PresseKat - Zeit zum Umdenken! Alternativen zum Preisverfall bei Milch und Fleisch

Zeit zum Umdenken! Alternativen zum Preisverfall bei Milch und Fleisch

ID: 137752

In den letzten Monaten hörte man immer wieder, dass sich Landwirte über den viel zu geringen Milchpreis und die Geringschätzung ihrer Arbeit beschweren, und sie haben Recht!
In unserer Gesellschaft muss alles so billig wie möglich sein und durch die Globalisierung können Großmärkte die Preise diktieren und die Produzenten unter Druck setzen. Dabei ist doch gerade bei verderblichen Waren wie Lebensmitteln die Frische ein entscheidendes Argument.

(firmenpresse) - Doch wie man sieht, nützt alles beschweren nichts, die Preise treiben die Landwirte immer weiter in die Enge. Aus diesem Grunde ist es an der Zeit umzudenken! Der Markt für Milchprodukte ist in Europa vielfach übersättigt und kann daher auf Dauer so nicht aufrechterhalten werden. Was also gibt es für Alternativen? Den Hof verkaufen und sich einen neuen Job suchen? Nein! Stattdessen sollte man über eine Umstellung der Produktion auf lukrative Märkte nachdenken, wie den für Fischereiprodukte.
Das mag sich auf den ersten Blick etwas verrückt anhören, besonders für die Landwirte, die weit vom Meer entfernt wohnen, aber auch der Fisch ist nur ein Tier, welches sich sehr gut domestizieren lässt. Er benötigt ebenfalls nur einen Stall, das tägliche Futter und anstatt Einstreu eben Wasser!
Schaut man sich die Branche der Aquakultur etwas näher an, so erkennt man dort massive Zuwächse. Auch der Blick in die Fischtheke des Supermarktes zeigt ein deutlich stabileres Preisniveau, als es bei Milch oder Fleisch der Fall ist. Gründe dafür findet man in den leer gefischten Meeren und der Umweltverschmutzung, die die Fangzahlen immer weiter sinken lassen. Gleichzeitig steigt aber die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Fischereiprodukten immer weiter an. Dies macht die Aquakultur zu einem der zukunftsträchtigsten Märkte überhaupt.
Deutschland hängt dabei jedoch noch etwas hinterher. Umso beeindruckender ist es, dass hier in den letzten Jahren ein System gereift ist, welches es nun endlich ermöglicht, auch anspruchsvollere Arten in den Stall zu holen: das integriert rezirkulierende Aquakultur System (IRAS). Diese mobilen „Pools“ haben den Vorteil, dass die gesamte benötigte Technik bereits integriert ist, was die benötigten baulichen Maßnahmen auf ein Minimum reduziert. Auch der Einstieg in die Fischzucht wird dadurch wesentlich vereinfacht, da der Landwirt zunächst ohne großes Investitionsrisiko mit einer Kleinanlage Erfahrungen sammeln kann. Hat er sich dann an die neuen Tiere im Stall gewöhnt und will sie zum Haupterwerb nutzen, kann nach belieben jederzeit erweitert werden. Andererseits wird die Anlage weiterverkauft und der Hof sieht aus wie vorher.




Um den Umstieg zu erleichtern, werden entsprechende Schulungen durchgeführt, die die gesamte Thematik genauestens erläutern und den Umgang mit dem System näher bringen. Aber auch danach steht man nicht alleine da, sondern erhält Unterstützung wo immer sie auch nötig ist. Noch attraktiver wird das ganze durch die vielfältigen Förderprogramme für derartige Anlagen, so dass sich auch der finanzielle Aspekt gut bewältigen lässt. So wird aus dem Fisch eine lukrative Alternative zum täglichen Ärger über den Preisverfall bei Milch und Fleisch.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  an Freund senden  Weingut Manderschied bei Tiefrote Zahlen nach einem rabenschwarzen Jahr
Bereitgestellt von Benutzer: AndreP
Datum: 19.11.2009 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 137752
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Land- und Forstwirtschaft


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zeit zum Umdenken! Alternativen zum Preisverfall bei Milch und Fleisch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AGINTEC GmbH - Agentur für Innovationstransfer, Entwicklung und Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AGINTEC GmbH - Agentur für Innovationstransfer, Entwicklung und Consulting