(ots) -
- Schweizer Zuschauer können sich auf vollumfängliche
Olympia-Übertragungen freuen
- Sublizenz-Vereinbarung umfasst die Olympischen
Winterspiele 2018 in PyeongChang und die Olympischen Spiele 2020
in Tokio
Discovery Communications und die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG SSR) haben eine langjährige Partnerschaft
für die Olympischen Spiele geschlossen, die den Zuschauern eine
vollumfängliche Berichterstattung garantiert und ihnen die
Möglichkeit bietet, jeden Moment der Olympischen Spiele über mehrere
Plattformen zu verfolgen.
Die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang und die
Olympischen Spiele 2020 in Tokio werden dem Schweizer Publikum auf
den SRG SSR Sendern und Plattformen (Online und Apps) sowie auf den
verschiedenen Eurosport Kanälen und Online-Plattformen zugänglich
sein. Dank einer Vielzahl an Free-TV, Pay-TV und Digital-Angeboten
können die Zuschauer in der Schweiz in die komplette Tiefe der
Olympia-Berichterstattung eintauchen.
SRG SSR erhält von Discovery Communications exklusive Sublizenzen
für audiovisuelle und nicht exklusive Hörfunk-Rechte für frei
empfangbare umfassende Übertragungen der Olympischen Winterspiele
2018 in PyeongChang und der Olympischen Spiele 2020 in Tokio in den
vier Landessprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und
Rätoromanisch. Die Sublizenz beinhaltet zudem Rechte für
nachrichtliche Berichterstattung in Formaten, die im Anschluss an die
Live-Events ausgestrahlt werden, sowie ausgewählte Digital-Rechte (on
demand im Internet und Apps). Eurosport behält die Rechte, um
sämtliche Olympia-Übertragungen auf all seinen Pay-TV-Sendern und
Digital-Plattformen zu zeigen.
Die SRG SSR verfügt über eine lange Tradition in der
Olympia-Berichterstattung und mit dieser Partnerschaft kann sie ihrem
Publikum weiterhin die Olympischen Spiele auf ihren Kanälen und
Plattformen im gewohnten Rahmen anbieten und insbesondere auch die
Einsätze und Erfolge der nationalen Athletinnen und Athleten
präsentieren. Darüber hinaus erwartet die Zuschauer ein
außergewöhnliches Seherlebnis mit jeden Moment der Olympischen Spiele
auf den Eurosport Plattformen - jederzeit und überall auf allen
Endgeräten.
Kasia Kieli, President of Discovery Networks Central & Eastern
Europe, Middle East and Africa: "Wir sind stolz, dass wir die
Olympischen Spiele in diesem großen Rahmen präsentieren können. Wir
haben intensiv daran gearbeitet, um eine Vereinbarung zu schließen,
die den Schweizern die Möglichkeit bietet, die Olympischen Spiele so
zu verfolgen, wie sie es am liebsten möchten. Mit Übertragungen bei
SRG SSR und dem breiten Spektrum an Eurosport Angeboten können wir
den Fans sowohl die außergewöhnlichen Momente aber auch jeden
Augenblick der Olympischen Spiele anbieten und dies auf mehr
Bildschirmen denn je zuvor."
Roger de Weck, Generaldirektor SRG SSR: "Es freut mich sehr, dass
wir nach Rio 2016 auch die Olympischen Spiele 2018 in PyeongChang und
2020 in Tokio in hohem Standard anbieten werden. Sport ist Schönheit,
Emotionen, er bietet Vorbilder und gemeinsames Erleben in allen
Landesteilen. Der Sport hat eine zentrale Rolle in der
Angebotsstrategie des öffentlichen Medienhauses der Schweiz."
Roland Mägerle, Leiter Business Unit Sport SRG: "Die SRG wird
ihren Zuschauerinnen und Zuschauern auch weiterhin einen
massgeschneiderten und kompletten Service bieten - wie üblich mit
speziellem Fokus auf die Schweizer Athletinnen, Athleten und
Mannschaften. Die Olympischen Spiele sind zentrales Element des
Service Public und der Sportstrategie der SRG. Wir sind deshalb froh,
nach produktiven Verhandlungen mit Discovery eine gute Lösung
gefunden zu haben."
Jean-Thierry Augustin, President, Sports and Olympic Development
bei Discovery Networks International: "Durch unsere Partnerschaft mit
den Olympischen Spielen können wir die traditionell hochwertige
Berichterstattung eines nationalen Senders mit der Kompetenz von
Eurosport als Heimat des olympischen Sports im TV zusammenbringen.
Denn bereits jetzt widmet Eurosport den olympischen Sportarten mehr
als die Hälfte seines Programms. Die heutige Vereinbarung mit SRG SSR
ist zudem ein weiterer Beleg für unsere Fähigkeit, erfolgreich mit
den besten TV-Partnern in den einzelnen Märkten zusammenzuarbeiten,
um im jeweiligen Land die Olympischen Spiele in allerhöchster
Qualität und mit tiefgründiger Berichterstattung zu präsentieren."
Susanne Aigner-Drews, SVP & General Manager Germany, Austria and
Switzerland bei Discovery Networks Deutschland: "Die Zuschauer in der
Schweiz werden vom Angebot begeistert sein, das das lange olympische
Erbe und das umfassende Sportangebot der SRG SSR mit der ganzjährigen
und leidenschaftlichen Sportkompetenz von Eurosport kombiniert. Die
Vereinbarung stellt zudem sicher, dass die Schweizer Zuschauer das
komplette Olympia-Erlebnis genießen können, inklusive jedem
olympischen Moment auf allen Bildschirmen."
Im Juni 2015 gab Discovery zusammen mit dem Internationalen
Olympischen Komitee (IOC) bekannt, dass sich das Unternehmen die
exklusiven TV- und Multiplattform-Übertragungsrechte für die
Olympischen Spiele 2018 bis 2024 für 50 Länder und Gebiete in Europa
gesichert hat.
Discovery hat bereits neun Sublizenzen für die Olympischen Spiele
abgeschlossen. Es bestehen Partnerschaften mit nationalen
Sendeanstalten in Österreich (ORF), Kroatien (HRT), Tschechien (Ceska
Televize), Finnland (YLE), Ungarn (MTVA), Irland (RTE), den
Niederlanden (NOS) und in Großbritannien (BBC). Alle Sublizenzen
wurden individuell auf den entsprechenden TV- und Rundfunkmärkten der
einzelnen Länder angepasst.
About Discovery Communications
Discovery Communications (Nasdaq: DISCA, DISCB, DISCK) is the
leader in global entertainment reaching 3 billion cumulative
subscribers in more than 220 countries and territories. Discovery
satisfies curiosity, entertains and inspires viewers with
high-quality content through global brands, led by Discovery Channel,
TLC, Investigation Discovery, Animal Planet, Science and
Turbo/Velocity, as well as U.S. joint venture network OWN: Oprah
Winfrey Network, and through the Discovery Digital Networks
portfolio, including Seeker and SourceFed. Discovery owns Eurosport,
the leading pan-regional sports entertainment destination across
Europe and Asia-Pacific. Discovery also is a leading provider of
educational products and services to schools, including an
award-winning series of K-12 digital textbooks, through Discovery
Education. For more information, please visit
www.discoverycommunications.com.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Discovery Presse
Daniela Allgayer-Koreimann (Daniela_AllgayerKoreimann(at)discovery.com)
Tel: +49 89 20 60 99 122
Eurosport Presse
Dominik Mackevicius (dominik_mackevicius(at)discovery.com)
Tel: +49 89 20 60 99 216