PresseKat - Meran 2000 – Vorreiter im Energiemanagement

Meran 2000 – Vorreiter im Energiemanagement

ID: 1238234

DIE ERSTE ISO-ZERTIFIZIERUNG FÃœR EIN SÃœDTIROLER SKIGEBIET

(firmenpresse) - Der Betrieb von Skigebieten ist allgemein sehr energie- und damit kostenintensiv, dies trifft auch auf die Meran 2000 Bergbahnen AG zu.

Aus diesem Grund wurde bereits in der Vergangenheit verstärkt Augenmerk auf die Kontrolle der Energieverbräuche der Aufstiegsanlagen und Kunstschneeanlagen gelegt.

Im Jahre 2013 wurde auf Bestreben des Präsidenten der Meran 2000 Bergbahnen AG Dr. Walter Weger das Beratungsunternehmen SYNECO beauftragt, ein System zur Überwachung aller wichtigen Energieverbraucher im Betrieb einzuführen, mit dem Ziel durch genaue und unmittelbare Kenntnis aller Verbrauchsdaten, den Energieverbrauch mit Hilfe geeigneter Maßnahmen spürbar zu verringern.

In enger Teamarbeit zusammen mit der AEW (ehemals Etschwerke), welche seit der Entstehung von Meran 2000 im Jahre 1965 Partner der Meran 2000 Bergbahnen AG sind, wurde an der Implementierung eines Energiemanagement-Systems gearbeitet.

Im Juni 2015 konnte Meran 2000 als erstes Skigebiet in Südtirol – und eines unter wenigen im gesamten Alpenraum - die Zertifizierung nach ISO 50001:2011 erreichen, welche von der Zertifizierungsstelle Quality Austria erteilt wurde. Damit ist Meran 2000 Vorreiter im Bereich Energiemanagement.

Um die Auflagen der Zertifizierung zu erfüllen, aber vor allem im Sinne eines dynamischen Verbesserungsprozesses, wurde ein betriebsinternes Energiemanagement-Team gebildet. Dem Team gehören Geschäftsführer Dr. Thomas Lanthaler, Vizebetriebsleiter Othmar Laimer und die Mitarbeiter Paolo Capraro und Thomas Waldner an.

Innerhalb des Energiemanagement-Systems werden seitdem systematisch alle Energieverbräche im Unternehmen ermittelt und überwacht, (Strom, Gas, Holz, Treibstoffe usw.) sowie laufend Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauchs entwickelt.

Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die Kosten, sondern auch die positiven Auswirkungen auf die Umwelt. Geschäftsführer Dr. Thomas Lanthaler bringt es auf den Punkt: „Die umweltfreundlichste und kostengünstigste Energie ist jene, die erst gar nicht verbraucht wird“.





Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Umsetzung ist für Thomas Lanthaler die Einbindung der Mitarbeiter in den kontinuierlichen Verbesserungsprozess: „Die Mitarbeiter kennen die Situation vor Ort genauestens und haben oft die besten Verbesserungsvorschläge, häufig mit simplen aber hochwirksamen Lösungen“ meint Lanthaler.

Die erfolgreiche Umsetzung dieses Pilotprojektes für ein gesamtes Skigebiet ist Frucht des zielstrebigen und professionellen Zusammenwirkens aller Partner.
Die Meran 2000 Bergbahnen bedanken sich hierfür abschließend bei AEW und dem Beratungsunternehmen SYNECO für die gelungene Zusammenarbeit.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BERGBAHNEN MERAN 2000 - FUNIVIE MERANO 2000
T +39 0473 23 48 21
info(at)meran2000.com
Facebook: Meran 2000
www.meran2000.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Der BIO Energetic Oil Saver – Heizkosten sparen bei Ölheizungen! Infrarotheizungen sorgen bei Helge Völker für wohlige Wärme
Bereitgestellt von Benutzer: Meran2000
Datum: 14.07.2015 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1238234
Anzahl Zeichen: 2862

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Marketing
Stadt:

I-39012 Meran


Telefon: 0039 0473 234821

Kategorie:

Energiesparen


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 14.07.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Meran 2000 – Vorreiter im Energiemanagement"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Meran 2000 Bergbahnen AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Burggräfler Meister und Meisterin auf Meran 2000 verewigt! ...

Im März fand die 31. Ausgabe der Burggräfler Meisterschaft in der Disziplin Ski Alpin auf Meran 2000 statt. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen auf der Piste „Kesselberg“ 120 Rennläufer und Rennläuferinnen aller Altersklassen daran teil. Ansc ...

2000 Besucher bei der Meran2000.night ...

Am vergangenen Freitagabend erleuchtete Meran 2000 in hellem Licht und an die zweitausend Personen feierten bis spät in die Nacht. Um 18.30 öffneten die Aufstiegsanlagen und die Pisten über Meran erneut für den Abendbetrieb, die Hütten verköst ...

Die Wintersaison auf Meran 2000 im Zeichen der Kinder ...

Nach einer verregneten Sommersaison, welche verschiedene Wirtschaftsbereiche negativ beeinflusst hat, verzeichnen auch die Meran 2000 Bergbahnen einen leichten Rückgang bei den Umsatzzahlen der heurigen Bilanz. In der Summe hätte das Ergebnis aber ...

Alle Meldungen von Meran 2000 Bergbahnen AG