PresseKat - Urhebernachweis durch Onlinedatenbank „CCROIPR“

Urhebernachweis durch Onlinedatenbank „CCROIPR“

ID: 1168514

"CCROIPR" schafft Rechtssicherheit im Internet

(firmenpresse) - Arwed Winter aus Simmelsdorf bei Nürnberg stellt am 07.April 2015 ein öffentliches, frei recherchierbares Urheberregister der Öffentlichkeit vor. Der IT-Spezialist, der Hauptberuflich Administratoren für Computernetzwerke ausbildet, beschäftigt sich seit 20 Jahren mit Geistigen Schutzrechten. Er habe immer ein Urheberverzeichnis vermisst, in dem man frei nach Werken und deren Urheber recherchieren kann. Diese öffentlich zugängliche Urheberdatenbank will Arwed Winter jetzt selbst erstellen.
Das Urheberregister CCROIPR gehört zu einer Reihe von Public Art & Design Projekten der Künstlergruppe Atelier Kalai bei Nürnberg, der Arwed Winter angehört. „Künstler haben immer das Problem nachzuweisen, wann ihr Werk entstanden ist. Als Urheber hat man zwar weitgehende Rechte aber man kann sie nicht durch einen Urhebernachweis belegen. Mit der Gründung des Urheberregisters CCROIPR möchte ich kreative Menschen ansprechen, die Ihre Werke registrieren möchten aber bisher keine sinnvolle Möglichkeit gesehen haben.“ sagt Herr Winter. „In meinem Beruf erkläre ich immer wieder, wie man Daten integer und verlustfrei über Jahrzehnte sichern kann.“ So Herr Winter weiter. Jetzt sieht er die Zeit gekommen dieses Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Je mehr Urheber sich vorab eintragen, desto größer kann das Serviceangebot ausgebaut werden.
Für einen Urheber-Register-Eintrag hat Herr Winter eine Gebühr von 10,-- Euro kalkuliert, um Server, Dokumentation und Datensicherung langfristig garantieren zu können. Für weitere 10,-- Euro bekommt der Anmelder eine farbige Urkunde mit eigenhändiger Unterschrift ausgestellt. Damit ist der Eintrag in die Urheberdatenbank inklusive Urkunde noch weit unter vergleichbaren Gebühren des Deutschen Patent und Markenamtes mit 60,-- Euro für 5 Jahre Designschutz. Die Crowdfundingphase bei der Kreative Menschen vorab Registernummern erwerben können ist bereits angelaufen.
Weitere Informationen und vergünstigte Registernummern für einen Urheber-Eintrag unter Startnext, Stichwort CCROIPR




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

CCROIPR gehört zur Gruppe der Public Art & Design Projekte von Atelier Kalai.

Atelier Kalai ist eine Künstlergruppe bei Nürnberg. Treibende Kraft bei CCROIPR ist der IT-Spezialist Arwed Winter, der sich seit 20 Jahren mit internationalen geistigen Schutzrechten befasst.

Arwed Winter ist 49 Jahre, diplomierter Wirtschaftsgeograph und IT-Spzialist . Seit 2001 bildet er in Fürth Fachinformatiker bzw. IT-Administratoren aus. Ein Teil der Ausbildung von Fachinformatikern im Bereich Systemintegration bilden Datenschutz, Datensicherung, Kryptomechanismen und Urheberrecht sowie geistige Schutzrechte.



PresseKontakt / Agentur:

Arwed Winter
Kirchengasse 12
91245 Simmelsdorf St.Helena

Tel.: 09155 927 420 Dienstlich: 0911 7566530

info(at)arwedwinter.de

Weitere Pressemitteilungen unter:

www.public-art-design-project.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Mit TypeSCHOOL-Workshops zu guter Typografie und wirkungsvollen Layouts and guys must consume all around 120 oz
Bereitgestellt von Benutzer: arwedwinter
Datum: 04.02.2015 - 01:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1168514
Anzahl Zeichen: 2116

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Arwed Winter
Stadt:

91245 Simmelsdorf


Telefon: 09155 927 420

Kategorie:

Grafik & Design


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.02.2015
Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Urhebernachweis durch Onlinedatenbank „CCROIPR“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Atelier Kalai (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Atelier Kalai