PresseKat - 4 Dinge, die Radfahrer über Fahrradversicherungen wissen sollten

4 Dinge, die Radfahrer über Fahrradversicherungen wissen sollten

ID: 1482658

Studie „Umweltbewusstsein in Deutschland“ belegt Offenheit für das Radfahren.
Spezieller Schutz für hochwertige Modelle ratsam.

(firmenpresse) - Die Vorliebe der Deutschen zum Rad wächst. Das zeigen nicht nur die steigenden Verkaufs- und Umsatzzahlen. Selbst regelmäßige Autofahrer sind offen für den
Umstieg: Knapp zwei Drittel können sich vorstellen, künftig häufiger mit dem Rad zu fahren. Das hat die aktuelle Studie "Umweltbewusstsein in Deutschland 2016" des
Umweltbundesministeriums ergeben. Besonders im Trend liegen hochwertige Modelle und Elektroräder, so der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ).

Was viele Verbraucher noch nicht wissen: Bei hochwertigen (Elektro-)Fahrrädern lohnen sich spezielle Fahrradversicherungen, die ihnen im Schadenfall Kosten und Ärger ersparen. Vier Dinge, die Verbraucher darüber wissen sollten:

1.) Der Schutz der Hausratversicherung reicht bei hochwertigen Rädern nicht aus.

Bei der Absicherung von Fahrrädern über die Hausratversicherung ist nur Diebstahl
abgedeckt, und zwar zu bestimmten Bedingungen. Dieser Schutz reicht bei Hochpreisigen Fahrrädern nicht. Werden Teile gestohlen, zum Beispiel Sattel, Akku oder Bediendisplay von E-Bikes, greift der Schutz nicht. Spezielle Versicherungen, etwa die Fahrrad-Vollkaskoversicherung der Ammerländer Versicherung, schließen diese Lücke. Sie deckt (Teile-) Diebstahl ab. Gleiches gilt für Reparaturkosten, etwa verursacht durch einen Unfall, Vandalismus oder Rahmenbruch. Ebenso sind Verschleißteile – Bremsen und Reifen ausgenommen – in den ersten drei Jahren bei der Ammerländer Versicherung mitversichert.

2.) Produktwahl: Rad und Fahrverhalten ausschlaggebend

In den vergangenen drei Jahren ist das Angebot an Fahrradversicherern deutlich
gewachsen. Das kann auf den ersten Blick überfordern. Bei der Wahl des Produktes liefern einfache Fragen Orientierung: Bin ich Wenig- oder Vielfahrer? Wie groß ist mein
Sicherheitsbedürfnis? Wie hochpreisig ist mein Rad? Fahrer von E-Rädern sollten außerdem genau prüfen, ob das Produkt E-Rädern gerecht wird und beispielsweise Bauteile wie Akku, Display und Motor ausreichend schützt. Je nach Fall gibt es maßgeschneiderte Produkte, etwa der Exclusiv-Schutz inklusive Schutzbriefleistungen der Ammerländer für anspruchsvolle Besitzer von E-Bikes oder Pedelecs.





3.) Sinnvolle Ergänzung: Schutzbriefleistungen

Der Radverkehr nimmt zu, die zurückgelegten Strecken werden länger. Wer sein Rad stetig nutzt, sollte auch unterwegs rundum versichert sein. Daher sind Schutzbriefleistungen sinnvoll, die bei Unfällen oder Pannen im Alltag und auf Reisen absichern. Enthalten sein sollten beispielsweise Pannenhilfe vor Ort, Abschleppdienst, Hilfe für Weiter-/Rückfahrt, Bergung, Werkstattvermittlung und eine 24-Stunden-Service-Hotline. Die Ammerländer Versicherung bietet diesen Service in Kooperation mit ROLAND für Privatkunden im Classic-Schutz für Fahrräder und Produkt Exclusiv für E-Bikes/Pedelecs.

4.) Auch für Diensträder gibt es Lösungen.

Gute Nachrichten für Dienstrad-Fahrer: Auch für Räder, die der Arbeitgeber stellt, gibt es passende Lösungen. Neben Fahrradversicherungen für Privatkunden bieten Versicherer wie die Ammerländer auch gewerbliche Varianten. Auch hier variieren aber die Leistungen. Es lohnt sich daher, diese genau zu prüfen: Welche Schäden sind in welchem Maße abgedeckt? Gibt es den Alltagsschutz, ähnlich wie bei Schutzbriefen? Wann sind die Räder geschützt? Muss ich gleich eine ganze Flotte versichern?

Viele Fragen lassen sich schon auf der Internetseite der Versicherer klären. Details erklärt gerne der Kundenservice. Ist dann das passende Produkt gefunden, lässt es sich sorgenfrei in die Pedale treten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ammerländer Versicherung (AV) ist ein bundesweit tätiger Versicherungsverein auf
Gegenseitigkeit (VVaG), gegründet 1923 im niedersächsischen Westerstede. Als solcher ist die AV ihren Kunden in besonderem Maße verpflichtet. In diesem Sinne bietet die AV ihren Kunden in den Bereichen Hausrat und Glas, Fahrrad-Vollkasko, Haftpflicht, Unfall und Wohngebäude umfassenden, leistungsstarken Versicherungsschutz.



Leseranfragen:

Kundenkontakt:

Ammerländer Versicherung
Bahnhofstr. 8
26688 Westerstede
Telefon: 04488/ 52 959 50
E-Mail: info(at)ammerlaender-versicherung.de



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartnerin für Medien:

Manuela Sies
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0 44 88 / 52 959 97
E-Mail: Sies(at)ammerlaender-versicherung.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ASAsoft GmbH - Neuer Webauftritt erleichtert Kunden den Zugang zu Informatioen Fonds Finanz auf großer Roadshow mit den Sparten Kranken und Leben
Bereitgestellt von Benutzer: Ammerlaender
Datum: 24.04.2017 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1482658
Anzahl Zeichen: 3851

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Manuela Sies
Stadt:

Westerstede


Telefon: 044885295950

Kategorie:

Versicherungen


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"4 Dinge, die Radfahrer über Fahrradversicherungen wissen sollten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ammerländer Versicherung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Über 400.000 Kunden vertrauen Ammerländer Versicherung ...

Die Ammerländer Versicherung beschließt das Geschäftsjahr 2016 mit einem guten Ergebnis. Das teilten Vorstand und Aufsichtsrat des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit auf der Mitgliedervertreterversammlung in Westerstede mit. Die Brutto-Beit ...

Alle Meldungen von Ammerländer Versicherung