PresseKat - Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer

Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer

ID: 13584

(firmenpresse) - Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer
BDP: Ohne Psychologen können wir die WM vergessen!

Rudi Völler hatte Ende des vergangenen Jahres mit Blick auf die EM den Einsatz eines Psychologen erwogen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte dafür unter dem Eindruck der Depression von Sebastian Deisler eine gewisse Aufgeschlossenheit in den Reihen des DFB. Selbst der Präsident des Deutschen Fussballbundes Gerhard Mayer-Vorfelder konnte sich einen Psychologen für die Nationalmannschaft vorstellen "Der Druck auf die Spieler wird immer grösser. Für einige wäre deshalb der Einsatz eines Psychologen wirklich sinnvoll", erklärte er.
Der damalige Leverkusen-Manager Reiner Calmund ging sogar noch weiter. Er sprach davon, dass ständige psychologische Beratung - wie sie in anderen Ländern üblich ist - wünschenswert sei und jeder Bundesligist über die Einstellung eines Psychologen nachdenken sollte.
"Jetzt, zwei Jahre vor der WM im eigenen Land, muss eine Fundamentalanalyse erstellt werden. Es muss alles diskutiert werden, was sich zuletzt abgespielt hat, in allen Bereichen. Für jede Position sind die besten Experten notwendig. Wir brauchen ein professionelles Umfeld für die Fussball-Nationalelf. So erachte ich es beispielsweise als Unding, dass die Nationalelf ohne Sportpsychologen arbeitet" (Jürgen Klinsmann, Ex-Nationalspieler, in kicker, 08. Juli 2004).
Noch kurz vor Beginn der EM fordert Fussballnationalspieler Fredi Bobic in der Fernsehsendung "Menschen bei Maischberger" psychologische Betreuung für Fussballstars. "Gerade junge Spieler seien im Fussballgeschäft ungeheurem Stress ausgesetzt. Psychische Erkrankungen wie im Fall Sebastian Deisler, aber auch Alkohol und Drogen sind immer häufiger ein Thema."
Am Ende entschied der DFB nach Gesprächen mit dem Trainer und dem medizinischen Stab der DFB-Auswahl dennoch anders. Wie hatte Völler so schön gesagt: "Die Jungs können mich auch Tag und Nacht anrufen. Aber ich frage mich: reicht das?" Gereicht hat es offenbar nicht. Klassische Probleme wie Motivation, Kommunikation, Mental Power, Angst vor dem Versagen, Mut zum Angriff, Willensstärke, Teamgeist sind im Spiel der deutschen Mannschaft in Portugal wieder einmal deutlich geworden. Völlers Rücktritt und die Berufung eines neuen Trainers entheben den DFB nicht der Verantwortung, sich dem Thema Sportpsychologie noch einmal zu stellen. "Nach dem Ausscheiden bei der EM ist es höchste Zeit, die zahlreichen sportpsychologischen Möglichkeiten auch auf der Ebene der Nationalelf auszuschöpfen und sie nicht in einem völligen Missverständnis von Psychologie auf die Verhinderung von Krankheitsfällen zu reduzieren", meint Sportpsychologe Cord Bitter (BDP). Das wird den Psychologen so wenig gerecht, wie wenn man an einem Fussballer ausschliesslich seine Fähigkeit, 11-Meter-Bälle in Tore zu verwandeln, schätzen würde. Das eine wie das andere ist eher die Ausnahme als die Regel. Dem neuen Trainer der Nationalmannschaft, egal ob er Hitzfeld, Daum oder noch anders heissen wird, sollte nach Bitters Meinung vor Vertragsschluss die Gretchenfrage gestellt werden: Wie hältst du es mit der Psychologie? "Ohne Psychologen können wir die WM vergessen!"





Cord Bitter, Coach, Medien- und Sportpsychologe
Tel. (49) 30 - 61 20 40 - 26
Fax: (49) 30 - 61 20 40 - 28
e-Mail: mail(at)cord-bitter.de
Web: www.cord-bitter.de

Christa Schaffmann, BDP-Pressesprecherin
Glinkastr. 5, 10117 Berlin
Tel. (49) 30 - 20 91 49 59
Fax: (49) 30 - 20 91 49 66
e-Mail: presse(at)bdp-verband.org

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  transponder-news.de versorgt auch RMTXT, das Teletext-Angebot von rheinmaintv Bundesagentur für Arbeit (BA) trägt Mitschuld an der Arbeitslosigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: CBitter
Datum: 13.07.2004 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13584
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cord Bitter
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 - 61 20 40 - 26

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese Pressemitteilung wurde bisher 650 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CORD BITTER (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer ...

Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer BDP: Ohne Psychologen können wir die WM vergessen! Rudi Völler hatte Ende des vergangenen Jahres mit Blick auf die EM den Einsatz eines Psychologen erwogen. Zu diesem Zeitpunkt herrscht ...

Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer ...

Fussball-Nationalelf braucht nicht nur einen neuen Trainer BDP: Ohne Psychologen können wir die WM vergessen! Rudi Völler hatte Ende des vergangenen Jahres mit Blick auf die EM den Einsatz eines Psychologen erwogen. Zu diesem Zeitpunkt herrscht ...

Alle Meldungen von CORD BITTER