PresseKat - Sicherheitsglas als Schutz- und Designelement

Sicherheitsglas als Schutz- und Designelement

ID: 137292

Glas im Innenbereich erfreut sich großer Beliebtheit: Es bringt Helligkeit in Räume, verleiht ihnen Stil und Leichtigkeit. Weil es aber immer noch zu Unfällen insbesondere bei Türen mit Glaseinsatz kommt, raten die Glasexperten der CLIMAplusSECURIT-Partner dazu, in jedem Fall Sicherheitsglas zu verwenden. Sicherheit und Ästhetik schließen sich aber nicht aus: Die Glaselemente stehen in zahlreichen Designs und Farbnuancen zur Verfügung.

(firmenpresse) - „Scherben bringen Glück“ lautet ein Sprichwort. Das mag für kleine Unvorsichtig-keiten in der Küche gelten. Für Unfälle mit Glas sicher nicht, vor allem, wenn es sich um Glas in Türen handelt. Bei veraltetem Einfachglas besteht die Gefahr, dass es zu Verletzungen aufgrund größerer Splitterablösungen kommen kann. Erst kürzlich gab es in Österreich wieder ein tragisches Unglück – obwohl in Österreich Sicherheitsglas inzwischen auch im Privatbereich vorgeschrieben ist. Für Deutschland gilt diese Vorschrift momentan nur in öffentlichen Bauten, im Privatbereich hingegen noch nicht. Dabei verhindert Sicherheitsglas bei gebrauchsüblicher Nutzung Glasbruch nahezu vollständig. Man unterscheidet zwei Arten von Sicherheitsglas: Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas.
Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) wie SGG SECURIT sieht aus wie normales Glas, ist aber wesentlich „biegebruchfester“, wie es z.B. die Fachleute der CLIMAplusSECURIT-Partner bezeichnen. Durch die spezielle Herstellung erhält es seine ca. vierfach höhere mechanische Widerstandsfähigkeit als Einfachglas. Das Glas wird in einem „Vorspannofen“ auf ca. 620° C erhitzt und dann schockgekühlt. So entsteht innerhalb des Glases eine Zug- und Druckspannung, die die hohe Widerstandskraft der Scheibe bewirkt. Sollte Einscheiben-Sicherheitsglas doch einmal brechen, zerfällt es in kleine stumpfe Krümel. So wird die Verletzungsgefahr erheblich minimiert.

Verbund-Sicherheitsglas (VSG) wie SGG STADIP besteht aus zwei Scheiben, die durch eine klar durchsichtige und reißfeste Folie zu einer festen Einheit verbunden werden. Zerbricht das Glas, bleibt es an der Folie haften. Verbundsicherheitsgläser werden aufgrund dieser Eigenschaften auch im Überkopfbereich eingesetzt, wie in Dachfenstern, Wintergärten oder Überdachungen von Hauseingängen.
Sicherheitsglas – ob Ein- oder Verbundscheibenglas – überzeugt auch durch vielfältiges Design. Als Material in Trennwänden und Wandverkleidungen bietet es Fläche für eine Vielzahl von Designanwendungen. Satinierte, siebbedruckte oder farbbeschichtete Gläser schaffen eine besondere Raumatmosphäre, ohne den Sicherheitsaspekt aus dem Auge zu verlieren. Sie können entweder verbergen oder gezielt hervorheben. Das farbbeschichtete SGG EMALIT z.B. eignet sich sowohl als Diskretionswand als auch als Küchenrückwand und Möbelglas, zum Beispiel als Ganzglasschranktür. SGG SERALIT, ein siebbedrucktes Sicherheitsglas, wird mit keramischer Farbe veredelt und ist durch seine außergewöhnlichen Farbbrillanz vielseitig einsetzbar. Ein besonderer Clou sind begehbare Gläser wie SGG LITE-FLOOR EVOLUTION.




Für alle Glasanwendungen im Innenbereich gilt: Beim Neukauf und Austausch von Glaselementen sollte immer Sicherheitsglas gewählt werden. Wer ganz sicher gehen will, dass es sich bei dem gewünschten Produkt um Sicherheitsglas handelt, achtet auf das Logo „SECURIT inside“ bzw. „STADIP inside“ der CLIMAplusSECURIT-Partner auf den Scheiben.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CLIMAPLUS-SECURIT-PARTNER® bilden eine Gruppe unabhängiger Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch in Tschechien, Slowenien, Ungarn und der Slowakei. Sie sind verbunden durch eine gemeinsame Produktpalette, gemeinsame, sehr hohe Qualitätsstandards, gemeinsames Marketing und durch die starke Partnerschaft mit SAINT-GOBAIN GLASS DEUTSCHLAND. Genauere Informationen und eine Auflistung sämtlicher Partner finden Sie unter: www.climaplus-securit.com



PresseKontakt / Agentur:

CLIMAplusSECURIT-Partner c/o SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland
Victoriaallee 3-5
D-52066 Aachen
Tel.: +49(0)241/516-2874
Fax: +49(0)241/516-2224
Janina.Wotske(at)saint-gobain.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Traumspiegel.de – der Spezialist auf dem Gebiet beleuchtete Spiegel MRSA auf dem Vormarsch: Blutvergiftung, Krankenhausinfektionen & Co. nehmen in Deutschland zu
Bereitgestellt von Benutzer: barkeplus
Datum: 18.11.2009 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 137292
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janina Wotske
Stadt:

D-52066 Aachen


Telefon: +49(0)241/516-2874

Kategorie:

Glas & Keramik & Stein


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sicherheitsglas als Schutz- und Designelement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CLIMAplusSECURIT-Partner (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von CLIMAplusSECURIT-Partner