PresseKat - Viraler Hit: Foto vom Gehsteig-Kreidebild vor der Kinderchirurgie des Klinikums Dortmund wird in Ham

Viraler Hit: Foto vom Gehsteig-Kreidebild vor der Kinderchirurgie des Klinikums Dortmund wird in Hamburg ausgezeichnet (FOTO)

ID: 1296089

(ots) -
Im April diesen Jahres hatte es als viraler Hit auf Facebook über
2,4 Mio. Menschen erreicht, nun wissen wir: Das Foto vom
Guerilla-Kreidebild auf dem Gehsteig vor der Kinderchirurgie des
Klinikums Dortmund (Fotograf: Marc Raschke) zählt zur Top 3 der
PR-Bilder 2015 in der Kategorie "Social Media" und hat dort Bronze
gewonnen. In Hamburg wurden die Gewinner des "PR-Bild Award 2015"
jetzt offiziell bekannt gegeben, darunter v.a. Fotos namhafter
Agenturen, Marken und Fotografen. Über 1.800 Fotos waren für den
renommierten Preis des dpa-Tochterunternehmens "News aktuell" in
sieben Kategorien eingereicht worden, über 10.000 Experten und
Fotofreunde hatten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
abgestimmt.

"Offen gesagt ist das Foto seinerzeit eher durch Zufall
entstanden, hat dann aber eine Welle des Zuspruchs auf Facebook
ausgelöst, die bei mir heute noch Gänsehaut auslöst. Ich hatte aber
auch schon kurz nach dem Fotografieren das Gefühl, dass ich dieses
Foto unbedingt auf Facebook posten muss", sagt Marc Raschke, Leiter
der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund, der das Foto
vom Gehsteig-Kreidebild Ende April 2015 aus dem 1. Stock der
Kinderchirurgie heraus gemacht hatte. "Ich freue mich riesig über die
Auszeichnung, zumal das Foto im Vergleich zu vielen anderen
Wettbewerbsfotos sicherlich technisch - sagen wir - eher simpel
erstellt wurde: mit meinem Smartphone."

Das ist aber auch das Besondere in der Kategorie "Social Media":
Während in den übrigen sechs Kategorien des Wettbewerbs (u.a.
Kategorien wie "Produktfoto", "Porträt", "NGO-Foto") eher die
technische Brillanz, die professionelle Konzeption eines Fotos u.ä.
ins Gewicht fallen mögen, darf es in der siebten Kategorie ruhig
etwas "aus der Hüfte geschossen" sein. Hier ist nämlich eher
entscheidend, welche Wirkung das Foto in der Social-Media-Welt




ausgelöst hat. "Was das betrifft, hatten wir ja dank des
Millionen-Hypes im April durchaus gute Ausgangsbedingungen für den
Wettbewerb. Aber letztlich galt es, jetzt im Herbst in einem ersten
Schritt die Fach-Jury des Awards und dann in einem zweiten Schritt
tausende PR-Fachleute, Pressesprecher, Fotografen und Fotofreunde im
Online-Voting in Deutschland, Österreich und der Schweiz von diesem
Foto zu überzeugen. Es musste quasi für sich selbst sprechen", sagt
Marc Raschke.

Das prämierte Foto zeigt ein Kreidebild mit der Botschaft "Liebe
Kinder, werdet schnell gesund", das Friedensaktivisten in einer mit
dem Klinikum unabgesprochenen Guerilla-Aktion als Genesungsgruß an
die Kinder der Kinderchirurgie auf den Gehsteig gemalt hatten. Über
60.000 Facebook-User hatten das Bild geliked, innerhalb von nur drei
Tagen verbreitete es sich im Internet millionenfach.

Die namhafte Fach-Jury, in der u.a. Michaela Herold (Leitung
Bildredaktion "DER SPIEGEL"), Ingo Taubhorn (Kurator, Haus der
Photographie/Deichtorhallen Hamburg) und Markus Peichl (Vorsitzender
des Vorstands, LeadAcademy für Medien e.V.), aber auch Boris Entrup
(Make-up Artist von Maybelline New York) saßen, hatten in einer
Vorauswahl aus den 1.800 Fotovorschlägen eine "Shortlist" der besten
zehn Bilder für jede der sieben Kategorien erstellt. "Als mein Foto
vom Kreidebild bereits zu diesem Zeitpunkt unter "Social Media"
gelistet wurde, waren wir im Klinikum ganz aus dem Häuschen", sagt
Marc Raschke. Entsprechend groß war dann schließlich die Freude über
die Bronze-Platzierung, die vor über 300 Gästen im Rahmen der
Verleihung im "Grünspan" in Hamburg bekannt gegeben wurde.



Pressekontakt:
Marc Rasche
Leiter der Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstr. 40
44137 Dortmund

Tel.: +49 (0) 231 / 953 21200
Fax.: +49 (0) 231 / 953 98 21200
Mobil: +49 (0) 174 / 16 65 987
www.klinikumdo.de
marc.raschke(at)klinikumdo.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Energie spenden: E WIE EINFACH stiftet Elektrogeräte und Strom im Wert von 25.000 Euro an Heidelberg: Orthopäde Dr. Kusnierczak setzt auf Lasertherapie
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.12.2015 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1296089
Anzahl Zeichen: 4326

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viraler Hit: Foto vom Gehsteig-Kreidebild vor der Kinderchirurgie des Klinikums Dortmund wird in Hamburg ausgezeichnet (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klinikum Dortmund kreidebild.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Klinikum Dortmund kreidebild.jpg