PresseKat - XTINCT-Kampagne gestartet: T-Shirts gegen Artensterben

XTINCT-Kampagne gestartet: T-Shirts gegen Artensterben

ID: 150140

Dodo, Beutelwolf und Co. sind die verstummten Zeugen der schwindenden Lebensvielfalt unseres Planeten. XTINCT bringt das Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße.

(firmenpresse) - Seit kurzem ist die Webseite www.xtinct.info online. Dahinter verbirgt sich eine Aufklärungs- und Spendenkampagne gegen das weltweite Artensterben. Verschiedene Künstler aus Deutschland und Europa portraitieren Tierarten, die vom Menschen ausgerottet wurden (englisch extinct). Mit diesen exklusiven Designs bedruckte Kleidungsstücke können auf der Webseite bestellt werden.

Dodo, Beutelwolf und Co. sind die verstummten Zeugen der schwindenden Lebensvielfalt unseres Planeten. Wie wichtig diese Biodiversität für den Menschen ist, erklärt wiederum die Webseite. So trägt XTINCT das Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll.

Die Kampagne entstand während eines Social Entrepreneur Camps in Würzburg im März 2009. Biologen, Webdesigner, Künstler und Geisteswissenschaftler aus ganz Deutschland erarbeiteten gemeinsam das Konzept. Mittlerweile ist XTINCT ein unabhängiges non-profit Unternehmen, das vom ehrenamtlichen Engagement Vieler getragen wird. Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich koordinieren das Projekt von Leipzig aus.

Dass die Menschheit zurzeit das sechste große Massenaussterben der Erdgeschichte verursacht, ist den wenigsten Menschen bewusst. Im Gegensatz zur globalen Erderwärmung, welche vielleicht in Zukunft unter hohem technischem Aufwand umgekehrt werden kann, geht die Vielfalt des Lebens unwiederbringlich verloren. Dabei braucht der Mensch, auch wenn er in einer modernen Großstadt lebt, die Natur zum Überleben. Intakte Ökosysteme sorgen für frische Luft, sauberes Wasser und fruchtbare Böden. Eine ausgewogene Ernährung ist nur durch Artenvielfalt möglich. Viele Krankheiten werden heute durch Arzneimittel geheilt, deren Wirkstoffe in Tieren oder Pflanzen gefunden wurden. Unzählige Wirkstoffe warten darauf, entdeckt zu werden - wenn die liefernden Arten nicht vorher aussterben.





Deshalb braucht es gegen den globalen Artenschwund einen Bewusstseinswandel in der Bevölkerung, damit sich letztendlich auch der politische Wille durchsetzt, dieses Menschheitsproblem anzugehen. XTINCT hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Thema Artensterben auf die Strasse und unter die Menschen zu bringen. Die Tierdesigns zusammen mit dem Slogan "xtinct since 1989" (beispielsweise für die Goldkröte) sollen Passanten auf der Straße, Kollegen auf der Arbeit, oder Gäste auf einer Party dazu anregen, den Träger des T-Shirts auf das Motiv anzusprechen und so gegebenenfalls eine Unterhaltung zum Thema Artensterben initiieren.

Die Kollektion an Designs soll schrittweise ausgebaut werden. Interessierte Künstler sind stets willkommen, sich für die Gestaltung einer eigenen Motivserie zu bewerben. Als tierische Botschafter der Biodiversität stehen momentan sechs ausgestorbene Arten zur Auswahl, darunter Riesenseekuh, Rodrigues-Riesenschildkröte und Schweinsfuß-Nasenbeutler. In Zukunft werden weitere Arten hinzukommen. Die Seite www.XTINCT.info ist vorerst nur in Deutsch verfügbar, wird jedoch im Laufe dieses Jahres ins Englische übertragen. Beliefert wird der gesamte EU-Raum.

Sebastian Kirschner schreibt über seine Motivation, die Kampagne ins Leben zu rufen:

„Die ursprüngliche Idee, Naturschutz und Designermode zu verbinden, hatte ich bei einem Konzertbesuch in Leipzig im Herbst 2008. Die Band war mäßig, also schweifte mein Blick durchs Publikum. Dabei fiel mir wieder auf, dass ich nicht der einzige bin, der gern Motiv-T-Shirts trägt: Shirts mit ästhetischen, verspielten oder witzigen Designs, die vor allem cool aussehen und im besten Fall eine originelle Botschaft enthalten. Meinem Faible für individuelle Kleidung ging schon lange die Liebe zur Natur voraus. Deshalb habe ich Biologie studiert und mich früh mit Evolution und schwindender Artenvielfalt beschäftigt. Diese Themen schienen so meilenweit entfernt vom aktuellen Schauplatz: Musik, Bier, Zigarettenrauch und Neonlicht. In der Arktis stirbt der letzte Eisbär – na und?

Ich nutzte das eher schlechte Konzert, um darüber nachzudenken, wie ich die Szeneleute um mich herum mit deren Sprache und Stil für den Artenschutz begeistern könnte. Hm, bedrohte Tiere auf T-Shirts à la „Rettet die Wale!“? Langweilig, gibt’s schon, zu belehrend. Na klar, ausgestorbene Tiere als Motiv-Vorlage! Und den Schwerpunkt auf originelle Designs legen. Dass schafft die nötige Ironie und Würze, dass auch die Leute um mich herum auf das Thema anspringen und Lust haben, die Botschaft „Rettet die Artenvielfalt“ auf subtile Weise in die Szene, auf die Straße, in die Gesellschaft zu tragen.“

--------------------

Eine kleine Auswahl an Pressefotos findet sich auf unserer Flickr-Seite. Wenn Sie bestimmte Fotos in höherer Auflösung verwenden wollen oder weitere Infos benötigen wenden Sie sich bitte per mail an: info(at)xtinct.info.
http://www.flickr.com/photos/xtinct/

--------------------

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

XTINCT - Die T-Shirt-Kampagne gegen das weltweite Artensterben

Dodo, Beutelwolf und Co. sind die verstummten Zeugen der schwindenden Lebensvielfalt unseres Planeten. Wie wichtig diese Biodiversität für den Menschen ist, erklärt wiederum die Webseite www.xtinct.info. So trägt XTINCT das Thema globales Artensterben mit Stil, Ironie und ohne erhobenen Zeigefinger auf die Straße. Von jedem verkauften T-Shirt werden 4 Euro an internationale Artenschutzprojekte der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) gespendet. Der Käufer des T-Shirts kann selbst wählen, welches Projekt mit seinem Spendenanteil unterstützt werden soll.

Die Kampagne entstand während eines Social Entrepreneur Camps in Würzburg im März 2009. Biologen, Webdesigner, Künstler und Geisteswissenschaftler aus ganz Deutschland erarbeiteten gemeinsam das Konzept. Mittlerweile ist XTINCT ein unabhängiges non-profit Unternehmen, das vom ehrenamtlichen Engagement Vieler getragen wird. Sebastian Kirschner und Jörg Dietrich koordinieren das Projekt von Leipzig aus.



PresseKontakt / Agentur:

info(at)xtinct.info



drucken  als PDF  an Freund senden  Gentechnik-Pflanzen in Deutschland: Nur geringe Chancen für Anbau in 2010 Dauerfrost in Deutschland: Mit fünf einfachen Mitteln explodierenden Heizkosten vorbeugen
Bereitgestellt von Benutzer: xtinct
Datum: 07.01.2010 - 12:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 150140
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Dietrich
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0152/28716619

Kategorie:

Energie & Umwelt


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Über die Zusendung eines kostenlosen Belegexemplars würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"XTINCT-Kampagne gestartet: T-Shirts gegen Artensterben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

XTINCT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

XTINCT startet mit neuen Tiermotiven in den Sommer! ...

Pünktlich zum Sommeranfang im Internationalen Jahr der Biodiversität 2010 präsentiert XTINCT, die Kampagne gegen das weltweite Artensterben, eine neue kreative Design-Reihe. Für die junge XTINCT-Shirtkampagne entwerfen junge Designer coole Mo ...

Alle Meldungen von XTINCT