PresseKat - AIRY: Lösung für„Sick Building Syndrome“ und „Toxic Home Effect“

AIRY: Lösung für„Sick Building Syndrome“ und „Toxic Home Effect“

ID: 1506718

AIRY ist ein innovativer Luftreiniger, der die Raumluft mit Hilfe von Pflanzen von Schadstoffen befreit. Die Wirksamkeit dieses nachhaltigen Systems wurde jüngst vom Fraunhofer Institut belegt.

(firmenpresse) - Der typische Mitteleuropäer verbringt etwa 90 % seiner Lebenszeit in Innenräumen. Dabei ist Innenluft bis zu acht Mal stärker durch Schadstoffe belastet als Außenluft. Verantwortlich hierfür sind unter anderem Möbel, Baustoffe, Farben, Lacke, Klebstoffe oder Teppichböden, die die Schadstoffe enthalten und über Jahre ausdünsten. Zu den häufigsten Schadstoffen im Raum zählen flüchtige organische Verbindungen wie Formaldehyd, Benzol, Toluol oder Xylol. Sie werden vorwiegend über die Atmung aufgenommen und führen kurzfristig zu Befindlichkeitsstörungen wie Müdigkeit oder Kopfschmerz. Langfristige Folgen können allerdings Allergien, Asthma oder Krebs sein.

Unsere Innenräume können uns also krank machen. Mediziner sprechen bereits vom „Sick Building Syndrome“ oder „Toxic Home Effect“. AIRY bietet mit seinem Luftreinigungssystem ein wirksames Gegenmittel. Das AIRY-Konzept basiert auf Studien (u.a. der NASA), die besagen, dass Pflanzen über ihre Wurzeln die Luft von Schadstoffen befreien können. AIRY vervielfacht diese Entgiftungsleistung und wandelt Schadstoffe in Nährstoffe für die Pflanze um: durch und durch nachhaltig, kostengünstig und hochwirksam.

AIRY: nachgewiesen stark gegen schädliche Kohlenwasserstoffe

Das Fraunhofer Institut hat die Wirksamkeit von AIRY jüngst bestätigt. Die Untersuchung vergleicht die Wirkung von Pflanzen in einem AIRY-System mit Pflanzen im herkömmlichen Pflanzentopf. Das Ergebnis: Nur eine Pflanze in einem AIRY kann enorme Mengen an Schadstoffen binnen kürzester Zeit entsorgen.

Bei der Labormessung lag die Konzentration der geprüften Schadstoffe Toluol und Xylol erheblich oberhalb der für einen normalen Innenraum üblichen Konzentrationen – etwa 20mal höher als der Grenzwert der WHO. AIRY erzielte dennoch eine kontinuierliche Reduktion der Konzentrationen von Toluol um ca. 1,8 ppm (30% der Gesamtmenge). Bei der Reduktion von Xylol erreichte AIRY eine Reduzierung von 0,4 ppm (17 % der Gesamtmenge). Eine Pflanze im normalen Topf hingegen hatte keinerlei Wirkung: „Eine Verringerung der Konzentration von beiden Substanzen wurde bei dem regulären Pflanzentopf- System nicht festgestellt.“





Nachhaltigkeit und Wirksamkeit, Convenience und üppiges Grün

Peer-Arne Böttcher, Gründer und Geschäftsführer von AIRY: „Der Test wurde unter extremen Bedingungen durchgeführt. Wir können nun guten Gewissens sagen, dass AIRY in einer normalen Umgebung praktisch alle besagten Schadstoffe beseitigt. Damit leistet AIRY nachweislich einen unschätzbaren Beitrag für die Umwelt, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen in Wohnungen, Häusern oder Büros.“

Gleichzeitig bietet AIRY seiner Pflanze optimale Wachstumsbedingungen. Vergleichsversuche mit herkömmlichen Pflanzentöpfen haben gezeigt, dass Pflanzen im AIRY schneller wachsen, deutlich mehr organische Masse ausbilden und erkennbar gesünder aussehen. Für den Halter ist Convenience inbegriffen: Der integrierte Wassertank fasst rund 1,6 Liter, so dass eine Pflanze nur alle paar Wochen gegossen werden muss. Zudem ist das Umtopfen nicht nötig, da sich in dem speziell gestalteten Innentopf keine Ringwurzeln mehr bilden.

AIRY ist derzeit in zwei Größen und 16 verschiedenen Farbstellungen erhältlich; er wurde bereits mit dem Red Dot Award, dem German Design Award und dem German Brand Award ausgezeichnet.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

AIRY ist ein international patentiertes Luftreinigungssystem, das sich die Leistungsfähigkeit von Zimmerpflanzen zunutze macht. Die NASA hatte bereits in den 1980er Jahren herausgefunden, dass Pflanzen die Luft über ihre Wurzeln reinigen. Der einzigartige AIRY-Pflanzentopf belüftet das Wurzelwerk. Dadurch wird die Wirkung der Pflanze verachtfacht. Die AIRY GreenTech GmbH wurde 2015 von Hamburger Unternehmern gegründet und produziert zu 100% in Deutschland.



PresseKontakt / Agentur:

redroses communications GmbH
Hendrike Heitmann
Schrammsweg 11
20249 Hamburg
Tel.: 040 4696770 70
E-Mail: h.heitmann(at)redroses-pr.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Wie Arbeitswelten der Zukunft beschaffen sein müssen Human Centric Lighting interaktiv erleben
Bereitgestellt von Benutzer: redroses_communications
Datum: 03.07.2017 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1506718
Anzahl Zeichen: 3638

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Büro


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.07.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"AIRY: Lösung für„Sick Building Syndrome“ und „Toxic Home Effect“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AIRY GreenTech GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Luftverschmutzung: Rette sich, wer kann – aber wie? ...

45.300 Deutsche sterben pro Jahr an den Folgen von Luftverschmutzung, weltweit sind es etwa 7 Millionen Menschen. Und für Anrainer vielbefahrener Straßen erkennt die WHO ein besonderes Gesundheitsrisiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Lungen ...

Alle Meldungen von AIRY GreenTech GmbH