PresseKat - Berlin – Neukölln: 10 Brände in nur 3 Stunden

Berlin – Neukölln: 10 Brände in nur 3 Stunden

ID: 1449097

In der Nacht vom 14.01. zum 15.01. mussten die Berliner Rettungskräfte 10 mal in nur 3 Stunden zum Alarm ausrücken. Die Polizei geht aktuell von Brandstiftung aus. Der oder die Täter zündeten Kinderwagen und Mülltonnen an und konnten unerkannt flüchtten. Rauchmelder retteten mal wieder mehrere Leben.

(firmenpresse) - Am frühen Sonntagmorgen brannte es kurz hintereinander in der Karl-Marx-Straße, in der Schierkerstraße, der Rübelandstraße, der Nogatstraße, der Kirchofstraße, der Siegfriedstraße und der Emser Straße. Diese Orte liegen weniger als zwei Minuten Fußweg auseinander.
Die Brände wurden in mehreren Hausflure und Hinterhöfen gelegt, berichte die B.Z. Die Brandserie begann um 1:35 Uhr, als die Feuerwehr zur Karl-Marx-Straße gerufen, wo im Keller ein Kinderwagen brannte.
Kurz Zeit später gab es einen Alarm in der Schierkerstraße. Auch hier brannte ein Kinderwagen. Als die Feuerwehr eintraf, war bereits der gesamte Treppenraum verqualmt. Insgesamt liefen 10 Bewohner durch den Brandrauch und mussten von einer Notärztin versorgt werden. Zwei Personen wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus verlegt.

Knapp eine Stunde später gab es dann einen Feueralarm in der Rübelandstraße, wo in einem Hinterhof Mülltonnen brannten. Kurz darauf brannten gleich in zwei Häusern in der Nogatstraße Kinderwägen in den Hausfluren. Rauchwarnmelder hatten die schlafenden Bewohner alarmiert, die daraufhin die Feuerwehr alarmierten.

Inzwischen brannten in der Kirchhof- und in der Siegfriedstraße wieder Mülltonnen, in der Emser Straße brach wieder ein Feuer in einem Treppenhaus aus. Eine weitere Stunde später brannte es auch noch in der Grenzallee, etwa einen halben Kilometer südlich. Hier brannte sowohl ein Kinderwagen im Flur als auch Mülltonnen im Hof.

Dieser Fall zeigt, dass es richtig und längst überfällig war, auch in Berlin eine Rauchwarnmelderpflicht einzuführen. Denn wenn der Mensch schläft kann er Brandgase nicht, oder nicht ausreichend wahrnehmen, da im Schlaf der Geruchssinn nicht vollständig funktioniert. Schon wenige Atemzüge in einem verqualmten Raum führen unweigerlich zum Tode. Dringt Rauch in ein Zimmer, so bleiben nur 2 bis 4 Minuten um den Gefahrenbereich zu verlassen.
In Deutschland kommen jährlich circa 400 Menschen bei Bränden ums Leben. In den seltensten Fällen ist hierbei das Feuer selbst der Grund. Bis zu 90 % aller Brandtoten sterben an einer Rauchgasvergiftung. Der Brandrauch ist ein Gemisch aus tödlichen, giftigen Gasen. Wesentliche Bestandteile von Rauchgasen sind Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Chlorwasserstoff und Zyanid. Hier werden Rauchmelder zu Lebensrettern, denn sie schlagen bei Rauchentwicklung sofort Alarm und wecken im Ernstfall alle schlafenden Personen in der Wohnung. Diese haben dann ausreichend Zeit um die Räumlichkeiten sicher zu verlassen und Hilfe zu rufen.





Um einen späteren, dauerhaftenVerwaltungsaufwand zu minimieren, sollten Eigentümer bei der Wahl eines geeigneten Anbieters für Installation und Wartung von Rauchwarnmeldern sowohl Wert auf die Qualität der Produkte, als auch des Dienstleistungsangebots legen. Fachdienstleister wie die
Pyrexx GmbH bieten hierfür individuelle Lösungen wie Flatrates, Mieterwechselservice,
Mangelbeseitigung und Services bei Renovierungen an. Dabei werden ebenfalls die
Verkehrssicherungspflicht, rechtliche Dokumentation und Brandschau im Treppenhaus
übernommen, was den Verwaltungsaufwand für den Wohnungseigentümer drastisch minimiert.

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung übernommen. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pyrexx produziert am Standort Deutschland internetfähige Rauchmelde-Systeme für Privatwohnungen oder Großanwendungen. Etablierte Qualitätsrauchmelder wie der PX-1 Standalone oder der PX-1C Funk werden in nahezu alle Branchen national und weltweit vertrieben. Außerdem stellt das Unternehmen individuelle Produkte für namhafte Marken her.

Pyrexx Software hat sich auf App-Entwicklungen und auf Softwarelösungen für die Organisation komplexer Dienstleistungs- und Verwaltungsprozesse spezialisiert.



Leseranfragen:

Pyrexx GmbH
Spichernstraße 2
10777 Berlin
Tel: 030 / 88716060
eMail: info(at)pyrexx.com



drucken  als PDF  an Freund senden  17. Essener Brandschutztage mit fachbegleitender Ausstellung Ideale Kooperation für ideale Synergien: Minimax GmbH & Co.KG und Fuji N2telligence GmbH revolutionieren den Brandschutz
Bereitgestellt von Benutzer: PyrexxPR
Datum: 26.01.2017 - 17:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1449097
Anzahl Zeichen: 3771

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Tobias Gärtner
Stadt:

Berlin


Telefon: 030-88716060

Kategorie:

Brandschutz


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.01.2017

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berlin – Neukölln: 10 Brände in nur 3 Stunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pyrexx GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nach der (Rauchmelder-) Pflicht kommt jetzt die Kür ...

Seit Einrichtung dieses Tages, im Jahre 2006, hat sich in Deutschland viel getan. Ausser den drei Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Berlin, haben inzwischen alle anderen über ihre Landesbauordnung eine Verpflichtung zur Ausstattung von Wohnrä ...

Alle Meldungen von Pyrexx GmbH