PresseKat - Beliebteste deutsche Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen

Beliebteste deutsche Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen

ID: 1201056

41 der 50 beliebtesten Marken der Deutschen bieten auf ihrer Website einen Newsletter an. 30 davon (73 Prozent der Markenunternehmen mit Newsletter) fragen bei der Registrierung mehr Pflichtangaben ab als nur die notwendige E-Mail Adresse. Im Durchschnitt m√ľssen zwei weitere Pflichtfelder ausgef√ľllt werden. Nur 29 Unternehmen verwenden das Double Opt-In Verfahren zur Authentifizierung von Newsletter Registrierungen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle artegic Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken".

(firmenpresse) - 41 der 50 beliebtesten Marken der Deutschen bieten auf ihrer Website einen Newsletter an. 30 davon (73 Prozent der Markenunternehmen mit Newsletter) fragen bei der Registrierung mehr Pflichtangaben ab als nur die notwendige E-Mail Adresse. Im Durchschnitt m√ľssen zwei weitere Pflichtfelder ausgef√ľllt werden. Nur 29 Unternehmen verwenden das Double Opt-In Verfahren zur Authentifizierung von Newsletter Registrierungen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle artegic Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken".

Die Studie der artegic AG untersucht, welche Daten die 50 beliebtesten deutschen Marken bei der Newsletter Anmeldung von den Nutzern abfragen, insbesondere welche Angaben davon Pflichtfelder sind, sowie welches Opt-In Verfahren bei der Anmeldung genutzt wurde. Das Gebot der Datensparsamkeit sieht vor, dass nur solche Daten erhoben werden, welche f√ľr den jeweiligen Zweck notwendig sind. Im E-Mail Marketing ist dies i.d.R. nur die E-Mail Adresse. Alles dar√ľber hinaus sollte freiwillig sein, nicht zuletzt, da die √∂ffentliche Sichtbarkeit wettbewerbsrechtliche Konsequenzen haben kann.

Ebenso ist beim Opt-In Verfahren die rechtliche Nachweisbarkeit wichtig. Das Double-Opt-In Verfahren ist zwar nicht gesetzlich geregelt oder vorgeschrieben, jedoch hat es sich nach Rechtsprechung als das aktuell sicherste Verfahren etabliert.

Studie zum kostenlosen Download
Die Studie "E-Mail Opt-Ins bei den 50 beliebtesten Marken" gibt es zum kostenlosen Download unter



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die artegic AG unterst√ľtzt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen √ľber Online-Kan√§le. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services f√ľr Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, Mobile und Social Media.

Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsf√§hige und einzigartige L√∂sung f√ľr die √ľbergreifende Durchf√ľhrung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst sch√§rfenden analytischen Kundenprofilen. F√ľr die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic u.a. mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.

International werden jeden Monat √ľber die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. 82 Prozent der deutschen Internet-Nutzer stehen √ľber Technologie von artegic mit Unternehmen in Kontakt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zur√ľck sowie auf die Expertise aus langj√§hrigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.

artegic ist vom T√úV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard f√ľr IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.



PresseKontakt / Agentur:

artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn

Herr Sebastian Pieper

Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900

pr(at)artegic.de
https://www.artegic.de
Twitter: http://twitter.com/artegic
Facebook: http://facebook.com/artegic



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit reweo Provisionen schnell und einfach berechnen DialogSummit 2015 Selligents Target macht die Website zum CRM-Tool
Bereitgestellt von Benutzer: artegic AG
Datum: 20.04.2015 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1201056
Anzahl Zeichen: 2068

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sebastian Pieper
Stadt:

Bonn


Telefon: 049 (0228) 22 77 97-0

Kategorie:

CRM


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beliebteste deutsche Marken haben Nachholbedarf bei Newsletter Registrierungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

artegic AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gem√§√ü TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gem√§√ü der DSGVO).

CosmosDirekt setzt im digitalen Dialog auf artegic ...

CosmosDirekt, größter Direktversicherer sowie größter Risiko-Lebensversicherer in Deutschland, setzt im digitalen Dialogmarketing auf Lösungen des Digital CRM Beratungs- und Technologieanbieters artegic AG. Wesentliche Schwerpunkte im digital ...

Alle Meldungen von artegic AG