PresseKat - Studie: Das Online-Marketing Ranking der Hotels in Deutschland 2015

Studie: Das Online-Marketing Ranking der Hotels in Deutschland 2015

ID: 1241526

• Größte Gewinner sind die Hilton Hotels mit dem Sieger Hilton Berlin (von Platz 42 auf Platz 1), Hilton München City (von Platz 23 auf Platz 2) und dem Hilton Munich Park (von Platz 29 auf Platz 4)
• Hotels investieren mehr Geld in Google Adwords: Fast 90% setzen auf bezahlte Keywords
• Nur 18% der Hotels besitzen ein Profil auf dem beliebten Social Media Kanal Instagram

(firmenpresse) - Berlin, 22.07.2015 – Die Online-Marketing Studie der 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland, die bereits zum dritten Mal von eventsofa durchgeführt wurde, zeigt 4 neue Hotels im Top 5 Ranking. Nur der Dauerbrenner der vergangenen Studien, das Hotel Adlon Kempinski in Berlin konnte sich unter den Top 5 halten (2014: Platz 1, 2013: Platz 6). Die Hilton Hotels gehen als große Aufsteiger der diesjährigen Studie hervor und landen mit drei Hotels im Top 5 Ranking: Das Hilton Berlin hat von Platz 42 die Spitzenposition erklommen, das Hilton München City und das Hilton Munich Park sind von Platz 23 und 29 auf Platz 2 und 4 gestiegen. Grund für den Aufstieg ist vor allem, dass diese Hotels die unterschiedlichen Social Media Kanäle aktiv nutzen.

Unter den Social Media Kanälen ist Pinterest in diesem Jahr der große Gewinner. Das auf Bildern basierende Netzwerk wird von 25% der Hotels verwendet, 2014 waren es noch 18% und 2013 schwache 6%. Auf Instagram – das erstmalig untersucht wurde - finden sich hingegen nur 18% der Hotels wieder. Ebenfalls nutzen nur wenig Hotels die Business Plattform Xing. Wie in der Hotel Studie 2014 besitzen 42% ein Profil auf Xing, aber nur 2% setzen dabei auf das kostenpflichtige Employer Branding Profil (2014: 4%). Die Entwicklungen der großen Social Media Plattformen Facebook und Google+ stagnieren (89% auf Facebook und 57% auf Google+, im Vorjahr waren es 92% und 60%). Wobei Facebook im Gegensatz zu Google+ mit durchschnittlich 6 Beiträgen in 14 Tagen aktiv verwendet wird. Im Gegensatz dazu stehen 1,47 Postings in 14 Tagen bei Google+.

Während Google+ kein Wachstum unter den 100 umsatzstärksten Hotels vorweisen kann, sieht es bei Google Adwords anders aus. Hier investierten 87% der Hotels im vergangenen Jahr in Keywords und verbesserten damit ihre Auffindbarkeit in den bezahlten Suchergebnissen (2013: 66%).

Im Bereich des Content Marketing sind ebenfalls positive Entwicklungen zu vermerken. Die Hälfte der Hotels betreibt mittlerweile einen eigenen Corporate Blog oder verweist auf den Blog der Hotelkette (2014: 31% und 2013: 20%). Auch die Zahl der Hotel eigenen Newsletter steigt weiter an. Mit 34% ist die Verbreitung unter den Hotels um 12 Prozentpunkte gestiegen (2014: 22%, 2013: 20%).





Für die weitere Auffindbarkeit im Netz investierten 2015 fast alle Hotels in Location-Plattformen (94% und 2014: 97%). Dabei waren das Hotel Intercontinental in Berlin und das Maritim ProArte Berlin auf allen sechs untersuchten Plattformen vertreten. Die Mehrheit der Hotels pflegt ein Profil auf zwei bis drei Location-Plattformen (49%).


Zum Herunterladen
Das Gesamt-Ranking 2015 der 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland sowie detaillierte Studienergebnisse mit Abbildungen und Grafiken zum Download finden Sie unter:
http://www.eventsofa.de/l/social-media-hotel-online-marketing-studie-2015.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die Hotel Studie
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelten vergleicht die Hotel Studie von eventsofa jährlich die Online-Aktivität der 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Dabei betrachtet die Studie zum einen die Präsenz und Aktivität der Hotels in Social Media Kanälen (Facebook, Google+, Pinterest, Foursquare, Instagram und Xing) und ihre digitalen Maßnahmen zur Kundenbindung (Blog und Newsletter). Zum anderen untersucht die Hotel Studie die Auffindbarkeit der Hotel-Webseiten in der Suchmaschine Google (anhand von Traffic, Backlinks, Sichtbarkeitsindex und Keyword Advertising). Getrennt davon geht die Studie auf die Nutzung von Location-Plattformen im attraktiven Veranstaltungsmarkt ein.

Ãœber eventsofa
eventsofa ist der Online-Marktplatz für Eventlocations. Auf www.eventsofa.de finden Eventveranstalter über 8.000 Veranstaltungsorte in Deutschland, die für Meeting, Firmenevent, Gala oder Incentive gebucht werden können. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu Räumen, Kapazitäten, Preisen und Bewertungen kostenfrei auf einen Blick. Anbieter von Eventlocations profitieren von der erfolgreichen Online-Vermarktung und den erhöhten Event-Buchungen. Das erfolgreiche Startup wurde 2011 von Stefanie Jarantowski gegründet.



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
Stefanie Jarantowski
Geschäftsführerin & Gründerin
eventsofa
Tel. 030 4467 3151



drucken  als PDF  an Freund senden  Projektpräsentation der BierWeltRegion in Freistadt - BILD Eisenwege und Alpenüberquerung
Bereitgestellt von Benutzer: eventsofa
Datum: 22.07.2015 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1241526
Anzahl Zeichen: 3343

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Hotel und Gaststätten


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.07.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Das Online-Marketing Ranking der Hotels in Deutschland 2015"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eventsofa (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von eventsofa