PresseKat - Vernetzung steigert Produktivität und beeinflusst Mitarbeitermotivation

Vernetzung steigert Produktivität und beeinflusst Mitarbeitermotivation

ID: 1410291

Bereits zum 14. Mal begrüßte Kai Matthias Liebe, geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatung LSG, Entscheider aus der Wirtschaft zur Veranstaltungsreihe „BUSINESS LEADERS“ in München. Diese bekamen spannende Einblicke, wie sich die Einführung von Industrie-4.0-Technologie auf die Produktivität und die Mitarbeitermotivation eines mittelständischen Automobilzulieferers auswirkt. Geschäftsführer Dr. Ing. Tobias Lührig von der Beinbauer Group sprach eindrucksvoll von den teilweise überraschenden Erfahrungen, die er und sein Team innerhalb der insgesamt einjährigen Projektphase an zwei bayerischen Standorten gemacht haben.

(firmenpresse) - „Die Vernetzung aller Maschinen sowie die Kopplung und Auswertung der verfügbaren Daten eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten, den Produktionsprozess zu verbessern“, konstatiert Lührig. „Durch die konsequente Erhebung und Interpretation von Produktionsdaten konnten wir unsere Produktionsabläufe, aber auch vor und nachgelagerte Prozesse nicht nur detaillierter als je zuvor analysieren, sondern vor allem maßgeblich optimieren und damit Kosten sparen“, zieht er sein Fazit. Die Veränderungen reichen von einer Umstellung des Maschinenparks über die mit künstlicher Intelligenz gesteuerte Taktung der Anlagen bis hin zu neuen Erkenntnissen, über die Auswirkungen der Technologie auf die Mitarbeiterführung.

Wichtige Erkenntnisse zum Mitarbeiterverhalten
Die Beinbauer Group mit 700 Mitarbeitern an vier Standorten versteht sich als Technologieführer bei der spannenden Bearbeitung von Bauteilen und Baugruppen für die Autoindustrie und erzielt einen Jahresumsatz von rund 200 Millionen Euro. Permanent an Verbesserungen der eigenen Leistung zu arbeiten, ist Teil des eigenen Qualitätsanspruchs. Lührig bezeichnete es als besondere Herausforderung, die Mitarbeiter angemessen in diesen digitalen Veränderungsprozess einzubeziehen. Dabei kam es zu teilweise überraschenden Erkenntnissen: So führte intensive Kommunikation nicht automatisch zu einer gesteigerten Produktivität und die Maschinen von Beziehern von Stundenlohn erreichten eine höhere Produktivitätssteigerung als die von Stücklohnempfängern. Die transparente Darstellung der Leistungsdaten per Bildschirm mit einem Soll-/Ist-Abgleich sorgte für eine allgemeine Produktivitätssteigerung. Laut Lührig darf die digitale Steuerung der Prozesse bei Mitarbeitern jedoch nicht zu einem Gefühl von Autonomie- und Kontrollverlust führen.


„Nicht nur die Mitarbeiter an den Maschinen müssen sich mit den veränderten Arbeitsbedingungen vertraut machen. Es bedeutet vor allem auch eine andere Aufgabenstellung für unsere Führungskräfte“, erklärt Lührig. Denn die in Echtzeit verfügbaren Produktionsdaten müssen richtig interpretiert und entsprechende Schlüsse gezogen werden können. Darüber hinaus sind laut Lührig klare Zuständigkeiten, ein Fokus auf Abweichungen sowie ein strukturierter Lernprozess durch enge Feedbackschleifen wichtig. Um die Mitarbeiter in diesem Lernprozess zu unterstützen hat Beinbauer verschiedene Weiterbildungsinitiativen umgesetzt. Diese reichten von der Qualifikation der Fertigungsmitarbeiter per wöchentlicher Online-Schulung bis zum Führungskräfte-Campus in der Prozesslernfabrik der TU Darmstadt.






Über Tobias Lührig:
Dr. Ing. Lührig ist seit 2013 – damals wurden die Beinbauer Automotive und die Wagner Automotive zur Beinbauer Group zusammengeführt – Geschäftsführer des Automobilzulieferers. Zuvor war er Director of Corporate Development der KSPG AG sowie Global Director Quality and Processes der Pierburg GmbH. Davor war er langjährig im Hause McKinsey & Company tätig. Herr Dr. Lührig ist studierter Wirtschaftsingenieur der TU Braunschweig und hält einen Doktortitel in Mechanical Engineering der TU Darmstadt sowie einen MBA der University of Rhode Island und ist Alumni der Harvard Business School.
Die Beinbauer Group bietet ihren Kunden ganzheitliche Lösungen von fertigungsgerechter Konstruktion (DFMA), Rohteilbeschaffung, über Vorrichtungsdesign und Bau, die komplexe Bearbeitung, die Beschichtung, die Montage bis hin zur JIS-Lieferung. Von diesem Leistungsumfang und der langjährigen umfassenden Kompetenz profitieren namhafte Hersteller der Nutzfahrzeug-, Agrar-, Baumaschinen-, Schienenfahrzeug- und PKW-Industrie. Produziert wird an vier Standorten in Bayern und Rheinland-Pfalz.
www.beinbauer-group.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Liebe • Sutor • Gawlowski (LSG):
Liebe · Sutor · Gawlowski versteht sich als Personalberatungs-Boutique die jeden Klienten mit dem höchsten Maß an Individualität betreut. Als nachhaltig orientierter Partner in der Suche, Selektion und Integration von Führungspersönlichkeiten agiert LSG auch international.

Mit der seit vier Jahren bestehenden Veranstaltungsreihe „BUSINESS LEADERS“ will LSG gemeinsam mit der Unternehmer Edition Einblick in ausgewählte Branchen geben. Die Plattform dient dem gemeinsamen Austausch auf Gesellschafter- und Geschäftsführungsebene. Die Veranstaltung hat sich in den letzten Jahren zu einem etablierten Forum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Hidden-Champions über Mittelstandsgrößen bis hin zu Global Playern entwickelt.
www.lsg-kollegen.de



PresseKontakt / Agentur:

Plenos – Agentur für Kommunikation
Paracelsusstraße 4
A - 5020 Salzburg
Dr. Wolfgang Immerschitt
Tel.: +43 (0) 662 / 620242 - 16



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlandweites Life-Science-Netzwerk BioPLUS nimmt saarländisches Unternehmen DORUCON – DR. RUPP CONSULTING GmbH auf Höchste Temperaturstabilität und präzise Temperaturverteilung !
Bereitgestellt von Benutzer: plenos
Datum: 10.10.2016 - 15:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1410291
Anzahl Zeichen: 4456

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Matthias Liebe
Stadt:

München


Telefon: +49 89 235 135 –700

Kategorie:

Forschung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vernetzung steigert Produktivität und beeinflusst Mitarbeitermotivation"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Liebe - Sutor - Gawlowski Personalberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Liebe - Sutor - Gawlowski Personalberatung