PresseKat - Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf schließt 2009 erfolgreich ab und geht mit Zuversicht

Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf schließt 2009 erfolgreich ab und geht mit Zuversicht ins neue Jahr.

ID: 148288

Die Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf hat das Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen
Schülerzahl stieg von drei im Januar 2009 auf nahezu 40 ende Dezember.

(firmenpresse) - Die Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf hat das Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen
Schülerzahl stieg von drei im Januar 2009 auf nahezu 40 ende Dezember.

Das Kollegium der Waldorfschule Marzahn Hellersdorf am Standort Mahlsdorf freut sich über ein erfolgreiches Jahr, dass geprägt war durch ein rasantes Wachstum. Die Schule entwickelte sich aus einem Projekt mit einem Lehrer und wenigen Schülern in eine, inzwischen fünf Klassen umfassende, Waldorfschule mit allen Fächern.

Mit der Aufnahme des Betriebes am Standort Elsenstrasse 13 a, nahm die Schule seit dem Sommerferien einen rasanten Aufschwung. Noch zu Beginn der Sommerferien lag die Schülerzahl bei 12 Schülern.- Die Anmeldungen der letzten Wochen führten dazu, dass darüber nachgedacht wird bisher teilweise gemeinschaftlich geführten Klassen weiter vereinzelt.

Ein Highlight der Schule ist sicherlich der Geigen und Cellounterricht für die 4.- 5. Klässler, aber auch der Spanisch- und Englischunterricht ab der ersten Klasse.
Hort, von 6:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgängig runden das Angebot der Schule am Standort Mahlsdorf ab.

Für das kommende Schuljahr 2010/2011 liegen schon viele Anmeldungen vor, so die Gründungslehrerin Britta Hackbusch. Ergänzend teilt Herr Huhn mit, dass sich die Herkunft der Schüler aus Siedlungsgebiet und Neubaugebiet in etwa Wage hält.
Wir sind froh keinen Schüler aus wirtschaftlichen Gründen ablehnen zu müssen, so Huhn,.

In den Weihnachtsferien wird ein neuer Speiseraum eingerichtet, so dass mit Beginn des neuen Jahres endlich auch ein, der gewachsenen Anzahl an Schülern entsprechenden, Speisemöglichkeit vorhanden ist. Führ die Küche sucht die Schule noch einen Koch, um in Kürze selber kochen zu können. Eine Küche wird zur Zeit eingerichtet.

Abschließend lässt sich sagen, die Entscheidung in Marzahn-Hellersdorf eine Waldorfschule zu eröffnen war eine richtige und gute Entscheidung.





In diesem Sinne wünscht das Kollegium der Schule allen Freunden, Interessenten, Eltern, Freunden,Lieferanten und nicht zuletzt den Mitarbeitern aus Bezirks- und Schulverwaltung eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Initiative Waldorfschule-Marzahn Hellersdorf als jüngste Waldorfschule Berlins existiert nun ein Jahr in Marzahn-Hellersdorf. Nach zwei Umzügen konnte Sie in der Elsenstraße 13a , 12623 Berlin - Mahlsdorf ein Gebäude beziehen.
Die Inititiative Waldorfschule betreibt nunmehr die Klassen 1 – 5 und wird bis zur Abiturstufe entwickelt werden.
Als integrierte Grund- und Oberschule beschult Sie, wie alle Waldorfschulen, nach dem Waldorflehrplan durchgängig von der 1 – 12 Klasse.
Es werden ab der 1. Klasse Englisch und Spanisch als Fremdsprachen unterrichtet.In der 4. Klasse lernen alle Schüler Geige oder Cello als Musikinstrument.
Mit heute fast 40 Schülern ( der Schulbetrieb wurde vor einem Jahr mit zwei Schülern aufgenommen) hat sie noch Kapazitäten um weitere Schüler aufzunehmen.



PresseKontakt / Agentur:

Nancy Peters
Waldorfschule Marzahn - Hellersdorf
Elsenstraße 13a
12623 Berlin
www.waldorf-mh.de
e-mail: n.peters(at)waldorf-mh.de
Tel. 030-97891077
Fax. 030-97891078



drucken  als PDF  an Freund senden  Das Sophienhaus Bethanien sagt Das neue Gendiagnostikgesetz (Gen DG, 1.2.2010) - was ändert es?
Bereitgestellt von Benutzer: comday
Datum: 23.12.2009 - 16:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 148288
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frau Peters
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-97891077

Kategorie:

Familie & Kinder


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
" Initiative Waldorfschule Marzahn Hellersdorf schließt 2009 erfolgreich ab und geht mit Zuversicht ins neue Jahr."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Initiative Waldorfschule Marzahn - Hellersdorf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Initiative Waldorfschule Marzahn - Hellersdorf