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität der
Künste e. V. (GFFF) jährlich den Folkwang Preis an exzellente
Nachwuchskünstler. Zu den Preisträgern zählen Größen wie Pina Bausch
(1958) und Fotojournalist Guido Mangold (1960).

Im zweiten 360-Grad-Kurzspielfilm stehen das Thema IT-Sicherheit
und ein Hacker-Angriff der jüngsten Vergangenheit im Fokus: 230.000
infizierte Computer in 150 La?ndern erlagen im Mai 2017 dem
WannaCry-Virus. Dies ist nur ein Beispiel dafür, dass die
Anforderungen an die IT-Sicherheit immer weiter wachsen. In Bochum
haben sich daher dank des Horst-Go?rtz-Instituts, dem Center for
Advanced Internet Studies (CAIS) und dem Unternehmen G Data die
besten Unternehmen und jungen Talente zusammengeschlossen. Denn:
Unternehmen siedeln sich dort an, wo Talente ausgebildet werden.
Talente wollen dort ausgebildet werden, wo die besten Unternehmen
auch für praktischen Kontakt sorgen. Eine Win-win-Situation, die in
Bochum immer stärker wächst und deutschlandweit außerordentlich ist.
Im Film taucht Protagonist Jacob, gespielt von Schauspieler Florian
Sigmund von der Folkwang Schule, in die Welt der "Techies" ein. Jacob
ist nach seinem Studium in Darmstadt Berufsanfänger und hat seinen
ersten Tag in Bochum. Schauspieler Roland Riebling, Schauspielhaus
Bochum, spielt seinen Mentor Claus. In weiteren Rollen spielen Tim
Berghoff und Vanessa Prigge von G Data mit.

"Wir freuen uns darauf, den Münchnern, Bremern und Bonnern unseren
herausragenden Standort virtuell zu präsentieren und damit die
Talentsuche für unsere Stadt zu fördern. Bochum wird sich mit dieser
Aktion bundesweit als Talentschmiede im Ruhrgebiet hervortun", so
Schiefelbein abschließend.

World Solar Challenge

Die Weltmeisterschaft der Solarcars findet alle zwei Jahre in
Australien statt und führt als Wettbewerb auf öffentlichen Straßen
von Norden nach Süden durch den Kontinent. Der "thyssenkrupp
blue.cruiser" wird in der nach einem Bochumer Fahrzeug benannten
Cruiser-Klasse starten, in der Alltagstauglichkeit, eine
Straßenzulassung im Ursprungsland und mindestens zwei Sitzplätze vom
Reglement verlangt werden. Als viersitziges Sportcoupé mit
offizieller Straßenzulassung entwickelt, beweist der
energieeffiziente PKW, dass Elektromobilität nicht nur vernünftig und
nachhaltig ist, sondern durchaus auch emotional begeistert. Zum
dritten Mal fließt im Rahmen der Forschungskooperation die
Technologiekompetenz des thyssenkrupp-Konzerns mit in die Entwicklung
ein. Nicht die Geschwindigkeit entscheidet über den Sieg, sondern die
Anzahl der Personen, die transportiert wurden und die verbrauchte
Energie, gemessen in der Anzahl der Ladungen der Batteriekapazität
über das Stromnetz. Der Wettbewerb startet am 8. Oktober 2017, sechs
Tage später werden die Teilnehmer im Ziel in Adelaide erwartet. Das
Fahrzeug aus Bochum ist einer von nur zwei Teilnehmern aus
Deutschland.

Bochum Marketing GmbH

Die Bochum Marketing GmbH ist ein Unternehmen mit 65
Gesellschaftern, bestehend aus der Stadt Bochum und
Wirtschaftspartnern. Geschäftsführer ist seit März 2012 Mario
Schiefelbein (51 Jahre). Thomas Weckermann (58 Jahre) ist seit 2002
Prokurist der Organisation. Gemeinsames Ziel ist, den gelungenen
Wandel Bochums von der Industriestadt zur modernen Metropole im
Herzen Europas zu sichern und auszubauen. Mit umfangreichen
Aktivitäten in den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing,
Veranstaltungsmanagement, Hochschulmarketing und Kommunikation
engagiert sich die Bochum Marketing GmbH mit ihren Gesellschaftern
auf breiter Basis für das Wohl Bochums. Für und mit allen wichtigen
Zielgruppen gestaltet die Gesellschaft aktiv den wirtschaftlichen,
kulturellen und gesellschaftlichen Wandel Bochums und des
Ruhrgebiets.



Pressekontakt:
Bochum Marketing GmbH
Christian Gerlig, Leitung Kommunikation
Telefon: 0234 904 96 39
E-Mail: gerlig(at)bochum-marketing.de

Original-Content von: Bochum Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die Gewinner des STADTWERKE AWARD 2017 kommen aus Emden, Crailsheim und Schweinfurt (FOTO) HWWI/Berenberg-Städteranking: München verteidigt Spitzenplatz - 
Drei Städte im Osten Deutschlands unter den Top 5
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.09.2017 - 12:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1529488
Anzahl Zeichen: 9241

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bochum



Kategorie:

Kommune



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit Virtual Reality für Bochum werben: Bochum Marketing GmbH geht mit der Stadtmarke bundesweit auf Talentsuche (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bochum Marketing GmbH bochum-cube-boma-gruppe.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bochum Marketing GmbH bochum-cube-boma-gruppe.jpg