(ots) - Das konsequente Krisenmanagement und die 
Rückrufaktion des amerikanischen Schokoriegelherstellers Mars finden 
bei deutschen Verbrauchern offenbar große Anerkennung.  Mars habe 
sehr schnell und konsequent reagiert, meinten 95 Prozent der 
befragten Bundesbürger. Eine solche Reaktion hätte man sich auch in 
vergleichbaren Fällen wie Volkswagen gewünscht. Ihr Vertrauen in Mars
sei durch den Vorfall nicht grundsätzlich gestört, antworteten 
immerhin 86 Prozent der Befragten, sie würden weiterhin Produkte von 
Mars kaufen. Das sind zentrale Ergebnisse einer Online-Umfrage der 
weltweit tätigen Markenberatung Prophet zum Thema "Mars ruft 
millionenfach Schokoriegel zurück", zu der Ende Februar 1.015 
Erwachsene in Deutschland befragt worden sind.
   Einer starken Marke wie Mars, die ehrlich und transparent mit 
Fehlern umgeht, verzeihen die Konsumenten offenbar auch fatale 
Störungen in der Produktion. Ein solcher Vorfall lasse sich eben 
nicht immer ausschließen, antworteten neun von zehn Interviewten. 
Allerdings monierten 67 Prozent der Bundesbürger, dass Firmen den 
Verbraucherschutz insgesamt nicht ernst genug nähmen und forderten 
mehr unabhängige Kontrolle.
   "Relevante und starke Marken kommen gerade auch aus Krisen ohne 
große Blessuren hervor", bewertet der Berliner Markenexperte und 
Prophet-Partner Felix Stöckle die Ergebnisse der Umfrage, "Mars 
demonstriert mit dem schnellen Rückruf wie wichtig glaubhaftes und 
transparentes Handeln für den Kern und die Wahrnehmung einer Marke 
sind". Das Ergebnis der Umfrage deckt sich laut Stöckle auch mit den 
Erkenntnissen aus dem von Prophet publizierten Brand Relevance Index.
Dauerhaft relevante Marken schaffen demnach Attraktivität, Vertrauen 
und Loyalität indem sie sich undogmatisch und kreativ in allem was 
sie tun an ihrem übergeordneten Markenversprechen orientierten. Sie 
überraschten und faszinierten Kunden in den entscheidenden Momenten 
und blieben dabei ihrem Kern und ihren Werten treu.
   Unter folgendem Link finden Sie die aktuellen Umfrageergebnisse 
zur Rückrufaktion von Mars: http://ots.de/xNpBg
   Über Prophet (www.prophet.com)
   Prophet ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung mit Büros 
u.a. in Berlin, London, Zürich, Hongkong, San Francisco und New York.
Mit mehr als 350 Beratern unterstützt Prophet Unternehmen wie BMW, 
Cisco, Deutsche Bank, Ebay, Eon, Electrolux, GE, Johnson & Johnson, 
McDonald's, Visa, oder Zurich Financial bei der Entwicklung von 
Wachstumsstrategien, der Innovation ihrer Geschäftsmodelle, der 
Weiterentwicklung ihrer Markenstrategien sowie der Transformation 
ihres Marketings. Dazu vereint Prophet Kompetenzen in den Bereichen 
Insights, Analytics, Innovation, Digitalisierung, Marke, Marketing 
und Design zu interdisziplinären Lösungen.
Pressekontakt:
Prophet
Zoë Oakes
European Marketing Manager
Tel: +44 207 4203710
Mail: zoakes(at)prophet.com