PresseKat - Chemotherapie patientenindividuell optimieren - CellTrend bietet Chemosensitivitätstest an

Chemotherapie patientenindividuell optimieren - CellTrend bietet Chemosensitivitätstest an

ID: 13796

(firmenpresse) - Massgeschneiderte Therapie ist heute in der Tumorbehandlung kein Traum mehr. Was in der Behandlung bakterieller Infektionen schon lange Standard ist (Antibiogramm), steht nun auch für die Chemotherapie zur Verfügung: erst "in vitro" testen, dann "in vivo" behandeln!
Jedes Jahr erkranken in Deutschland über 330.000 Menschen neu an Krebs. Besonders häufig treten Mamma-, Bronchial- und Kolonkarzinome auf. Neben einer chirurgischen Entfernung des Tumors kommen häufig auch Bestrahlung und/oder Chemotherapien zum Einsatz. Eine Chemotherapie erfolgt dann meist über mehrere Monate und soll im Idealfall alle verbleibenden Tumorzellen im Körper abtöten.
In der Praxis stehen nur für wenige Tumorarten Standardtherapien mit hohen Erfolgsquoten zur Verfügung, so dass oftmals die Wahl zwischen verschiedenen Therapieoptionen besteht. Es existieren aber bisher kaum Möglichkeiten, zu prüfen, ob die Therapie bei einem einzelnen Patienten erfolgversprechend sein wird oder nicht. Dies ist insbesondere bedeutsam, da Chemotherapien sehr nebenwirkungsreich sind und nicht bei allen Patienten Wirksamkeit zeigen. So werden bei vielen Krebsarten bis zu 50 % der Patienten mit Zytostatika behandelt, ohne das diese davon profitieren.
Für den Chemosensitivitätstest werden die Tumorzellen innerhalb von 24 h nach Entnahme in das Speziallabor der CellTrend GmbH geschickt und dort aufgearbeitet. Nach Angaben des Arztes werden dann mehrere in Frage kommende Medikamente gleichzeitig getestet und ihre Fähigkeit zum Abtöten der Tumorzellen nach einigen Tagen beurteilt. Der Patient wird dadurch nicht belastet, die Tumorzellen werden in der Regel bei der operativen Entfernung des Tumors gewonnen.
Der Erfolg dieser Vorgehensweise wurde bereits für die Behandlung des Mamma- und Ovarialkarzinoms in mehreren klinischen Studien belegt. Resistenzen lassen sich mit annähernd 100 %iger Sicherheit voraussagen. Erste Ergebnisse von Studien, die CellTrend in Kooperation mit Kliniken in ganz Deutschland durchführt, um eine positive Korrelation der Methode auch auf Kolon- und Blasenkarzinome zu übertragen, sehen ermutigend aus.




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Die neue SOS-0800Medalert-Kapsel wird in der Bevölkerung gut angenommen Bessere Hilfe bei chronischen Darmerkrankungen
Bereitgestellt von Benutzer: celltrend
Datum: 07.09.2004 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13796
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Kai Schulze-Forster
Stadt:

Luckenwalde


Telefon: 03371/681 290

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Erfolgsprojekte
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 07.09.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 946 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Chemotherapie patientenindividuell optimieren - CellTrend bietet Chemosensitivitätstest an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CellTrend GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

CellTrend gewinnt Innovationspreis der IHK Potsdam ...

Durch Nachweis des löslichen Vitronektin-Rezeptors (sVNR) im Serum kann ermittelt werden, wie groß das Risiko für schwere Herzkomplikationen nach dem Eingriff ist. Dazu wurde ein Immunoassay entwickelt und in einer klinischen Studie validiert. Da ...

Weibliche Sexualhormone im Bier! ...

Eine verweiblichende Wirkung bei Bierkonsum ist schon seit langem in der Diskussion. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass besonders Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel einer wesentlich höheren Östrogenität ausgesetzt sind als bislang vermu ...

Alle Meldungen von CellTrend GmbH