PresseKat - Studie: Startups und Konzerne brauchen einander - ANHANG

Studie: Startups und Konzerne brauchen einander - ANHANG

ID: 1359496

(ots) - Das Zeitalter der Kollaboration hat begonnen: 400
Entscheider aus 50 Ländern aus der Konzern- und Startup-Welt haben
die Erfolgsfaktoren für die Zusammenarbeit analysiert, damit aus
gemeinsamen Interesse, gemeinsame Umsätze werden.

Das Ergebnis der Studie von Match-Maker Ventures (MMV) gemeinsam
mit der Unternehmensberatung Arthur D. Little: Großkonzerne und
Startups wollen und brauchen einander. Nur 3% der Unternehmen und 4%
der Startups haben bislang noch nicht kollaboriert und wollen auch
zukünftig keine Partnerschaften eingehen. Allerdings funktioniert die
Zusammenarbeit häufig nicht: Nur 30% der Unternehmen erreichen die
gesetzten Ziele binnen 12 Monaten, nahezu 40% erreichen diese nie.
Hauptursache: Kulturelle Unterschiede und interne Widerstände im
Unternehmen.

Dabei betrachten beide Seiten die Zusammenarbeit als besonders
wichtig für den langfristigen Unternehmenserfolg (83% werten diese
als "wichtig" oder "sehr wichtig"), die meisten Konzerne sind jedoch
nicht gewappnet (nur 28 % sehen sich "sehr" oder "extrem" erfahren im
Umgang mit Startups).

Startups sehen dies ähnlich. Das ist insofern erstaunlich, als
Startups mit Großunternehmen "Trägheit", "Bürokratie" und schlicht
"Größe" (>60 Prozent) assoziieren. Doch Startups haben längst die
Möglichkeiten erkannt, die eine Kollaboration mit einem
Großunternehmen bringt (für 69 Prozent "sehr" oder "extrem" wichtig).
Dies gilt besonders für europäische Startups, so bieten Konzerne die
Möglichkeit einer schnellen Skalierung im noch immer stark
fragmentierten europäischen Markt.

"Damit die Kollaboration Ergebnisse liefert, bedarf es eines
nachhaltigen Top-Management-Commitments, geregelter
Verantwortlichkeiten und ausreichender Ressourcen. Startups sollten
die Art und Weise einer Kollaboration besser verstehen, sich richtig




vorbereiten und eine hohe Schmerzresistenz aufweisen." erläutert Dr.
Nicolai Schättgen, Managing Partner bei Match-Maker Ventures.

Die gesamte Studie "The age of collaboration" hier abrufen:
www.match-maker.ventures/study

Rückfragehinweis:
Match-Maker Ventures
Nicolai Schättgen
Türkenstrasse 25
1090 Wien, Österreich
Tel: +436648539962
nicolai(at)match-maker.ventures
Arthur D. Little
Michael Siemer
Westend Medien GmbH
Wagnerstr. 26
40212 Düsseldorf
Tel: +4921117520850
michael.siemer(at)westendmedien.de

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3627/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Komax investiert weiter in die Bandagiertechnik Azerische Werbung | Gestaltung + Layout ab 19 Euro
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.05.2016 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1359496
Anzahl Zeichen: 2938

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wien



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Startups und Konzerne brauchen einander - ANHANG"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH 361534663.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH 361534663.pdf