PresseKat - Svend Koch leitet TFC in Singen

Svend Koch leitet TFC in Singen

ID: 1377253

Singen, 06. Juli 2016. Ab sofort ist Svend Koch als General Manager für die TFC-Niederlassung in Singen verantwortlich und führt damit die Geschäfte des Spezialisten für Befestigungselemente in Süddeutschland. Der neue Niederlassungsleiter wird seine vielfältigen Erfahrungen auf verschiedenen Führungsebenen bedeutender Unternehmen einbringen, um Kontinuität bei der lokalen Kundenbindung sicherzustellen sowie die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

(firmenpresse) - TFC mit Stammsitz im britischen Heathfield hat sich erfolgreich auf Entwicklung und Vertrieb von Befestigungs- und Federelementen fokussiert und ist in allen führenden Industrienationen mit Niederlassungen präsent. In Deutschland befindet sich eine Niederlassung in Bochum, und für den süddeutschen Raum wird eine Niederlassung in Singen am Bodensee betrieben. Zu diesem Zweck hatte TFC im Jahr 2014 das Unternehmen Steppacher Schrauben Großhandel übernommen.

Svend Koch war zu Beginn seiner Karriere in der Industrie über 15 Jahre bei der Mercedes-Benz AG in wechselnden, immer verantwortungsvolleren Positionen und unterschiedlichen Bereichen tätig, unter anderem als Gesamtverkaufs- und Marketingleiter.

Später führte er fünf Jahre lang als Geschäftsführer die SAF-HOLLAND Verkehrstechnik, wo er die strategische Neuausrichtung des Unternehmens nach einer Firmenübernahme maßgeblich vorantrieb. Dem Manager gelang es, das Unternehmen insbesondere durch Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen im Rahmen der Restrukturierung neu auszurichten, Marktanteile durch klare Vertriebsstrategien auszubauen und die Konzernumsätze entgegen der Markttendenz im In- und Ausland zu steigern.

Bei der LOGOTEC-SOLUTIONS AG in Schaffhausen in der Schweiz konnte er ebenfalls erfolgreich die Nachfolge und die Übergabe der Geschäftsleitung an die nächste Generation regeln. Zu seinen weiteren Stationen zählt die Reinisch AG, bei der er als Bereichsleiter und Interims-COO verantwortlich war für Reorganisation von Prozessen und Projekten an allen sechs Standorten, wo er ebenfalls viele Berührungspunkte mit Fahrzeug- und Logistiksystemen gewonnen hat.

Neuer General Manager für Anbieter von Verbindungslösungen und Federelementen

Durch die Summe dieser Erfahrungen ist Koch hervorragend profiliert für die Position als General Manager bei TFC, einem Unternehmen, das nicht zuletzt mit Automotive-Komponenten einen weltweiten Umsatz von 26 Mio. Euro generiert.





„Die Arbeit als General Manager bei TFC in Singen ist eine spannende Herausforderung für mich,“ sagt Svend Koch, „da ich hier einerseits recht nahe am Produkt mein technisches Know-How einbringen kann und gleichzeitig meine strategischen Erfahrungen hinsichtlich Kundenpflege, Erweiterung des Kundenstammes und Optimierung der Marktposition eines etablierten mittelständischen Unternehmens einfließen lassen kann. Mit dem Engagement unserer erfahrenen Mitarbeiter werden wir den Standort Singen erfolgreich weiterentwickeln als Teil des weltweiten TFC-Netzwerks.“

Der Singener TFC-Standort hält ein außerordentlich breites Sortiment an über 48.000 verschiedenen Artikeln aus den Bereichen Befestigungslösung, Verbindungstechnik und Federelemente auf Vorrat und bietet darüber hinaus intensive Beratung für Kundenanwendungen, durch einen erfahrenen Außendienst beim Kunden im Haus oder am Standort in Singen. Selbstverständlich entspricht die Qualität der Produkte höchsten Anforderungen nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie den Aviation- und Aerospace-Zertifizierungen AS 9120 und AS 9100C.

„Hinsichtlich der logistischen Lösungen für verbesserte Versorgungs- und Prozesssicherheit bei gleichzeitiger Reduzierung der Beschaffungskosten und der Fehlerquellen zeigen wir außerordentliche Flexibilität und Innovationskraft z. B. in Form von KANBAN-Systemen, EDI oder DLF, ganz wie der Kunde es benötigt. Dazu kommt, dass die Anbindung an TFC Europe Unterstützung und Belieferung auch auf internationaler Ebene eröffnet“, betont Svend Koch.

Svend Koch hat eine Ausbildung zum Technischen Kaufmann absolviert und später an der BA Stuttgart ein Diplom in Kommunikationswissenschaften erworben. Vor seinem Einstieg in die Industrie war er als Berufsoffizier an verschiedenen NATO-Standorten tätig. Im Privatleben zeigt der gebürtige Düsseldorfer bemerkenswertes soziales Engagement, was sich beispielhaft an seiner Tätigkeit als Jugendschöffe am Amtsgericht Stuttgart ablesen lässt.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber TFC
Die TFC Ltd. mit weltweitem Headquarter im britischen Heathfield, gehört seit fünf Jahrzehnten zu den führenden Lieferanten von technischen Befestigungslösungen und Federelementen. TFC Deutschland mit Standorten in Bochum und Singen ist auch der exklusive Lieferant von Smalley® Flachdraht-Sicherungsringen und -Wellenfedern. TFC realisiert für seine Kunden stets den Anspruch, innovative Produkte und Lösungen zu liefern, kombiniert mit exzellentem Service, wodurch TFC-Kunden in die Lage versetzt werden, neue Dimensionen in ihren eigenen Produktentwicklungen zu erreichen und effiziente Herstellungsprozesse zu etablieren. Die technisch hochkompetenten TFC-Mitarbeiter unterstützen dabei die individuellen Bedürfnisse ihrer Ingenieurkunden, von kleinen Prototypgruppen bis zur Großserienproduktion. Mehr unter www.tfc.eu.com/de



Leseranfragen:

siehe Pressekontakt



PresseKontakt / Agentur:

Unternehmenskontakt:
TFC Ltd. Niederlassung Bochum
Malte Zapf, T: +49-234-92361-0, F: +49-234-92361-61, E-Mail: MZapf(at)tfc.eu.com

Pressekontakt:
Konzept PR GmbH, Leonhardsberg 3, 86150 Augsburg
Thomas K.J. Kraus, T: +49-821-34300-0, F: +49-821-34300-77, E-Mail: th.kraus(at)konzept-pr.de

Alexandra Linde , T: +49-821-34300-26 , F: +49-821-34300-77, E-Mail: a.linde(at)konzept-pr.de



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  TFC expandiert nach Tschechien Fernbetätigung per Mikroprozessor: Southco stellt nächste Verschluss- Generation vor.
Bereitgestellt von Benutzer: KPR
Datum: 06.07.2016 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1377253
Anzahl Zeichen: 4529

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Malte Zapf
Stadt:

Bochum


Telefon: +49-234-92361-0

Kategorie:

Füge - Verbindungstechnologie


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Svend Koch leitet TFC in Singen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Konzept PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

DFF mit neuem General Manager ...

Dr. Rütten ist Diplomphysiker und Ingenieur der Elektrotechnik. Der 65-Jährige kann eine langjährige Erfahrung in elektrischer und mechanischer Prüftechnik sowie bei HMI-Anwendungen vorweisen. Er ist als selbstständiger Unternehmensberater und I ...

Größer, schärfer, spannender ...

So wurde der GL2000 speziell für die Elektrotechnik angepasst und eignet sich besonders in Einsatzgebieten wie der Fehlersuche und -aufzeichnung in Schaltschränken, der Dokumentation von Spannungen sowie bei der Maschinendiagnose. Ausgelegt für Hi ...

Messe-Ãœberflieger ...

Die Kombination von hochwertigen Magnetwerkstoffen mit innovativen Fertigungstechniken ermöglicht bei Elektromotoren enorme Leistungssteigerungen beziehungsweise deutliche Gewichtsreduzierungen. Aufgrund der Leistungscharakteristik – volles Drehmo ...

Alle Meldungen von Konzept PR