PresseKat - VOICE Award Jury beschliesst umfangreiches Testverfahren

VOICE Award Jury beschliesst umfangreiches Testverfahren

ID: 15209

(firmenpresse) - D√ľsseldorf - Bei der ersten Jurysitzung im Rahmen des VOICE Awards 2005, den die Initiative VOICE BUSINESS dieses Jahr zum zweiten Mal ausrichtet, beschlossen die Juroren einstimmig das neue, erweiterte Testverfahren f√ľr die Bewertung der am VOICE Award teilnehmenden Sprachanwendungen.

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Leiter des Deutschen Forschungszentrums f√ľr K√ľnstliche Intelligenz (DFKI) und Vorsitzender der Jury, betont: "Unser einzigartiges Testverfahren wird in diesem Jahr die St√§rken und Schw√§chen der am Wettbewerb teilnehmenden Systeme noch genauer analysieren. Herstellerneutral und wissenschaftlich fundiert unter Beteiligung der Testlabors des DFKI und des Fraunhofer IAO durchgef√ľhrt, baut es auf anerkannten Standards von DIN, ISO und ITU auf." Da Sprachanwendungen nicht nur messbaren gesch√§ftlichen Erfolg, sondern auch einen echten Mehrwert f√ľr den Nutzer generieren m√ľssten, w√ľrden beide Kriterien mit objektiv nachpr√ľfbaren Methoden untersucht, so der Wissenschaftler.

Juror Marc Wirbeleit, Creative Director und Vorstand des ADC, weist auf die Reichweiten und Erlöspotentiale im crossmedialen Einsatz hin. "Durch die hohe Interaktivität, Verbreitung und Akzeptanz dieses jungen Mediums wird der mobile, sprachbasierte Endkanal auch als Marketinginstrument immer interessanter", so der Werbefachmann: "Mit dem VOICE Award sollen Sprachdialogsysteme ausgezeichnet werden, die Markenbotschaften, Services und Dienstleistungen mit dem Ziel einer gesteigerten Kundenbindung ideal integrieren."

Laut Preisrichter Manfred Stockmann, Pr√§sident des Call Center Forum Deutschland e.V., w√ľrden Sprachanwendungen f√ľr Call Center Betreiber immer wichtiger. Dennoch h√§tten sie, basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit, h√§ufig immer noch - und meist zu Unrecht - ein negatives Image. "Wir halten daher eine breite Informationsplattform zu dieser Technologie f√ľr n√∂tig", so der Call Center Experte. "Der VOICE Award bewertet mit seinem ausgekl√ľgelten und weit reichenden Testverfahren keine blossen technischen Anbietersysteme, sondern live geschaltete Praxisl√∂sungen. Er liefert Call Center Betreibern somit wertvolle Informationen, wie sie mit Sprachanwendungen ihre gesch√§ftlichen Ziele umsetzen."





Juror Matthias Peissner vom Fraunhofer IAO sieht den VOICE Award als Chance, besonders benutzerfreundliche Systeme als gute Beispiele bekannt zu machen: "Mit dem Leistungstest bieten wir Herstellern und Betreibern ein fundiertes Feedback, da der Anwendungstest nicht nur von Experten, sondern auch von Laien durchgef√ľhrt wird. Das erh√∂ht wesentlich die Aussagekraft der Testergebnisse und f√∂rdert als Benchmarking die Motivation, es noch besser zu machen."

J√ľrgen Mehring, mit dem Telefonbanking Service f√ľr das Haus Sparda-Bank Hamburg Vorjahressieger in der Kategorie Enterprise Voice Applications, betrachtet Self-Service via Telefon als einen wichtigen Baustein der Dienstleistungen seines Hauses. "Gute Sprachanwendungen f√ľgen sich in Unternehmensprozesse ein und helfen, diese zu optimieren. Unsere erfolgreiche Teilnahme im letzten Jahr war ein handfester Beweis f√ľr die Richtigkeit unseres Vorgehens."

Die Anmeldung zum VOICE Award k√∂nnen Sie noch bis zum 30. Juni 2005 online vornehmen. Unter http://www.voice-award.de/anmeldung k√∂nnen Unternehmen und Nutzer ihre Favoriten f√ľr den VOICE Award anmelden. Teilnahmeberichtigt sind ausser den Vorjahressiegern alle Betreiber von Sprachapplikationen im deutschsprachigen Raum, u.a auch Services, die bereits im letzten Jahr teilgenommen haben waren, sofern in der Zwischenzeit wesentliche Ver√§nderungen oder Verbesserungen an dem Sprachdialogsystem durchgef√ľhrt worden sind.

Die Initiative VOICE Business startete zur CeBIT 2004. Zum Programm 2005 z√§hlt neben dem VOICE Award der Entwicklerwettbewerb VOICE Contest. Der Fachkongress VOICE Day am 20. und 21. Oktober im Alten Bundestag in Bonn bildet den H√∂hepunkt und Abschluss des diesj√§hrigen Aktionsprogramms. Hier werden die Preistr√§ger von VOICE Award und VOICE Contest vorgestellt. Erstmals gibt es auf dem VOICE Day neben dem umfangreichen Vortragsprogramm mit praxisorientierten Fachforen auch die M√∂glichkeit, sich in dem Best Practice Park √ľber gute Beispiele aus unterschiedlichen Branchen und Anwendungsfeldern zu informieren und mit den verantwortlichen Betreibern in Kontakt zu kommen.

Die Initiative Voice Business wird gef√∂rdert von Genesys, Legion, Siemens, Sikom, Softlab, T-Com und VoiceObjects. Unterst√ľtzt wird das Aktionsprogramm ebenfalls von Avaya-Tenovis, danet, Eicon, Intervoice, Loquendo, NextiraOne, Nortel, Nuance, Scansoft, Telenet und T-Systems.

Veranstalter der Initiative VOICE BUSINESS sind mind BUSINESS CONSULTANTS, Strateco GmbH und Telepublic Verlag. Schirmherr der Initiative ist Prof. Dr. Wolfgang Wahlster.

Pressekontakt:
Bernhard Steimel
Initiative VOICE BUSINESS
C/o mind Business Consultants
D√ľsseldorfer Strasse 25a | 40545 D√ľsseldorf | Germany
Fon +49 211 989.695 70 | Fax +49 211 989.695 77 | Mobil +49 163 7834 635
Mail bernhard.steimel(at)mind-consult.net | Web www.mind-consult.net

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  eSeSIX eröffnet Schweizer Niederlassung APC zum siebten Mal in Folge mit steigendem Quartalsumsatz im Jahresvergleich
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 10.05.2005 - 09:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 15209
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: nic.pr

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: 10.05.05

Diese Pressemitteilung wurde bisher 618 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"VOICE Award Jury beschliesst umfangreiches Testverfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative VOICE BUSINESS (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gem√§√ü TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gem√§√ü der DSGVO).

Praxisleitfaden Mobile Marketing ...

D√ľsseldorf ‚Äď Die mobile Kommunikation ist durch den Handy-Siegeszug l√§ngst den Kinderschuhen entwachsen. Im Marketing-Mix der Unternehmen ist davon allerdings kaum etwas zu sp√ľren. W√§hrend sich Spezialisten und Pioniere des Mobile Marketings s ...

Voice wird die wichtigste Wirtschaftskraft des Jahrhunderts ...

Bonn/Berlin - Die Stimme wird zum alles umfassenden Interaktionstool der Zukunft und zur wichtigen wirtschaftlichen Kraft dieses Jahrhunderts. Davon ist Trendforscher Norbert Bolz, Professor an der Technischen Universit√§t Berlin, √ľberzeugt. ‚ÄěAlle ...

Alle Meldungen von Initiative VOICE BUSINESS