PresseKat - WEDA Fermi 4PX gewinnt Innovationsstern auf der SPACE

WEDA Fermi 4PX gewinnt Innovationsstern auf der SPACE

ID: 1401239


Alles nach Mischplan mit der Fermentationssoftware

WEDA Dammann & Westerkamp ist am 13. September für seine Fermentationssoftware Fermi 4PX mit dem renommierten Innovationsstern in der Kategorie Schweine- haltung ausgezeichnet worden. Der begehrte Preis wurde dem Stalleinrichter aus dem niedersächsischen Lutten im Rahmen der SPACE, der französischen Leitmesse für die moderne Tierhaltung in Rennes, verliehen.

(firmenpresse) - Bei Weda zeigen sich die Verantwortlichen gleichermaßen geehrt und erfreut über das positive Urteil der unabhängigen Fachjury aus Agrar-Journalisten, Wissenschaftlern und Technikern: Fermi 4PX sei in besonderem Maße geeignet, die Prozesse einer Flüssigfütterungsanlage mit Fermentation vollautomatisch zu steuern und zu überwachen, sodass die gesundheitsfördernde Fermentation sicher gelingt.

Unter dem Strich spart die Innovation den Anlagenbetreibern Arbeit, Zeit und Geld. Der Grund: Fermi 4PX errechnet die exakten Mengen der Futterkomponenten, sowie deren Mischverhältnis und erstellt einen Mischplan. Aufwendige Anpassungen sowie Komponenten-, Temperaturberechnungen und Kontrollen sind somit nicht mehr notwendig. Stattdessen warnt das System den Bediener frühzeitig, wenn nicht alles nach Mischplan läuft. Die notwendigen Korrekturen können dann noch rechtzeitig vorgenommen werden.

„Der Preis bestätigt uns in unserem Bestreben, auf die Fermentation und Innovationen im Fermentationsprozess zu setzen“, betont Jan Bernd Diekhaus-Röttger, Vertriebs- und Marketingleiter der WEDA Dammann & Westerkamp, und verweist darauf, dass der Einsatz von fermentiertem Futter in der Schweinehaltung zahlreiche Vorteile hat.

Neben der steigenden Tiergesundheit sind dies vor allem sinkende Futter- und Gesundheitskosten sowie nicht zuletzt die Schonung der Umwelt. „Alle diese Vorteile können jetzt mit der Fermi 4PX Software in vollem Umfang genutzt werden, da ein derart umfassendes Softwarepaket auf dem Markt für Fütterungsrechner bislang noch nicht erhältlich war“, bilanziert Jan Bernd Diekhaus-Röttger. So gesehen handelt es sich bei der WEDA-Software also nicht nur um eine Innovation, sondern um eine nachhaltige Unterstützung für Mensch und Tier.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Seit über 80 Jahren steht der Name WEDA für Innovation und Beständigkeit. Gegründet als Unternehmen zur Herstellung von Holzgasgeneratoren ist die Dammann & Westerkamp GmbH (WEDA) mit über 130 Mitarbeitern am Hauptsitz in Lutten inzwischen Weltmarktführer im Bereich der Flüssigfütterung. WEDA besitzt Standorte in knapp 50 Ländern auf allen Kontinenten.

In seiner Funktion als Komplettanbieter für die moderne Schweinehaltung bedient WEDA neben den Bereichen Fütterungstechnik und Stalleinrichtung auch die Segmente Klimatechnik und Güllebearbeitung. WEDA hält über zwei Dutzend Patente.

Im Jahr 1996 erhielt WEDA als erstes Unternehmen der Branche die Zertifizierung nach der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9000 ff. Die Firmen WEDA und Erich Stallkamp ESTA GmbH gründeten 2001 das Unternehmen WELTEC BIOPOWER GmbH.



Leseranfragen:

Angelika Engl
Marketing
Phone: +49 4441.8705.68
Email: a.engl(at)weda.de



PresseKontakt / Agentur:

Angelika Engl
Marketing
Phone: +49 4441.8705.68
Email: a.engl(at)weda.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Chitosan für Pflanzen spart Dünger und Pflanzenschutzmittel Sind unsere deutschen Milchkühe chronisch krank?
Bereitgestellt von Benutzer: PRSchulz
Datum: 16.09.2016 - 16:29 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1401239
Anzahl Zeichen: 2241

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Schulz
Stadt:

Bornheim


Telefon: 02227-900981

Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 16.09.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"WEDA Fermi 4PX gewinnt Innovationsstern auf der SPACE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRSchulz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Anti-Stress-Trainer für Selbstständige ...

Enormer Leistungsanspruch, Perfektionismus – gepaart mit hoher Verausgabungsbereitschaft –, permanente Erschöpfung, ständige Gereiztheit und nachlassendes Leistungsniveau sind klassische Risikomerkmale für Überforderungen. Stress endet nicht ...

Günstiger Einkauf birgt Tücken ...

Wettbewerb, Fachkräftemangel oder einfach das einzige Angebot – Es gibt viele Gründe, warum ein Unternehmen Waren oder Leistungen aus dem Ausland bezieht. Doch was ist dabei zu beachten? Lauern hier vielleicht versteckte Tücken? Werbung über ...

Alle Meldungen von PRSchulz